Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo zusammen,

ich habe Anfang September 2018 meinen Vertrag bei o2 telefonisch verlängert.

Dort wurde mir folgendes angeboten:

o2 Free S Boost mit 3GB statt 2GB für 9,99€, dazu das Galaxy S9 + Wifi Tab für 30€, also ein Komplettpreis in Höhe von 39,99€. Kostenlos dazu wurde mir eine o2 My Data S Datenkarte mit 1GB angeboten. Da diese als "kostenlos" angeboten wurde, habe ich dieses angenommen.

Nach meinen Informationen wird dieses Gespräch aufgezeichnet, da man sein Einverständnis ja explizit mit einem "JA" bestätigen muss.

Seitdem wird mir diese Datenkarte mit 4,99€ monatlich berechnet.

Am 12.11.2018 habe ich telefonisch Kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen, um dieses Problem zu besprechen. Als Antwort kam, dass ich mir keine Sorgen machen solle, der Betrag wird wieder gutgeschrieben und mir wurde nochmal bestätigt, dass diese Datenkarte zu dem Zeitpunkt der Vertragsverlängerung kostenlos angeboten wurde.

Am 12.12.2018, mit Eingang der neuen Rechnung, habe ich erneut den Kundenservice angerufen, da mir diese Datenkarte wieder mit 4,99€ in Rechnung gestellt wurde.

Dieses mal wurde mir gesagt, dass mir der Betrag wieder gutgeschrieben wird, und diese Mitarbeiterin die Datenkarte "herausnimmt". Wieder mal sollte ich mir keine Sorgen machen.

Am 27.12.2018 habe ich abermals den Kundenservice kontaktiert. Diesem Mitarbeiter schilderte ich dann den o.g. Verlauf. Er riet mir zu einer E-Mail oder besser einem Fax an die Kundenbertreuung in Nürnberg. Ich entschied mich für die E-Mail an widerruf@cc.o2online.de.

Als Stichwort sollte ich "Vertragsanzweifelung" nennen und noch mal den gesamten Verlauf niederschreiben. Gesagt getan. Als Antwort bekomme ich nun saloppe Texte, dass die Gespräche anonymisiert sind und nicht mehr nachvollzogen werden können. Ferner werden diese für Weiterbildungszwecke verwendet und anschließend wieder gelöscht, Ein Widerruf sei aber nicht möglich, da die Frist dafür längst abgelaufen ist.

Jetzt kann man wahrscheinlich nachvollziehen, dass meine aktuelle Meinung über o2 keine besonders Gute ist und ich recht genervt bin. Ich überlege jetzt meinen Rechtsbeistand hinzu zu ziehen und diese "Abzocke" von o2 in diversen sozialen Netzwerken zu veröffentlichen.

Eventuell gibt es hier fähigere Mitarbeiter, die dieses auch mal an höhere Stellen bei o2 weiterleiten, denn dieses kann nicht der Umgang mit langjährigen Kunden sein.

Ich fordere den mir versprochenen Vertrag mit einem Komplettpreis von 39,99€ und nicht von 44,98€, zu mal ich diese Datenkarte gar nicht benutze!
Was steht denn dazu in den Vertragsunterlagen, die Dir nach der telefonischen Verlängerung zugegangen sind? Diese sind nämlich maßgeblich. Steht da, dass der zusätzliche Tarif kostenfrei ist, kann man das hier sicher seitens eines/r o2_Moderators/-in regeln. Steht da aber nix von kostenfrei, kannst Du Dir den Rechtsbeistand sparen. 😉
Hallo urmel6,



vielen Dank für deine Nachricht.

Ich habe mir den Fall gerne noch einmal angesehen.

Bei dem o2 My Data S Kombi handelt es sich um einen eigenständigen Vertrag.

Alle Tarifkonditionen haben wir dir am Tag der Tarifaktivierung auch noch einmal per Mail bestätigt.

Da wir innerhalb der Frist keinen Widerruf von dir erhalten haben, ist eine Stornierung jetzt leider nicht mehr möglich.

Ich bedaure dir keine andere Auskunft geben zu können.



Gruß

Antje
Hallo Antje,

das einzige was ich damals als Mailanhang bekommen habe ist folgendes:

AGB

AGB My Handy

Datenschutzmerkblatt

Erteilung des SEPA-Mandats

Leistungsbeschreibung

Preisliste

und 3 mal eine Widerrufsbelehrung.



In keinen der genannten .pdf Dateien, werden mir meine Vertragsbestandteile mitgeteilt.

Mehr Anhänge habe ich nicht erhalten, so dass ich nun mal meine erste Rechnung abwarten musste. Mit Eingang der Rechnung für Oktober, habe ich mich telefonisch am 12.11. beim Kundenservice gemeldet.



Aber ist alles ok.

War defintiv meine letzte Vertragsverlängerung bei o2.

Freunden und Bekannten werde ich von diesem Unternehmen abraten.
Die Details stehen nicht in den Mailanhängen, sondern direkt in der Mail selbst.
Deine Freunde und Bekannten sind hoffentlich alle groß genug ihre eigenen Entscheidungen zu treffen ;-)



Die Vertragsbestätigung ist keine PDF Datei sondern steht im Text der Mail. Leere Mails wirst du vermutlich nicht bekommen haben.
Und 3x eine Widerrufsbelehrung sagt eigentlich schon alles:

1x fürs Handy

1x für den Free S Boost und

1x my Data S Kombi

Deine Antwort