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Vertragskonditionen Active Data mit Internet Pack L (06.2009)

  • April 16, 2016
  • 3 Antworten
  • 4892 Aufrufe

MP404
Besucher:in
Hallo,

wir sind gerade dabei, unsere Mobilfunkverträge zu sortieren und zusammenzufassen und überflüssige Verträge zu kündigen. Dabei haben wir noch einen alten Surfstick mit mobilem Datenvertrag gefunden, der im Juni 2009 unter dem Namen "Active Data" in Verbindung mit dem "Internet Pack L" abgeschlossen wurde. Im Kundencenter wird als monatliche Grundgebühr 0 Euro angezeigt; das Internet-Pack kostet 25 Euro im Monat. Laut Kundencenter ist ein Wechsel des Internet-Packs mit 30 Tagen Frist möglich - es kann allerdings kein anderes Paket ausgewählt werden, so die angezeigte Wechseloption zwecklos ist.

Die Unterlagen, die wir beim Vertragsabschluss erhalten haben, besagen, dass der Vertrag über 24 Monate geschlossen wurde. Das "Internet Pack L" scheint insofern Bestandteil dieses Vertrages zu sein, dass vor Ablauf der 24 Monate kein Wechsel dieser Tarifoption möglich ist. Über die Bedingungen für eine automatische Verlängerung des Vertrages oder des "Internet Pack L" steht aber nichts in den Unterlagen, und Informationen dazu habe ich auf der Internetseite von o2 auch nirgends gefunden. Das Kundencenter liefert ebenfalls keine Informationen dazu.

Daher meine Fragen: Wenn ein im Juni 2009 über 24 Monate abgeschlossener Vertrag "Active Data" mit Surfstick und "Internet Pack L" nicht bis zum Juni 2011 gekündigt wurde, sondern bis heute weiterläuft:

- Zu welchen Zeitpunkten ist der Vertrag jeweils um welche Dauer verlängert worden und was ist die aktuelle Vertragslaufzeit?

- Welche Kündigungsfristen gelten aktuell jeweils für den gesamten Vertrag und für das "Internet Pack L"?

- Welche Tarifoptionen sind jeweils buchbar gewesen bzw. wann infolge von Tarifumstellungen weggefallen?

- Welche Wechseloptionen in aktuell angebotene Datenverträge gibt es?

- Kann der Vertrag mit einem anderen bestehenden Mobilfunkvertrag zusammengefasst oder in einen neuen Mobilfunkvertrag umgewandelt werden?

- Welche Fristen gelten für den Wechsel in einen anderen Datenvertrag oder Mobilfunkvertrag?

Zuletzt möchte ich noch bemerken, dass ich es etwas eigenartig finde, dass eine automatische Vertragsverlängerung nicht zumindest ein automatisch generiertes Schreiben oder eine e-mail mit den wesentlichen Informationen zu den jeweils geltenden Vertragskonditionen nach sich zieht und dass es nahezu unmöglich scheint, aus den vorhandenen Vertragsunterlagen und dem Kundencenter etwas über die aktuelle Vertragslaufzeit oder über seit Vertragsabschluss veränderte Konditionen zu erfahren. Das scheint bei den Mobilfunkanbietern in Deutschland zwar generell Usus zu sein, aber wer auf die Qualität seiner Produkte und Dienstleistungen vertraut, sollte es eigentlich nicht nötig haben, seinen Kunden den Zugang zu Informationen zu erschweren, die diese für die Änderung oder Kündigung ihrer Verträge benötigen. Es kann ansonsten doch auch nicht im Interesse des Anbieters sein, einen regelrechten "Zoo" von Altverträgen weiterzuführen, statt die Inhaber dieser Verträge vor der nächsten Vertragsverlängerung zu informieren, dass ein bestimmter Tarif ausläuft und einen Wechsel in einen weiterhin angebotenen Tarif nahezulegen. (Ich habe selbst bis 2015 einen o2-Altvertrag aus dem Jahr 2007 gehabt und bei Fragen dazu war es zuletzt ausgesprochen schwierig, von den Mitarbeitern Antworten zu solchen exotischen Altverträgen zu erhalten.)

Vielen Dank schon vorab für die Unterstützung mit diesem Fall, und viele Grüße,

MP

3 Antworten

o2_Jessica
  • Team
  • April 20, 2016
Hi MP404,

läuft der denn unter Deinem Namen? (bitte poste hier keine persönlichen Daten. Solltest Du die Frage mit Ja beantworten können würde ich Dich in einer privaten Nachricht um die entsprechenden Daten finden)

Unter Deiner hier hinterlegten E-Mail Adresse kann ich nur einen Datensatz finden. Dort ist aber kein aktiver Vertrag mehr verzeichnet. Ebenfalls gibt es keinen weiteren Datensatz.

Liebe Grüße,

Jessica


MP404
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 20, 2016
Hallo Jessica,

vielen Dank für die Antwort. Der Vertrag läuft auf den Namen meiner Frau. Sie braucht aber demnächst einen neuen Handyvertrag und hat mich darum gebeten, mich mal nach Angeboten für sie umzuschauen. Es schien mir zweckmäßig, eine Lösung zu finden, bei der sie dann nur noch einen einzigen Vertrag für Telefon und mobile Daten braucht. Oder bei der sie einen Kombivorteil nutzen könnte, wenn sie einen All-In-Vertrag mit einem Datentarif (1 GB reichen mittlerweile aus) kombiniert, statt allein für das Datenpaket 25 Euro im Monat zu zahlen.

Falls der bestehende Datenvertrag noch eine längere Restlaufzeit haben sollte, weil er z.B. alle 24 Monate automatisch um 24 Monate verlängert wird (und dementsprechend noch bis Juni 2017 laufen würde - was wir aber nicht wissen, weil wir die Konditionen zur automatischen Verlängerung und den geltenden Kündigungsfristen nicht vorliegen haben), wäre vielleicht grundsätzlich eine Umwandlung in einen All-In-Vertrag bzw. eine Kombi aus All-In und kleinerem Datentarif möglich. Gibt es für (alte) Datenverträge eine Wechselmatrix in Mobilfunkverträge, oder ist das nicht vorgesehen? Gibt es denn eine Wechselmatrix von alten in neue Datenverträge?

Wenn sich das so allgemein nicht klären lässt, sage ich meiner Frau, dass sie sich selbst an Euch wenden sollte, um etwas über die Restlaufzeit und die Kündigungsfristen zu erfahren.

Viele Grüße

MP


o2_Michael
  • Team
  • April 21, 2016
Hallo MP,

da ich keine Daten habe, kann ich nur pauschalisiert antworten und vom Regelfall ausgehen. Dieser kann von den Konditionen des Vertrags deiner Frau abweichen. Ich habe meine Antworten direkt zu deinen Fragen geschrieben.



Daher meine Fragen: Wenn ein im Juni 2009 über 24 Monate abgeschlossener Vertrag "Active Data" mit Surfstick und "Internet Pack L" nicht bis zum Juni 2011 gekündigt wurde, sondern bis heute weiterläuft:

- Zu welchen Zeitpunkten ist der Vertrag jeweils um welche Dauer verlängert worden und was ist die aktuelle Vertragslaufzeit?

Unsere Verträge mit 24 monatiger Mindestlaufzeit verlängern sich automatisch um 12 Monate.

- Welche Kündigungsfristen gelten aktuell jeweils für den gesamten Vertrag und für das "Internet Pack L"?

Die Kündigungsfrist für den Vertrag beträgt 3 Monate, wenn der Vertrag im juni 2009 abgeschlossen wurde, können es auch 1 Monat sein. Das Internet Pack L kann nicht separat gekündigt werden.

- Welche Tarifoptionen sind jeweils buchbar gewesen bzw. wann infolge von Tarifumstellungen weggefallen?

Das Internet Pack L ist ein Pflichtpaket.

- Welche Wechseloptionen in aktuell angebotene Datenverträge gibt es?

Du kannst in die aktuellen o2 Blue Data Tarife wechseln. Mit Vertragsverlängerung kostet er Wechsel 19,99 Euro, ohne Verlängerung 99 Euro.

- Kann der Vertrag mit einem anderen bestehenden Mobilfunkvertrag zusammengefasst oder in einen neuen Mobilfunkvertrag umgewandelt werden?

Ein Datenvertrag kann nicht in einen Mobilfunkvertrag gewechselt werden. Eine "Zusammenfassung" ist nur in dem Sinne möglich, dass eine gemeinsame Rechnung erstellt und bei der Vertragsverlängerung der Kombivorteil für den Datenvertrag eingerichtet wird.

- Welche Fristen gelten für den Wechsel in einen anderen Datenvertrag oder Mobilfunkvertrag?

Der Wechsel ist sofort möglich.



Am besten ist es, wenn sich deine Frau hier meldet, damit wir auch die genauen Daten des Vertrags haben. So habe ich ein wenig ins Blaue geantwortet.

Beste Grüße

Michael