Hallo zusammen,
am 18. September habe ich im Chat den o2 Blue All in M Vertrag abgeschlossen, da dieser nur 2 € teurer als mein aktueller Tarif (19,99 €) sein sollte.
Ich habe mich mehrmals danach erkundigt, ob ggf. Gebühren anfallen (Wechselgebühren) und gezielt danach gefragt wie hoch die monaltichen Kosten für den neuen Tarif sind.
21,99 € wurde mir 2 mal bestätigt.
Mit Zusendung der Tarifdetails am 10.10. (Tag der Umstellung) habe ich erfahren, dass der Tarif 29,99 € kostet.
Allerdings ist im Chat ein Vertrag zustande gekommen, auf den ich rechtlich einen Anspruch gehabt hätte.
Mit einem Schreiben habe ich mich noch am 10.10. an den Kundenservice gewandt (Hinweis des Telefonsupports, dass ich das schriftlich machen soll).
Darin bat ich um Änderung der Kosten auf die vereinbarten 21,99 € oder alternativ das Recht zur außerordentlichen Kündigung.
Als Frist habe ich den 20.10. gesetzt, damit ich im Notfall von meinem 14-tägigen Widerrufsrecht gebrauch machen kann.
Nachdem am 20.10. noch keine Antwort angekommen war, habe ich mich an die Kundenhotline gewandt.
Auch die sagten mir nur, dass die den Vertrag nicht ändern können und ich das Schreiben abwarten sollte. Die Mitarbeiterin im Chat hätte sich vertan und die 21,99€ gelten nur im Kombitarif. Dies wurde mir so nicht geäußert und entzieht sich meiner Kenntnis.
Es stellt sich nämlich so dar, dass das o2 mir ein Angebot gemacht hat (siehe Chat), welches ich angenommen habe.
Am 24.10. (Ablauf der Widerrufsfrist) habe ich dann telefonisch den Widerruf geltend gemacht.
Bis heute kam keine Antwort mehr von o2.
Leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung, sonst hätte ich es mal drauf ankommen lassen.
Nach 11 Jahren bei o2 finde ich das Verhalten echt mies.
Wieso nicht mal zu seinen Fehlern stehen?
http://www.kleingewerbe.info/vertragsrecht/index.php
http://www.agb-portal.de/allgemeines-zum-vertragsrecht/wie-kommt-ein-vertrag-zustande/
Nun werde ich meinen Vertrag nach 11 Jahren (bzw. 12 Jahren bei Ablauf) kündigen.
Hier im Anhang das Chatprotokoll:
ICH (Kunde): Besteht die Möglichkeit trotz laufenden Vertrages den Tarif zu wechsel? Welche Kosten würden mir entstehen? Interessiere mich für den O2 All-in M (21,99€).
O2-Chat Mitarbeiter: Hallo und herzlich willkommen im O2 Live Chat.
O2-Chat Mitarbeiter: Sie chatten mit Frau XXXXXX. Vielen Dank, dass Sie den O2 Live Chat gestartet haben.
O2-Chat Mitarbeiter: Sie haben die Möglichkeit, kostenfrei in den ALL IN M Kombi zu wechseln zu diesen Konditionen:
O2-Chat Mitarbeiter: Für mtl. 21,99 € erhalten Sie im Tarif „o2 Blue All-in M“ eine Flatrate ins dt. Fest- und Mobilfunknetz, 1 GB Inklusiv-Datenvolumen inkl. LTE (mit Datenautomatik, bis zu 21,1 MBit/s), eine SMS-Flat und eine Festnetznummer.
ICH (Kunde): ok. Wäre das dann gleichzeitig mit einer neuen laufzeit verbunden?
O2-Chat Mitarbeiter: Die Laufzeit bleibt unberührt.
ICH (Kunde): d.h. vertragsende wäre 2016 im September oder oktober... bin mir da grad nicht sicher
O2-Chat Mitarbeiter: Das Vertragsende ist der 8. Dezember 2016.
ICH (Kunde): achja. Dezember war es
ICH (Kunde): Welche Bendinungen habe ich aktuell im Vergleich zu dem All-in M? Ich weiß nur 500MB Datenvolumen und irgendein Sprachminutenpaket
ICH (Kunde): und ich glaube der Monatsbeitrag wird bald ansteigen?!
O2-Chat Mitarbeiter: Gerne sende ich Ihnen den Portal-Link zum Thema: Tarif und Vertragsinfos. www.o2.de/mein-tarif/infos
O2-Chat Mitarbeiter: Jetzt haben Sie Freimunuten und eine Wunschflat.
O2-Chat Mitarbeiter: Möchten Sie den Tarifwechsel, Herr Ammann?
O2-Chat Mitarbeiter: Nutzen Sie denn auch schon O2 DSL?
ICH (Kunde): aber dort steht 19,99 im Monat. zahle ich nicht nur 17,99?!
ICH (Kunde): nein, DSL nutze ich anderweitig zusammen mit meinem TV Anschluss
O2-Chat Mitarbeiter: Ab dem 11. Oktober 2015 zahlen Sie 19, 99 EUR.ö
ICH (Kunde): ok. und der andere tarif würde mich 21,99 bis zum Ende der laufzeit 3. Dezember 2016 kosten, richtig?
O2-Chat Mitarbeiter: Ja.
ICH (Kunde): noch eine frage
ICH (Kunde): in einer der fußnoten habe ich gerade gelesen, dass sich das datenvolumen automatisch um 100MB verlängert (kostenpunkt 2€), sobald man sein inklusivvolumen aufgebraucht hat. trifft dies auf diesen Tarif ebenfalls zu?
ICH (Kunde): dies würde ich nicht wollen.
O2-Chat Mitarbeiter: Ja, die Datenautomatik ist im Tarif enthalten und auch in den Konditionen, welche ich Ihnen schrieb.
ICH (Kunde): ist das deaktivierbar?
O2-Chat Mitarbeiter: Ja. Nach der Tarifumstellung, wenn Sie diese wünschen, können Sie sich gerne für die Deaktivierung melden.
O2-Chat Mitarbeiter: Sind Sie noch im Chat?
ICH (Kunde): Also zusammengefasst: Neuer Tarif mit den genannten Bedinungen (All-in M, Flatrate ins dt. Fest- /Mobilfunknetz, 1 GB Inklusiv-Datenvolumen inkl. LTE (mit Datenautomatik, bis zu 21,1 MBit/s), eine SMS-Flat und eine Festnetznummer. für 21,99€/monaltich.) Ohne weitere Kosten
ICH (Kunde): und Laufzeit bis 3.12.16
O2-Chat Mitarbeiter: Genau.
ICH (Kunde): Werden alle Rufnummern übernommen? Mobilfunknummer und aktuelle Festnetznummer?
ICH (Kunde): Sied wann kann man kostenlos den Tarif wechseln?
O2-Chat Mitarbeiter: Ja Ihre Nummern behalten Sie.
ICH (Kunde): Gut, dann würde ich gerne wechseln!
ICH (Kunde): Können Sie dies veranlassen?
O2-Chat Mitarbeiter: Ich stelle den Wechsel zum 10. Oktober 2015 ein.
O2-Chat Mitarbeiter: Darf ich noch Etwas für Sie tun?
ICH (Kunde): wieso erst ab dem 10.10.?
ICH (Kunde): achso. da beginnt ein neuer vertragsmonat bei mir, richtrig?
ICH (Kunde): bekomme ich eine Bestätigung? Per Mail z.B.?
O2-Chat Mitarbeiter: Ja zum neuen Abrechnungsmonat.
O2-Chat Mitarbeiter: Sie erhalten wie gewohnt eine Mail zu Ihrer Bestätigung.
O2-Chat Mitarbeiter: Wenn Sie kein weiteres Anliegen haben, beende ich den Chat und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
ICH (Kunde): eines noch
O2-Chat Mitarbeiter: Wir möchten unseren Kundenservice weiter verbessern und führen momentan eine E-Mail-Umfrage mit ausgewählten Kunden durch. Wenn Sie mit meinem Service zufrieden waren, freue ich mich sehr, wenn Sie mich positiv bewerten. (Selbstverständlich ist dieser Service kostenfrei.) Vielen Dank.
ICH (Kunde): Ich habe soeben meinen Tarif gewechselt. Bzw. den Wechsel veranlasst. Leider wurde der Chat beendet, bevor alles geklärt war. Und zwar möchte ich mit Beginn des neuen Tarifes umgehend die Datenautomatik deaktivieren!
O2-Chat Mitarbeiter: Hallo und herzlich willkommen im O2 Live Chat.
O2-Chat Mitarbeiter: Sie chatten mit Frau O von der Kundenbetreuung.
ICH (Kunde): Hallo. Oben steht mein Anliegen.
O2-Chat Mitarbeiter: Die Deaktivierung der Datenautomatik ist ab den Tag des Tarifwechsels möglich.
ICH (Kunde): Wie habe ich diese zu melden?
O2-Chat Mitarbeiter: Sobald der Wechsel erfolgt ist melden Sie sich einfach im Chat.
ICH (Kunde): ok. vielen Dank!
ICH (Kunde): einen schönen Tag noch!
O2-Chat Mitarbeiter: Sehr gern.
O2-Chat Mitarbeiter: Dann danke ich Ihnen für den Chat und wünsche ich Ihnen einen schönen Tag. Auf Wiederchatten! PS: Legen Sie sich den Link für das Kundenportal www.o2.de/ecare einfach in Ihren Lesezeichen ab.
EDIT: Name entfernt - Datenschutz -
Fuchs
Seite 1 / 1
Hi ta84bi,
für ein mögliches Missverständnis kann ich mich nur ausführlich entschuldigen. Da ich nachvollziehen kann dass dir der Tarif zu diesen Konditionen angeboten wurde, werde ich dir diesen nun auch mit 5 Euro rabattieren, so dass der vereinbarte Preis dabei herausspringt.
Gruß,
Marc
für ein mögliches Missverständnis kann ich mich nur ausführlich entschuldigen. Da ich nachvollziehen kann dass dir der Tarif zu diesen Konditionen angeboten wurde, werde ich dir diesen nun auch mit 5 Euro rabattieren, so dass der vereinbarte Preis dabei herausspringt.
Gruß,
Marc
Nicht mehr nötig!
Ich bin zurück zum alten Tarif gewechselt und werde diesen dann zum Ende der Laufzeit kündigen.
Außerdem reichen 5,-€ nicht, da ich dann bei 24,99€ und nicht bei 21,99€ lande.
Ich wollte s nur mal los werden!
Ich bin zurück zum alten Tarif gewechselt und werde diesen dann zum Ende der Laufzeit kündigen.
Außerdem reichen 5,-€ nicht, da ich dann bei 24,99€ und nicht bei 21,99€ lande.
Ich wollte s nur mal los werden!
Außerdem reichen 5,-€ nicht, da ich dann bei 24,99€ und nicht bei 21,99€ lande.
Aber dann weiß ich Bescheid und buchen den Rabatt wieder raus.
Gruß,
Marc
Wie sollte die Rechnung dann aussehen?
29,99€
- 10% (online Vorteil - 2,99 €)
- 5,-€ (Rabatt)
-->22,-€
So?
Da ich meinen Tarifwechsel widerrufen habe wäre die Änderung gar nicht mehr machbar, oder?
aktuell habe ich wieder den alten Tarif (19,99€ - 500 MB, 100 Minute, o2-flat, festnetz-flat)
Der "neue" (widerrufene Tarif - siehe erster Post von mir) wird dann nach der obigen Rechnung rabattiert?
Könnte der "reaktiviert" werden, trotz des Widerrufs?
29,99€
- 10% (online Vorteil - 2,99 €)
- 5,-€ (Rabatt)
-->22,-€
So?
Da ich meinen Tarifwechsel widerrufen habe wäre die Änderung gar nicht mehr machbar, oder?
aktuell habe ich wieder den alten Tarif (19,99€ - 500 MB, 100 Minute, o2-flat, festnetz-flat)
Der "neue" (widerrufene Tarif - siehe erster Post von mir) wird dann nach der obigen Rechnung rabattiert?
Könnte der "reaktiviert" werden, trotz des Widerrufs?
Hi ta84bi,
der dir angebotene Tarif gibt es zu diesen Kosten leider nicht und ich hätte diesen nur aus Kulanz umgestellt, da ich nachvollziehen konnte dass dir dieser so angeboten wurde. Du hast dich aber für einen Widerruf entschieden der mittlerweile auch vollzogen wurde. Erneut wirst du dieses Angebot nicht erhalten können.
Gruß,
Marc
der dir angebotene Tarif gibt es zu diesen Kosten leider nicht und ich hätte diesen nur aus Kulanz umgestellt, da ich nachvollziehen konnte dass dir dieser so angeboten wurde. Du hast dich aber für einen Widerruf entschieden der mittlerweile auch vollzogen wurde. Erneut wirst du dieses Angebot nicht erhalten können.
Gruß,
Marc
Gut, wie auch immer.
Deine Hilfe wäre dann ja eh zu spät gewesen. Ich wollte das Ganze auch nur mal loswerden.
Anscheinend entscheidet jeder o2 Mitarbeiter anders.
Mir wollte innerhalb der Widerrufsfrist keiner entgegen kommen.
Jetzt plötzlich nach Ablauf der Frist und erfolgtem Widerruf heißt es "wir hätten ja helfen können, aber du hast dich ja für den Widerruf entschieden!"
Entschuldigung, aber der Widerruf erfolgte, nachdem o2 sich auf mein Schreiben nicht gemeldet hat und bei der Kundenhotline nur gesagt wurde, dass die mir nicht helfen können und ich auf die Antwort meines Schreibens warten soll. Dann widerrufe ich natürlich und warte nicht mehr ab, weil mir dann am Ende nicht geholfen wird und die Frist auch abgelaufen wäre.
Die Möglichkeit das Problem hier zu schildern wurde a) nicht genannt und b) war mir das nicht bewusst.
Also, sich jetzt hinzustellen und zu Schreiben ich hätte mich voller Überzeugung für den Widerruf entschieden ist schlichtweg falsch!
O2 hat einfach mal die Frist abgewartet und gar nichts gemacht, bis ich gezwungen war zu handeln.
Danach kann jeder sagen: "wir hätten da ja was machen können!"
Nein, nein. Das ist kein kundenfreundliches Verhalten mehr und so verlässt zum nächsten Jahr ein 11-Jahre-treuer-Kunde das Unternehmen..
Mal ne kurze Zusammenfassung meiner "Erlebnisse":
o2 DSL abgeschlossen (inkl. Rufnummernmitnahme) --> o2 kündigt zu spät bei unitymedia --> unitymedia verlängert und o2 kassiert auch erstmal ab --> Löschung des Vertrages aus Kulanz
--> kulanz war das nicht!! Das war notwendig, weil die es einfach zu spät gekündigt haben.
o2 deaktiviert meine SIM-Karte nachdem meine damalige Freundin und ich parallel einen neuen Vertrag abgeschlossen haben (Freundin braucht eine micro-sim) --> werfen mir vor ich hätte das so gewollt, dabei brauchte ich gar keine --> aus Kulanz keine Gebühr erhoben
Das waren nach dem jetzigen Ding, die aktuellsten Vorkomnisse.
Dieses Wort Kulanz nutzt o2 zu oft, um von eigenen Fehlern abzulenken.
"Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht."
Deine Hilfe wäre dann ja eh zu spät gewesen. Ich wollte das Ganze auch nur mal loswerden.
Anscheinend entscheidet jeder o2 Mitarbeiter anders.
Mir wollte innerhalb der Widerrufsfrist keiner entgegen kommen.
Jetzt plötzlich nach Ablauf der Frist und erfolgtem Widerruf heißt es "wir hätten ja helfen können, aber du hast dich ja für den Widerruf entschieden!"
Entschuldigung, aber der Widerruf erfolgte, nachdem o2 sich auf mein Schreiben nicht gemeldet hat und bei der Kundenhotline nur gesagt wurde, dass die mir nicht helfen können und ich auf die Antwort meines Schreibens warten soll. Dann widerrufe ich natürlich und warte nicht mehr ab, weil mir dann am Ende nicht geholfen wird und die Frist auch abgelaufen wäre.
Die Möglichkeit das Problem hier zu schildern wurde a) nicht genannt und b) war mir das nicht bewusst.
Also, sich jetzt hinzustellen und zu Schreiben ich hätte mich voller Überzeugung für den Widerruf entschieden ist schlichtweg falsch!
O2 hat einfach mal die Frist abgewartet und gar nichts gemacht, bis ich gezwungen war zu handeln.
Danach kann jeder sagen: "wir hätten da ja was machen können!"
Nein, nein. Das ist kein kundenfreundliches Verhalten mehr und so verlässt zum nächsten Jahr ein 11-Jahre-treuer-Kunde das Unternehmen..
Mal ne kurze Zusammenfassung meiner "Erlebnisse":
o2 DSL abgeschlossen (inkl. Rufnummernmitnahme) --> o2 kündigt zu spät bei unitymedia --> unitymedia verlängert und o2 kassiert auch erstmal ab --> Löschung des Vertrages aus Kulanz
--> kulanz war das nicht!! Das war notwendig, weil die es einfach zu spät gekündigt haben.
o2 deaktiviert meine SIM-Karte nachdem meine damalige Freundin und ich parallel einen neuen Vertrag abgeschlossen haben (Freundin braucht eine micro-sim) --> werfen mir vor ich hätte das so gewollt, dabei brauchte ich gar keine --> aus Kulanz keine Gebühr erhoben
Das waren nach dem jetzigen Ding, die aktuellsten Vorkomnisse.
Dieses Wort Kulanz nutzt o2 zu oft, um von eigenen Fehlern abzulenken.
"Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht."
(...)
Deine Hilfe wäre dann ja eh zu spät gewesen.
(...)
Also, sich jetzt hinzustellen und zu Schreiben ich hätte mich voller Überzeugung für den Widerruf entschieden ist schlichtweg falsch!
(...)
Man sieht, dass Du Marcs Beitrag nicht richtig gelesen oder verstanden hast. Denn er schrieb ja in https:// , dass er das für Dich so einrichten könnte, nämlich "dass der vereinbarte Preis dabei herausspringt." Das hätte er wohl auch nach Deinem Widerruf noch so einrichten können. Da Du aber hier ausdrücklich noch einmal kundgetan hast, dass Du dabei bleibst, und dieser nun vollzogen ist, geht das jetzt nicht mehr.
Deinen Frust darüber merkt man Dir in Deinem recht langen Text an, in dem Du andere Dinge, die Dir nicht gefallen haben, hervorkramst. Die hätten Dich aber offenbar nicht davon abgehalten, bei o2 zu bleiben.
Deinen Frust darüber merkt man Dir in Deinem recht langen Text an, in dem Du andere Dinge, die Dir nicht gefallen haben, hervorkramst. Die hätten Dich aber offenbar nicht davon abgehalten, bei o2 zu bleiben.
Malt euch eure Welt wie ihr möchtet!
Der Widerruf war zu dem Zeitpunkt schon durch. Und dieses ganze hätte, könnte, usw. will ich mir sparen.
Fakt ist, dass mir keiner definitv gesagt hat, was möglich wäre.
Auch die Aussage auf die du dich jetzt beziehst ist nicht gerade eindeutig. Ich habe daher ja auch extra nochmal nachfragen müssen, wie der eigentliche Preis dabei rauskommen sollte.
Außerdem suggeriert mir die Art und Weise wie bei der ersten Antwort geschrieben wurde, dass Marc davon ausgeht, dass der Vertrag noch aktiv ist. Daher habe ich darauf hingewiesen, dass der Widerruf bereits erfolgt ist.
Wenn er mir wirklich helfen wollte schreibt er, dass er mir den Vertrag trotz erfolgtem Widerruf so einrichten kann. Punkt!
Nicht Rabatt hier, Kulanz da... Klare Ansagen machen!
Die Telekom wartet auf mich. DSL läuft da schon und Mobil ab nächsten Jahr dann auch.
Na dann: alles Gute!
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