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Ich wollte meinen Tarifvertrag kündigen, da mir mein Handy kaputt gegangen ist.

Eigentlich ging die Mindestlaufzeit bis zum 06.06.2020, aber ich habe schon mal einen Vertrag vor der Laufzeit gekündigt. Natürlich nur unter der Bedingung einen neuen Vertrag bei O2 anzunehmen.

Ich wollte mich mal beraten lassen, welche Möglichkeiten ich habe. Die Dame am Telefon erklärte mir, sie könnte meinen Vertrag sofort kündigen und mir einen neuen geben inklusive Iphone XR. Sie meinte der Vertrag kostet 40€ im Monat, aber ich könnte eine Vergünstigung von 5€ im Monat bekommen, weil ich Schüler bin oder weil ich noch so jung bin. Das Iphone selber würde mich nur 80€ kosten.

Es kam eine Rechnung per Email auf der Stand ich zahle 31€ im Monat. Günstiger als vereinbart, aber ich habe das nicht länger hinterfragt.

Nun wurden im August einmal 25€ und einmal 31€ abgebucht. Als ich beim Kundenservice anrief um zu fragen wieso sie so viel Geld abbuchten, antwortete die Frau die 25€ seien mein Handytarif und die 31€ die Raten für das Iphone XR.

Ich erklärte ihr, dass ich damals was ganz anderes ausgemacht hätte mit der Dame am Telefon.

Sie antwortete nur, dass ich eine Email bekommen hätte mit meinem Kauf und ich nun selber Schuld bin wenn ich nach erhalten der Email nicht innerhalb von 2 Wochen den Kauf widerrufe.

Natürlich habe ich den Kaufvertrag nicht widerrufen, weil da nur stand ich zahle 31€ im Monat und dies war auch vereinbart mit der Dame am Telefon.

Auf die Frage ob ich wenigstens meinen Handytarif kündigen könnte antwortete sie auch nein. Er würde noch bis zum 06.06.2020 gehen...

Im Klartext bedeutet das, dass die Dame mir damals einfach nur ein neues Handy (700€) verkauft hat und meinen Tarif nicht wie besprochen gekündigt hat.



Sie hat mir ein Handy verkauft unter Falschaussagen.

Sie versicherte mir das Handy kostet 80€ einmalig und nicht volle 700.

Sie versicherte mir mein alter Handytarif würde sofort gekündigt werden und ich erhalte einen neuen.

Nichts trifft davon zu.

Hätte sie mir einfach gesagt, sie kann meinen Vertrag nicht vorzeitig kündigen, hätte ich einfach das Jahr noch abbezahlt und mir ein gebrauchtes Handy geholt.

Es kann nicht sein, dass ich Handy und Tarif behalten muss und abbezahlen soll, wenn ich keins von beidem wollte.



Das komplette Gespräch wurde aufgezeichnet. Ich habe am Telefon meinen Kauf bestätigt. Es muss die Möglichkeit geben, das Gespräch nochmal anzuhören. Ich habe zu einem ganz anderem Vertrag zugestimmt.



Ich wünsche mir natürlich, dass ich den besprochenen Tarif noch bekomme und das alles vielleicht ein großes Versehen war.

Falls das nicht möglich ist, würde ich sehr gerne das Handy zurück geben, auch wenn die Widerrufsfrist vergangen ist, da ich aufgrund falschem Wissen das Handy angenommen habe.

Normalerweise hatte ich immer gute Erfahrungen mit O2. Ich hoffe auf eine schnelle Antwort und Unterstützung.



Edit by o2_Katja: Titel angepasst, zuvor: Arglistige Täuschung
Ohne das Verhalten der Mitarbeiterin in irgendeiner Weise verteidigen zu wollen, oder auch beurteilen zu können ob ein Missverständnis oder tatsächlich Absicht dahintersteckt, aber es ist meines Erachtens ziemlich naiv zu denken, dass man für 80 Euro ein IPhone XR bekommt, und auch, dass Verträge einfach so vorzeitig gekündigt werden. Aber gut, ich war nicht beim Gespräch dabei und das hilft jetzt auch nicht weiter. Hast du denn für das Handy keine E-Mails und keinen Ratenplan bekommen?



Die Aufzeichnungen werden nach dem Zufallsprinzip für Trainingzwecke gemacht und nach kurzer Zeit gelöscht. Wichtig ist jetzt was du alles für E-Mails bekommen hast, denn die Widerrufsfrist beginnt mit dem Zugang der Widerrufsbelehrung. Bitte nachschauen was für E-Mails du bekommen hast bezüglich des Handys.
Ich finde es nicht Naiv zu denken, dass Verträge vorzeitig gekündigt werden können, weil ich schon einmal einen Vertrag 7 Monate vor Ablaufszeit gekündigt habe unter der Bedingung, dass ich einen neuen Vertrag annehme. Und ich hab die 80€ nicht hinterfragt, da ich bei Ihnen damals als das IPhone 7 neu raus kam es für 0€ und 45-50€ im Monat (2Jahre lang) bekommen hab.

Nun kommt bald ein neues IPhone raus und das XR ist schon länger auf dem Markt. 80€ fürs Handy und 35€ (2 Jahre lang) im Monat schien dafür in Ordnung.

Ich habe schon eine E-Mail bekommen. 31€ im Monat. Ich habe zwar bereits erklärt wieso ich das irrtümlicher weise als den kompletten Handyvertrag als Handy+ Tarif angesehen habe, aber dann gebe ich ihnen einfach recht.



Was ist mit dem Fakt, dass ihre Kollegin meinte sie kündigt meinen Vertrag wenn ich den neuen Vertrag mit Handy nehme?

Ich habe keinen neuen Tarif + Handy bekommen. Sondern nur ein Handy, dass ich für den vollen Preis auf Raten abbezahlen soll.



Die E-Mail habe ich nicht widerrufen, dann behalte ich eben das Handy.

Aber wieso ist mein Vertrag nicht gekündigt wenn sie es doch so mit mir abgemacht hat?





Ich finde es sehr schade, dass sie mich einfach als Naiv abstempeln, anstatt sich Sorgen machen was da wohl schief gelaufen ist im Kundenservice.

Ich habe immer wieder ihre Kollegin gefragt ob das alles passt wie wir es besprochen haben. Ich finde es nicht unbedingt Naiv dem Kundenservice zu vertrauen.
Um Missverständnisse und falsche Erwartungen vorzubeugen: Ich arbeite nicht für o2 (das hier ist ein Community-Forum), daher habe ich dich aus Sicht eines anderen Kunden geantwortet.



Zum Thema Kündigung: Man kann vorzeitig verlängern, dann beginnt die Laufzeit neu und du kannst ggf. neue Rabatte bekommen. Bei o2 sind Mobilfunkvertrag und Handyvertrag immer getrennt, das Handy zahlt man also in Raten ab. Es kann natürlich sein, dass man dafür Rabatte auf den Mobilfunkvertrag bekommt.



Offensichtlich gab es hier einige Missverständnisse. Eventuell kann dir also ein Moderator (o2 Mitarbeiter) was genau im System steht.
Aso ich dachte sie sind ein Mitarbeiter. Tut mir leid.

Mir war nicht klar, dass Mobilfunkverträge und Hnadyverträge unabhängig voneinander sind, weil ich schon mal einen 2 Jahresvertrag hatte bei dem ich 50€ im Monat gezahlt habe und ein IPhone 7 für 0€ dazu bekommen habe.

Diesen habe ich 7 Monate vorher gekündigt. Ein Mitarbeiter bat mir an den 50€ Vertrag vor Mindestablauffrist zu kündigen und mir einen neuen für 25€ im Monat zu geben, der wieder 2 Jahre dauert.

(Anscheinend wurde er nicht gekündigt sondern verlängert mit Rabatt nach ihrer Erklärung)



Und basierend auf dieser alten Erfahrung, habe ich das Angebot der Mitarbeitern nicht hinterfragt.





Edit by o2_Katja: Überzählige Bilder entfernt
Eigentlich wollte ich nur ein Bild einstellen. Bei diesem Angebot ist doch auch eine Kombination von Handy mit Tarif zu sehen oder?
Ja.



Wird dennoch getrennt bestätigt und abgebucht.
Ja ok, gegen 2 Rechnungen/Abbuchungen hab ich ja nichts wenn in der Summe das gleiche raus kommt.
Kommt es auch.
Wenn man das bestellt, dann wird das im Bestellvorgang noch genauer aufgeschlüsselt.

Das gezeigte Angebot gilt aber nur für einen zusätzlichen Vertrag!
Hallo,



grundsätzlich gilt bei jedem Vertragsabschluss, dass man die Details sehr genau prüfen sollte. Je günstiger ein Angebot ist, desto genauer sollte man die Verträge prüfen. Ein Missverständnis ist schnell passiert.



Ich habe mir mal die aktuellen Online Angebote für Neukunden angesehen. Das IPhone XR wird mit dem Free M für Junge Leute zum Preis von monatlich 35 € für 12 Monate und 45 € für weitere 12 Monate sowie einmalig 80 € plus ca. 20 € Nebenkosten angeboten.



Dies kommt Ihrer Aussage zumindest schon nahe.



Ob ein Fehler passiert ist bzw. die Kundenbetreuung Bemerkungen zum Kauf notiert hat, muss ggf. durch eine/n Moderator/in geprüft werden. Eventuell war eine vorzeitige Vertragsbeendigung nicht möglich oder es gibt Notizen zu noch nicht gebuchten (Hardware)Rabatten.



Ich drücke Ihnen die Daumen, dass alles gut wird.



Gruß



Hafe
Also ich bekomme für jeden Huster, den ich bei o2 mache, immer kiloweise Emails mit Tarifbeschreibungen, Kosten, Widerrufsbelehrung usw...



Das kann man doch bei besten willen nicht falsch verstehen. Man kann natürlich drauf verzichten solche Mails zu lesen, aber dann darf man nicht jammern
Hallo @lena_93 und 💙lich willkommen in der o2 Community! ☺️



Ich versuche noch mehr Licht (vieles wurde ja schon perfekt erläutert!) ins Dunkel zu bringen (Teaser: Es gibt ein Happy End^^):

Den alten Vertrag kündigen und einen neuen abschließen ist etwas unglücklich ausgedrückt, wie bereits geschrieben ging es um eine vorzeitige Vertragsverlängerung.

Sprich dein aktueller Tarif wird durch neu ausgehandelte Konditionen ersetzt und die Laufzeit beträgt ab diesem Moment 24 Monate.

Im Kundenportal siehst du, dass sich an deiner Vertragslaufzeit nichts geändert hat und auch dein Tarif wurde nicht umgestellt.

Das Angebot ist dokumentiert, leider jedoch nicht umgesetzt worden.

Dies kann ich nun gern nachholen, damit der Vertrag parallel zu dem iPhone läuft passe ich dann auch die Laufzeit so an als wäre alles am 03.07.2019 eingepflegt und durchgelaufen und erstelle eine Guthabenbuchung für die letzten zwei Monate.



Passt das so für dich?

(die genauen Konditionen sende ich dir gleich noch einmal als private Nachricht von @o2_Support)



Viele Grüße,

Katja🌻
Liebe Katja,



erstmals vielen Dank für deine Antwort!

Ich bin froh, dass das Missverständnis aufgeklärt ist.

Natürlich passt das alles für mich!:)

Fehler können ja mal passieren.

Ich bin Dir sehr dankbar für deine Hilfe.

Und wünsche dir noch einen schönen Tag/Abend.



Viele Grüße

Lena
Das freut mich @lena_93! ☺️



Ich habe nun die Einrichtung des Angebotes veranlasst, dies wird über Nacht durchlaufen und ab morgen gelten, am Dienstag bin ich wieder da und ziehe alles glatt. ☑️



Viele Grüße und ein schickes Wochenende,

Katja🌻

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