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Hallo,

 

ich habe im hier verknüpften Konto einen uralten Genion S Vertrag. Grundsätzlich funktioniert das noch, allerdings muss ich manuell Roaming im “E2-Netz” aktivieren, sonst meldet sich das Handy am Netz nicht an.

Und es ist auch (wohl seit 2020) ein Mini-Internetvolumen von 250MB enthalten:Nun habe ich probiert, dieses mal zu nutzen - aber mein Handy scheint nur GSM-Verbindungen aufzubauen (oder es ist grundsätzlich extrem gedrosselt?). Kann das an Vertrag oder SIM-Karte liegen? Was ist mit LTE oder 5G?

Gibt es irgendwo noch die Vertragsbedingungen / Gebühren? Grundgebühr ist ja 0, Telefonate ins Festnetz sollten bei 3c/Minute liegen (aus der Homezone, sonst 19c - was ist mit der nun heute, die wurde ja irgendwie abgeschafft, zumindest wird sie bei mir nicht mehr angezeigt), ins Mobilfunknetz 19c - stimmt das noch?

Ich bekomme in der App und im Internet außer dem Vertragsnamen gar nichts angezeigt, und im Vertragsarchiv ist er auch nicht mehr (was hier in anderen Antworten empfohlen wurde).

 

Danke für alle Hinweise!

Hallo @Inflexion,

ich habe jetzt eine Rückmeldung erhalten, alle für den Genion S vorgesehenen Datenpakete sollen in Bälde wieder zur Verfügung stehen oder zumindest über die Kundenbetreuung oder uns gebucht werden können.

Dein Vertrag erhält jetzt bereits die Option mit den kostenfreien 250 MB wie der andere Tarif. Die Buchung erfolgt heute Nacht, morgen solltest du bereits eine entsprechende Bestätigung per Email dazu erhalten.

Lass mich gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

gibt es etwas neues zu dem Datenpaketen bei dem Genion S - Tarif?

Ich finde keine Möglichkeit die Tarifinformationen zu meinem uralt-Tarif abzurufen bzw. die Datenoption anzupassen. Die App zeigt mir ein ein Gesamtverbrauch von 30,6 MB - mir wird etwas mulmig bei den Volumentarifen. Habe ich einen Kostenairbag oder ein Kontingent von 250 MB?

Leider konnte mir die Service-Hotline nicht wirklich weiterhelfen. Man hat mir zu einer Tarifumstellung geraten. Wie verhält es sich dann mit der Festnetznummer (Home-Zone), gibt es diese Option noch für Mobilfunktarife? Fragen über Fragen. Zur Info: Der Vertrag bzw. die Rufnummern werden für ein Seniorentelefon genutzt. 

Freue mich auf Antwort

Axel

Hallo zusammen,

offensichtlich haben einige Leute Probleme mit Genion S Verträgen bzw. deren Umstellung.

In meinem Fall wurde der Vertrag für ein Seniorentelefon genutzt. Durch den Wechsel des Endgerätes war eine neue SIM-Karte fällig. Diese habe ich telefonisch angefordert, nachdem mir zugesichert wurde, dass der Austausch kostenlos sei. Mit Erhalt der neuen Karte habe ich die O2-App installiert, um mir Freikontingent zu sichern bzw. Datenoptionen zu buchen.

Die erste „Überraschung“ war die Belastung meines Kontos mit 29,99 EUR für die neue Karte. Nach telefonischer Rückfrage erklärte sich der Mitarbeiter bereit, den Betrag aus Kulanz auf der nächsten Rechnung als Guthaben auszuweisen.

Dann kam die Rechnung. Die gute Nachricht – es gibt einen funktionierenden Kostenairbag. Der „Aufprall“ tat mir dennoch weh. Für die Installation der App bzw. deren Download (ca. 23 MB) wurden mir 281,34 EUR berechnet!! – Dieser Betrag wurde dann durch „Guthabenbuchung mobile Internetnutzung“ um 182,34 EUR auf 99,00 EUR verringert (Kostenairbag). Die 29,99 EUR der Kartenbestellung wurden mir wie versprochen angerechnet. Bei der Folgerechnung sind – obwohl mobile Daten deaktiviert waren – 2,25 EUR für Datennutzung berechnet worden.

Fazit: Trotz Kulanz und Kostenairbag hat mich der Kartentausch rund 100 EUR gekostet. Auch wenn mobile Daten deaktiviert sind, können (geringe) Kosten entstehen. Ich würde mich - insbesondere nach einer Umstellung des Tarifs oder Austausch der Karte – über einen Kostenairbag freuen, der deutlich früher greift. Alternativ über eine Sperre, die nur durch aktive Kundenrückmeldung aufgehoben werden kann. Bei dem Versand von Genion S SIM-Karten sollte eine aktuelle Tarifinformation, insbesondere die „extremen“ Datentarife, zur Verfügung gestellt werden. Der Abschluss eines Neuvertrages hätte mir einiges an Kosten und Nerven gespart.

VG Axel


@Genion_Axel

da der Tarif nur noch für Bestandskunden läuft, wird O2 da wohl nichts mehr dran verändern.

Leider sind Smarphone beim Datenverbrauch schneller als du “hallo” sagen kannst,

z.T. auch bei deaktivierten mobilen Daten.

Daher solltest du die Datennutzung über den Chat sperren lassen.

Das dürfte am schnellsten gehen.

https://www.o2online.de/chat-auswahl/

 

die Ersatz-SIM- Karte darf nach der Genion-Preisliste

eigentlich nur mit 15€ berechnet werden.

 

https://hilfe.o2online.de/mein%2Do2%2Do2%2Donline%2De%2Dmail%2D37/o2%2Dlogin%2D604003/index2.html?postid=2747142#post2747142

 


Hallo @Genion_Axel, ich wollte kurz bei dir nachfragen, ob du folgenden Tipp bereits von unserne Kolleg:innen umsetzen lassen konntest?

Leider sind Smarphone beim Datenverbrauch schneller als du “hallo” sagen kannst,

z.T. auch bei deaktivierten mobilen Daten.

Daher solltest du die Datennutzung über den Chat sperren lassen.

Andernfalls kann ich das auch gerne für dich übernehmen. In dem Fall würde ich dann die Kartennutzung im Ausland sperren lassen.

Gebe mir hierzu einfach kurz Bescheid und danke an Poales für die Unterstützung.💙

LG Steffen


@o2_Steffen 

gibt es denn eine anteilige Erstattung für die ErsatzSIM -Karte?

die Ersatz-SIM- Karte darf nach der Genion-Preisliste

eigentlich nur mit 15€ berechnet werden.

 


Falls @Genion_Axel, die anteilige Erstattung noch nicht bei unseren Kolleg:innen vom Chat beauftrag hat, kann ich das hier gerne noch anstoßen.

Magst du uns hier eine kurze Rückmeldung geben @Genion_Axel?

Vielen Dank 😊

LG Steffen


Hallo zusammen,

zu meiner O2 Genion S Karte hätte ich auch eine Frage. Kann man diese alte grosse Sim Karte evtl. umtauschen um sie in einem neueren Handy betreiben zu können ?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

Peter


@ppj  

Kann man diese alte grosse Sim Karte evtl. umtauschen um sie in einem neueren Handy betreiben zu können ?

Ja das kann man, es kostet aber eine Gebühr. Weißt du wie alt die SIM-Karte ist? Von vor 2006? Dann wäre der Tausch kostenfrei aufgrund dessen da die SIM nicht LTE fähig ist.


Danke Bumer. Die Karte ist von 11/2007. Ob man mit der Ersatzkarte  über Wlan ins Internet kommt ? 


@ppj 

Ob man mit der Ersatzkarte  über Wlan ins Internet kommt ? 

dafür brauchst du keine SIM-Karte.


 Ob man mit der Ersatzkarte  über Wlan ins Internet kommt ? 

Hoffentlich meinst Du mit WLAN keine “mobile Daten über LTE”. Das wird sehr teuer, wie Du weiter oben bei Genion_Axel nachlesen kannst.

Du solltest im Kundenportal prüfen, ob der Vertrag ein Freivolumen hat und wenn nicht, was wahrscheinlich ist, dann nach buchbaren Datenpaketen schauen. Erst nach Buchung damit mobile Daten nutzen!

Viel effektiver ist für die SIM Daten sperren zu lassen und in einem Dual-SIM-Handy eine andere SIM für Daten zu nutzen.


Danke für die Antworten. 


Hallo @ppj,

schön, dass du dich hier meldest 😄
Wie ich sehe, bist du bereits in besten Händen. Wenn du noch wobei Unterstützung brauchst, gib gerne einfach Bescheid.

Beste Grüße,
Paul 


Hallo, nun stehe ich auch vor dem Problem: Mein Uraalt-Nokia hat sich verabschiedet, und ich würde die SIM gerne als 2. Sim in mein Smartphone stecken.
Nur: 1. falsche Format, und 2. “Nur UMTS/GSM”, also eine Karte von ca. 2002 oder so.
War da nicht was mit “neue Karte kostenlos für Uraltersatz”? :)


Wenn die Karte kein LTE kann >2005, bekommst du eine kostenlose Ersatzkarte.


 

und ich würde die SIM gerne als 2. Sim in mein Smartphone stecken.

dann beachte die Kosten bei der Datennutzung

oder

lasse die SIM-Karte beim Service für die Datennutzung ganz sperren 😉

 


Hallo @BurkTS,
schön, dass du dich bei uns in der o2 Community meldest. 🤗 Herzlich willkommen. 💙 In so einem Fall tauschen wir die SIM-Karte kostenfrei. Ich habe den Versand einer neuen SIM-Karte veranlasst und die Karte sollte innerhalb 3-5 Tagen bei dir sein. Die Karte wird inaktiv geschickt und muss dann noch aktiviert werden. Melde dich gerne hier noch einmal dann übernehme ich das für dich.🙂
Liebe Grüße Bianca


Hallo Bianca, vielen Dank für das und “echt prima Service”.
Das mit dem Akvitieren denke ich schaffe ich, aber wenn nciht melde ich mich.

Schöne Grüße und ein ebensolches Wochenende,
Burk


Super @BurkTS. Sag sonst gerne hier noch einmal Bescheid 🤗
Liebe Grüße Bianca


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