Hallo @korallenmaedchen und herzlich willkommen in der o2 Community,
könntest du uns bitte deine Postleitzahl und eine Nebenstraße nennen, damit wir das Netz bei dir vor Ort überprüfen können? Seit wann genau hast du die Internetprobleme? Gab es irgendwelche Veränderungen, wie zum Beispiel ein neues Handy, eine Baustelle in der Nähe oder neue Fenster? Hast du auch schon einmal die SIM-Karte in das Handy deines Mannes eingelegt und umgekehrt seine Karte in dein S21 getestet? An sich solltest du auch in Spanien einen guten Empfang haben. Es ist schwer jetzt nachträglich festzustellen, warum das nicht der Fall war.
Liebe Grüße, Maren
Hallo @korallenmaedchen und herzlich willkommen in der o2 Community,
könntest du uns bitte deine Postleitzahl und eine Nebenstraße nennen, damit wir das Netz bei dir vor Ort überprüfen können? Seit wann genau hast du die Internetprobleme? Gab es irgendwelche Veränderungen, wie zum Beispiel ein neues Handy, eine Baustelle in der Nähe oder neue Fenster? Hast du auch schon einmal die SIM-Karte in das Handy deines Mannes eingelegt und umgekehrt seine Karte in dein S21 getestet? An sich solltest du auch in Spanien einen guten Empfang haben. Es ist schwer jetzt nachträglich festzustellen, warum das nicht der Fall war.
Liebe Grüße, Maren
Hallo Maren,
sehe deine Antwort erst jetzt. Wie bereits gesagt: alles bereits getestet und es ist ortsunabhängig überall in Deutschland schlecht und ständig unterbrochen.
Hier zwei Orte, an denen ich am meisten bin (nicht meine Adresse, sondern in der Nähe)
Unterm Festungsberg 9, 96450 Coburg
Zum Birkenwäldchen 1, 50389 Wesseling
Zusätzlich dazu habe ich das Problem, dass bei Anrufen meine Nummer NIE übermittelt wird, obwohl bei mir eingestellt ist, dass die Nummer übermittelt werden soll.
Kannst du das mal prüfen?
Liebe Grüße
K
Schonmal das Smartphone als Fehlerquelle ausgeschlossen?
Zum Birkenwelchen könnte ich morgen Gegentesten, da ich dort im Umfeld morgen Vormittag einen Termin habe.
Falls dort etwas ist, muss es aber erst kurzfristig sein.
Am Freitag dort im Umfeld keinerlei Probleme gab was Telefonie und mobiles Internet betraf. Zumindest o2 seitig!
Hallo @korallenmaedchen,
magst du es mal so testen, wie meine Kollegin es beschrieben hat?
Hast du auch schon einmal die SIM-Karte in das Handy deines Mannes eingelegt und umgekehrt seine Karte in dein S21 getestet?
So könnte man schauen, ob es vielleicht an deinem Handy liegt oder an der SIM. Da du schreibst, das Problem ist standortunabhängig, wäre dies ein interessanter Test. Funktioniert deine SIM in seinem Handy einwandfrei und wie verhält sich seine SIM in deinem Handy?
@BSPOnline Danke für den Test. Ich habe auch gerade geschaut und das Netz sollte dort störungsfrei funktionieren.
Hallo @korallenmaedchen,
magst du es mal so testen, wie meine Kollegin es beschrieben hat?
Hast du auch schon einmal die SIM-Karte in das Handy deines Mannes eingelegt und umgekehrt seine Karte in dein S21 getestet?
So könnte man schauen, ob es vielleicht an deinem Handy liegt oder an der SIM. Da du schreibst, das Problem ist standortunabhängig, wäre dies ein interessanter Test. Funktioniert deine SIM in seinem Handy einwandfrei und wie verhält sich seine SIM in deinem Handy?
@BSPOnline Danke für den Test. Ich habe auch gerade geschaut und das Netz sollte dort störungsfrei funktionieren.
Ja, mein Handy wurde als Fehlerquelle ausgeschlossen. Meine SIM-Karte in anderen Geräten funktioniert ebenfalls nicht so, wie es sollte, andere hingegen in meinem Handy einwandfrei.
Habe wieder einen Ort, an dem es sehr langsam und ständig unterbrochen ist:
Parkplatz Friedensbrücke, Würzburg
An meiner alten SIM-Karte liegt es auch nicht, die habe ich bereits getauscht.
Also Handy & SIM-Karte können ausgeschlossen werden.
Kann man vielleicht systemseitig mal nachschauen, ob da irgendein Problem besteht?
Danke & LG
K
Hallo @korallenmaedchen,
ich habe mal an dem von dir genannten Standort geschaut. Das Netz funktioniert dort störungsfrei.
Du sagst, deine SIM hast du bereits getauscht? Wann war das denn? Durch den Tausch gab es keine Verbesserung?
Meine SIM-Karte habe ich vor 6 Wochen getauscht und nein, keine Verbesserung.
Zum Birkenwäldchen 1-3 in Wesseling hat nach wie vor sehr schlechten Empfang bei mir. Internet trotz 5G mit Edge-Geschwindigkeit und ständigen Abbrüchen, Telefonie geht nur über WLAN.
Ich habe in anderen Threads gelesen, dass bei manchen sich systemseitig bei o2 etwas aufgehangen hat. Kann das mal überprüft werden @o2_Lea ? Hängt das vielleicht damit zusammen, dass auch meine Anrufer-ID trotz korrekten Einstellungen nie übermittelt wird?
Hallo @korallenmaedchen,
was genau mit “systemseitig etwas aufgehangen” gemeint ist, bin ich mir gerade nicht sicher. Was mir aber noch einfällt: Schalte mal das 5G Netz am Handy aus, sodass du nur LTE nutzt. Ich sehe, dass LTE dort besser ausgebaut ist als 5G. Möglicherweise zeigt sich dann eine Veränderung.
Deine Anrufer-ID sollte nun übermittelt werden. Teste mal, ob es geklappt hat.
Hallo @korallenmaedchen,
was genau mit “systemseitig etwas aufgehangen” gemeint ist, bin ich mir gerade nicht sicher. Was mir aber noch einfällt: Schalte mal das 5G Netz am Handy aus, sodass du nur LTE nutzt. Ich sehe, dass LTE dort besser ausgebaut ist als 5G. Möglicherweise zeigt sich dann eine Veränderung.
Das weiß ich leider auch nicht Ich habe es nur in ein paar anderen Beiträgen gesehen, dass es da wohl im System ein Problem gab, ggf. mit 5G oder Netzwechseln oder keine Ahnung …
Nur LTE verwenden habe ich ebenfalls bereits in anderen Beiträgen gelesen und auch getestet - bringt leider nichts.
Hallo @korallenmaedchen,
Deine Anrufer-ID sollte nun übermittelt werden. Teste mal, ob es geklappt hat.
Ja, das geht jetzt endlich wieder Danke!
Ich habe versehentlich auf "gelöst" geklickt, kann es leider nicht rückgängig machen Meine Probleme bestehen leider immer noch.
Hast du noch andere Ideen, Lea?
Liebe Grüße
K
@o2_Lea
Schau mal hier, das ist einer der Beiträge, in denen stand, dass sich das Datenprofil verhakt hat und die Technik das reparieren musste.
https://hilfe.o2online.de/topic/show?tid=500813&fid=22
"Mobile daten sehr langsam trotz vollem LTE Empfang"
@o2_Katja hat damals geholfen.
Kann das bei mir ebenfalls das Problem sein?
Danke & LG
Hey @korallenmaedchen,
ich habe die Lösung für dich entfernt.
Systemtechnisch ist bei deinem Vertrag alles in Ordnung. Wenn du an verschiedenen Orten Einschränkungen erfährst, melde das gerne immer direkt über den LiveCheck.
Ich kann gerne mal ein Ticket an die Technik für dich aufnehmen. Dafür bräuchte ich noch ein paar Informationen von dir. Ich schreibe dir mit unserem o2 Support Account. Schau bitte in deine Inbox. :)
Hallo @korallenmaedchen,
du hast dich länger nicht gemeldet, deswegen habe ich mal geschaut und gesehen, dass die Technik keine Beeinträchtigungen feststellen konnten.
Wie sieht es denn mittlerweile bei dir aus?
Liebe Grüße,
Lea