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Warum werden mir 99,99 Euro Tarifwechselgebühr abgebucht? Habe den Tarif am 16.11.17 telefonisch bei Frau XXX gewechselt, wurde über diese Gebühr mit keinem Wort informiert. Die Zusendung einer neuen SIM Karte hat auch schon 25,00 Euro gekostet.



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Omikron




Hast du einen Tarifwechsel während der Laufzeit vorgenommen oder im Zuge einer VVL?



Während der Laufzeit kostet ein Tarifwechsel in der Regel 99,99€. Im Zuge einer VVL kostet ein Tarifwechsel in der Regel 19,99€.



Eine neue SIM ist kostenpflichtig, soweit die alte nicht defekt ist oder aus technischen Gründen ausgetauscht werden muss.




Ja, während der Laufzeit, hab meinen Original-Vertrag eigentlich bei BASE gehabt, konnte da für 12,50 monatlich jederzeit selber kostenfrei den Tarif wechseln, bin bei O2 dann auf 39,99 monatlich für gleiche Leistung gestuft worden und hab dann gewechselt. Finde der Preis für das Wechseln wäre im Telefongespräch schon erwähnenswert gewesen..




Hallo @tine1511 ,



bei einem Tarifwechel, egal ob mit oder ohne Vertragsverlängerung, bekommt man immer eine Tarifbestätigung per Mail. So auch bei dir. Gesendet am 17.11.2017.



In dieser Mail sind alle Kosten und Vertragsbestandteile aufgeführt. Eine Aufzählung dieser Dinge am Telefon wäre quasi doppelt gemoppelt und würde ein Gespräch unnötig in die Länge ziehen. Das ist der Grund, warum Mitarbeiter in der Hotline nur die Dinge besprechen, die du sonst nicht mitgeteilt bekommen würdest.



In deiner Tarifbestätigung sind die Kosten von 99,99 € aufgeführt. Du hast bei Verträgen die online oder am Telefon abgeschlossen werden immer ein 14-tägiges Widerrufsrecht.....und zwar genau deswegen. Es ist dir mitgeteilt worden, aber du hast dich nicht gemeldet. Ergo ist es nun zu spät für diese Reklamation.



Was aber nicht korrekt ist und dabei ist es mir egal ob die Frist verstrichen ist oder nicht, ist die Höhe der Tarifwechselgebühr. Es hätten 19,99,€ berechnet werden müssen.



99,99 € fallen immer dann an, wenn der Tarif ohne VVL gewechselt wird und dazu ein Downgrade stattfindet (Downgrade = der Wechsel in einen günstigeren Tarif). Immer dann werden die 99,99 € berechnet um einen vorher vereinbarten Umsatz ein wenig auszugleichen.



Wenn aber der Tarif innerhalb einer VVL gewechselt wird, spielt es keine Rolle ob Up- oder Downgrade. Es fallen immer 19,99 €Wechselgebühr an.



Deswegen habe ich dir den Differenzbetrag von 80,00 € gutgeschrieben.



Beste Grüße und frohe Weihnachten wünscht







Markus




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