Skip to main content
Hallo Community,



derzeit habe ich den Mobilfunk-Tarif "O2 Blue Basic" und hätte die Absicht, in den Tarif "O2 Blue All-in-S" zu wechseln.



Mein Vertrag läuft noch etwa ein Jahr (insgesamt 24 Monate).



Meine Fragen hierzu:



1.) Ist ein derartiger Tarifwechsel zum jetzigen Zeitpunkt möglich?



2.) Welches Angebot kann mir O2 für den "O2 Blue All-in-S" machen (wünschenswert wären die Optionen, die Neukunden haben! Natürlich bin ich das nicht, dafür bin ich etwa seit 10 Jahren Vertragskunde!)



3.) Können die Kosten für den Vertragswechsel wegfallen bzw. so gering gehalten werden wie möglich?



4.) Kann die Datenautomatik bereits beim Wechsel abgeschaltet werden?



5.) Kann ich bei jedem Punkt eine SCHRIFTLICHE Zustimmung eines O2-Verantworlichen haben?



Vielen Dank für die Beantwortung!



Falls noch Informationen zu den obigen Ausführungen sind, stelle ich diese natürlich gerne zur Verfügung!



MFG



WME







1.) Ist ein derartiger Tarifwechsel zum jetzigen Zeitpunkt möglich?




Tarifwechsel in einen höherwertigen Tarif sind jederzeit möglich.







2.) Welches Angebot kann mir O2 für den "O2 Blue All-in-S" machen (wünschenswert wären die Optionen, die Neukunden haben! Natürlich bin ich das nicht, dafür bin ich etwa seit 10 Jahren Vertragskunde!)




Schau unter Tarife. Neukundenkonditionen wirst Du bei einem reinen Tarifwechsel eher nicht erhalten. Anders sähe es auch, wenn Du den Vertrag verlängern würdest. Vertragsverlängerungen gehen grundsätzlich ab dem drittletzten Monat der Vertragslaufzeit.



Die Dauer des bisherigen Vertragsverhältnisses wird sicher gern zur Kenntnis genommen, ändert aber erfahrungsgemäß nichts daran, dass die Tarifpreise gelten, insbesondere bei reinen Tarifwechseln. Bei Vertragsverlängerungen sind Rabatte möglich. Dies hat aber nichts damit zu tun, wie lange man schon Kunde ist.











Bei einem reinen Tarifwechsel wirst Du mit 99,99 Tarifwechselgebühr zu rechnen haben. Möglicherweise kann bei einem Tarifwechsel "nach oben" diese Gebühr reduziert werden. Bei einer Vertragsverlängerung wäre die Gebühr wesentlich geringer (ich meine zurzeit knapp 20 €).  Bei einer VVL hättest Du die Chance einer Reduzierung oder eines Erlasses dieser Gebühr.











Grundsätzlich ist die Datenautomatik enthalten. Sie kann jedoch deaktiviert werden. Ob dies gleich beim Tarifwechsel gemacht werden kann, weiß ich nicht. Wenn vielleicht nicht gleich beim Tarifwechsel, so doch auf jeden Fall danach - über die Hotline oder den Chat zum Beispiel.











Du erhältst eine Bestätigungsmail mit Preisen und Konditionen nebst Widerrufsbelehrung (sofern online, telefonisch, im Chat, im Forum über eine/n Moderatoren/in abgeschlossen).



Am besten, Du wartest auf eine/n Moderator/in, die/der Dein Anliegen prüft. Meine Ausführungen erfolgten auf der Grundlage der bisherigen Erfahrungen und sind natürlich nicht maßgeblich.




Ein Tarifwechsel von den Basic in alle anderen Tarife kostet 99 Euro auch wenn die höherwertig sind. Nur ein Wechsel in den Premium Tarif ist kostenfrei. 😉








Ein Tarifwechsel von den Basic in alle anderen Tarife kostet 99 Euro auch wenn die höherwertig sind. Nur ein Wechsel in den Premium Tarif ist kostenfrei.







Danke für den Hinweis. Ich habe nichts Anderes geschrieben. Den anschließenden Satz habe ich in der Möglichkeitsform formuliert, wohlwissend, dass dies nicht sehr wahrscheinlich ist.




Vielen Dank für die Antworten!




Hallo @WME‌,



ich habe noch eine wichtige Ergänzung. Ich kann dir den Tarifwechsel in den o2 Blue All-in S kostenlos anbieten. Es fallen keine Tarifwechselgebühren an. Wie sieht es aus, sollen wir den Tarif für dich wechseln? ☺️



Alle anderen Fragen hat dir Fuchs schon richtig beantwortet.



Beste Grüße



Michael




@o2_Michael:



Entschuldige bitte vielmals meine Unkenntnisse, da ich neu hier bin.



Bist du einer der Moderatoren hier im Forum, der einen solchen Vorgang direkt vornimmt oder leitest du den Auftrag nur weiter?



Falls du den Auftrag direkt bearbeitest, wären für mich die Konditionen noch interessant:



- Grundgebühr pro Monat (über die gesamte Laufzeit)



- Beginn und Ende der Laufzeit



- Deaktivierung der Datenautomatik gleich zu Beginn



- sonstige Aufkommenden Kosten (Anschlusspreis oder Ähnliches)



Vielen Dank und nochmals entschuldigung für die Unkenntnis!




o2_Michael ist o2-Mitarbeiter und würde die Änderung selbst einstellen.



zu den Fragen an sich:



- Die Grundgebühr würde bei 19,99€ liegen (den Online-Rabat von 2€ gibt es wie gesagt nur bei Neuabschluss oder Vertragsverlängerung)



- Bei einem reinen Tarifwechsel ändert sich die vertragslaufzeit nicht.



- Die Datenautomatik kann nicht sofort deaktiviert werden. Das geht erst einen Tag nach dem Tarifwechsel.



- Anschlusspreis würde nur bei Neuabschluss anfallen. Tarifwechselgebühr würde o2_Michael dir ja wie geschrieben erlassen.




@o2-Michael:



Dann möchte ich bitte, dass der Tarif wie oben besprochen gewechselt wird.



Vielen Dank an alle für die schnellen und guten Antworten!




Hi WME,



anstelle von Michael habe ich die Umstellung in den All-In S nun zu morgen für dich vorgenommen. ☺️



Gruß,

Marc




Hallo o2_Marc,



vielen Dank für die schnelle Erledigung.



Jetzt möchte ich noch auf das Angebot von o2_Michael zurückgreifen:



- Die Datenautomatik kann nicht sofort deaktiviert werden. Das geht erst einen Tag nach dem Tarifwechsel.







Bitte bestätigen Sie mir, dass die Datenautomatik abgeschaltet ist.



Vielen Dank nochmal!




Deine Antwort