Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Tarifwechsel von O2 my Data Spot zu O2 my Home M


Ich nutze seit Oktober den Tarif O2 my Data Spot (100GB) Datenvolumen. Dieser Tarif wurde von mir gewählt, um zu testen, ob Internet über LTE bei uns funktioniert. Es funktioniert auch sehr gut. Allerdings ist das Datenvolumen von 100 GB zu knapp (2Personen im Homeoffice & Netflix). Daher wollte ich den Datentarif upgraden. Als Wechseltarif steht online O2 my Home M als unbegrenzter Tarif zur Verfügung - allerdings für 29,99 €/Monat (der Kombirabatt ist online nicht verfügbar).

Hätte ich mich nur einen Monat später für einen LTE-Vertrag bei O2 entschieden, wäre der Tarif O2 my Data Spot gar nicht mehr zur Verfügung gestanden und ich hätte gleich O2 my Home M buchen können.

Es muss doch möglich sein, dass ich als langjähriger (20 Jahre), treuer O2-Kunde die Möglichkeit bekomme, auf einen neu zur Verfügung stehenden Tarif zu wechseln und dabei meine Treuevorteile (Kombirabatt) - es bestehen ja weiterhin 2 Verträge - zu behalten.

Daher habe ich die O2-Kundenhotline angerufen. Die Gesprächspartnerin dort sagte mir, dass der Wechsel von O2my Data Spot auf O2 my Home M grundsätzlich nicht möglich ist!

Warum kann ich diesen Tarifwechsel dann online auswählen, wenn auch ohne Kombirabatt?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

 

 

Edit: Thema verschoben → Vertrag & Tarife / o2_Dennis

3 Antworten

o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 2. Januar 2021

Hi @FrauMeier,

ich heiße dich in unserer Community herzlich willkommen!

Es ist wirklich ärgerlich, dass du den Vertragsabschluss im Nachhinein für einen für dich ungünstigen Zeitpunkt vorgenommen hast. Rückwirkend aber nicht änderbar, wie bei Käufen von Gegenständen, die es einen Monat später im Angebot gibt.

Grundsätzlich empfehle ich zum Testen ein Vertrag mit monatlicher Vertragslaufzeit, denn wenn der Vertrag deinen Vorstellungen nicht entspricht, bist du nicht länger als nötig gebunden.

 

Ein Tarifwechsel ist in den o2 my Home M via LTE für deine Adresse und deinen Tarif möglich, allerdings

  • Verlängert sich dein Vertrag sich um 24 Monate ab Tarifumstellung
  • Entfallen durch einen Tarifwechsel deine aktuellen Rabatte
  • Neue Rabatte werden erst durch eine aktive Vertragsverlängerung um 24 Monate gewährt. Das bedeutet, dass dir für den o2 my Home M via LTE monatlich 29,99 EUR berechnet werden.

 

Die Durchführung des Tarifwechsels ist für dich kostenlos und deinen aktuellen Router kannst du weiterhin benutzen.

Wenn du mit den Bedingungen für den Tarifwechsel einverstanden bist, wirf einen Blick in das Produktinformationsblatt des neuen Tarifes und wenn auch da alles für dich passt, dann schick uns hier im Thread dein “go” und wir veranlassen den Wechsel für dich.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 8. Januar 2021

Hallo Larissa,

danke für die Antwort auf meine Frage.

Immerhin gibt es, im Gegensatz zu der Info, die ich von einer Mitarbeiterin der O2-Hotline bekommen habe, wenigstens doch eine grundsätzliche Möglichkeit des Tarifwechsels/Upgrades. 
Allerdings finde ich es sehr, sehr schade, dass selbst ein Neukunde den Tarif 10 € günstiger bekommt, als ein bereits über 2 Jahrzehnte treuer Kunde.
Ich werde den Wechsel prüfen. 

Wenn der Kombirabatt/Treuerabatt allerdings eh entfällt, besteht ja keine Notwendigkeit mehr die Handyverträge, die mein Mann und ich bei O2 haben, weiterzuführen. Daher werden wir prüfen, ob wir unsere Verträge nicht lieber bei einem anderen Mobilfunkanbieter weiterführen, der ebenso wie O2 gute Neukundenangebote hat, aber vielleicht gleichzeitig auch mehr Kulanz und attraktiveren Service gegenüber treuen Kunden bietet.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • 18. Januar 2021

@FrauMeier Neue Sonderkonditionen können nur im Rahmen einer Vertragsverlängerung ausgehandelt werden und dafür ist es bei der aktuellen Restlaufzeit des Tarifs leider noch zu früh.
Schade, dass ihr deshalb jetzt überlegt eure Mobilfunkverträge zu kündigen.
Ich hoffe, dass ihr diese Entscheidung noch einmal überdenkt.
Meldet euch gerne jederzeit, wenn wir ihr euch entschieden habt und wir den Wechsel durchführen sollen.

 

Viele Grüße
Antje
 


Deine Antwort