Was hast du denn nun genau mit dem vorhandenen Vertrag gemacht?
Den Vertrag verlängert oder einen neuen Vertrag abgeschlossen?
Wegen der neuen SIM hört sich das nach einen neuen Vertrag an.
Wenn du den vorhandenen Vertrag verlängert hast, hat dieser ja die alte Rufnummer. Es braucht nichts portiert und auch nichts gekündigt zu werden.
Wenn du einen Neuvertrag abgeschlossen hast, wirds aufwändiger. Eine interne Rufnummerportierung (von Vertrag zu Vertrag) wird bei nahezu keinen Anbieter angeboten, auch bei o2 nicht. Du müsstest die Rufnummer also für die Portierung zu einem anderen Anbieter freigeben (geht unter "Mein o2"), dann die Rufnummer auf einen Prepaidkarte eines anderen Anbieters portieren und von dort aus denn auf den neuen Vertrag. Kostet dann insgesamt rund 60€ und dauert um die 20 Tage (die aber unterbrechnungsfrei sein müssten).
Der alte Vertrag müsste dann gekündigt werden. Am besten per Einwurfeinschreiben an die Kundenbetreuung in Nürnberg. Der Vertrag wird dann unter Berücksichtigung der Mindestlaufzeit (müsste dir bekannt sein) und der Kündigungsfrist (3 Monate zum Vertragsende) beendet.
Wenn du zum Free M Boost eine zusätzliche SIM bekommen hast (Multicard), dann kann diese auch nur für diesen Vertrag genutzt werden und nicht für andere.
Bzgl. der Prepaidkarten der Kinder: Einfach zwei neue Mobilfunkverträge bei o2 bestellen (vermutlich mit JungeLeute-Vorteil) und nach Aktivierung der Verträge unter "Mein o2" die Portierung beauftragen.
Hallo stefanniehaus,
danke für deine schnelle Antwort :-)
Ich habe meinen Vertrag nicht verlängert, weil es ihn nicht mehr gibt und er zudem unaktraktiv geworden ist. Ich habe also einen neuen abgeschlossen, in der Hoffnung, dass die technischen Möglichkeiten (bzgl. Rufnummerportierung und Kündigung des alten Vertrages) heutzutage so sind, relativ unkompliziert zu switchen. Die Rechnung ohne den Wirt gemacht ;-)
Komme ich jetzt kurzfristig aus den neuen Verträgen heraus, um mir dann einen geeigneteren, unkomplizierteren Vertag (eine ordentliche Vertragsverlängerung) herauszusuchen, kann das Problem ein Shop lösen (Vertrag und Rufnummer switchen)?
Das nächste Mal muss ich mich wirklich mal beraten lassen ;-)
Vielen Dank & Gruß
Paulundfranziska
Hallo Paulundfranziska,
tut mir leid für die verspätete Antwort. Der neue Vertrag muss auf jeden Fall ordentlich gekündigt werden unter Berücksichtigung der Mindestlaufzeit und Kündigungsfrist, ein 14-tägiges Widerrufsrecht würde z. B. nur bestehen, wenn du den Vertrag telefonisch oder online abgeschlossen hattest.
LG Steffen
Hallo o2_Steffen,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mich mittlerweile an den o2-Kundenservice gewandt, weil die Zeit mit dem Rücktritt (online-Bestellung) knapp wurde und habe einen TOP-Berater, der mich jetzt schrittweise durch den Kündigungs-, Ummeldungs-, Tarifwechsel-, Portierungsdschungel hilft.
Viele Grüße
Andreas
Hallo @Paulundfranziska ,
alles klar!
Danke für die Rückmeldung! Schön zu hören, dass es gut vorwärts geht!
Viele Grüße,
Kurt