Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Tarifwechsel: Jetzt langsameres Internet als vorher obwohl 5G LTE und auf keinen Fall langsameres Internet versprochen wurde


Benutzerebene 1

Hallo,

Ich habe von Tarif my Dataspot Unlimited zu O2 my Home M gewechselt. 

Mir wurde nicht nur 5G LTE versprochen, was hier in Schleswig überhaupt nicht verfügbar ist sondern auch, dass das Internet auf keinen Fall langsamer ist. Ich hatte sogar extra noch einmal nachgefragt weil da was von 50 MBits im neuen Vertragsnamen steht, ob es wirklich nicht langsamer ist und mir wurde versprochen, dass es mindestens genau so schnell ist aber wegen 5G LTE sogar sowieso schneller ist. 

Stellt sich heraus, dass ich belogen wurde. 

Vorher hatte ich Download bis zu 60 MBit/s und Upload bis zu 30 MBit/s.

Und jetzt, wo der neue Tarif aktiv ist, verbindet er sich mit viel langsameren LTE Masten, wo die maximal Download Geschwindigkeit 50 MBit/s ist und der maximale Upload 10 MBit/s.

Die verlorene Download Geschwindigkeit würde ich ja noch hinnehmen (da der Tarif nur noch die Hälfte kostet) aber da ich Tarif gewechselt habe, damit ich wieder streamen kann, also einen besseren Upload als vorher habe, ist das gerade eine echte Katastrophe für mich, dass der LTE Mast ne maximale Upload Geschwindigkeit von 10 MBit/s nur hat, die Masten mit der ich vorher verbunden war hatten zumindest 50 MBit/s Upload und 200 Down oder so ähnlich. Damit kann ich doch nicht streamen, wenn ich alleine nur für mich schon 7 MBit/s (ohne das es darunter fällt) brauche um zu streamen.

Und ich habe der Dame, die mir den neuen Tarif verkauft hat auch noch gesagt, dass ich Streamerin bin.

Die Lüge mit dem 5G LTE hätte ich ohne weiteres hingenommen, das wäre mir egal gewesen weil der Vertrag so viel günstiger ist aber, dass das Internet jetzt auch noch langsamer ist als vorher vor allem der Upload und mir versprochen wurde, dass auf jeden Fall nichts langsamer wird, das trifft mich jetzt doch schon hart. 

Alleine weil ich mit dem Upload nicht streamen kann und meine Streamer Karriere aufgeben muss, was absolut scheiße ist, da ich schwer krank bin und Streamen eines der wenigen Dinge ist, die mir Freude bereiten und die ich noch tun kann trotz meiner Krankheit.

Zu meinem alten Vertrag will ich aber auch nicht zurück weil der echt teuer war und wie ich schon schrieb bin ich sehr krank und kann deswegen auch nicht arbeiten. Deswegen hatte ich mich sehr gefreut, dass ich jetzt das gleiche Internet nur für günstiger bekomme auch wenn das mit LTE 5G ne Lüge ist und gar nicht hier verfügbar ist.


19 Antworten

Hallo @Aya_loves_Games,

das ist natürlich sehr ärgerlich, wir schauen uns den Fall gerne einmal für dich an. Ich habe dir zwecks Datenaustausch eine private Nachricht geschickt, du findest sie in deiner persönlichen Inbox.

Ich bin sicher, dass wir für dich eine Lösung finden werden.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Aya_loves_Games 

den “o2 my Data spot”, gibt es meines Wissens nur noch für Bestandskunden. Eine aktive Verlängerung wird nur in die aktuellen Tarife durchgeführt.

 

Falls sich der “My Home M” untauglich erweist, vielleicht wäre dann der “My Home L” eine Möglichkeit?

https://static2.o9.de/resource/blob/777648/708c921f7a905be14484f9ca8baf1650/o2-my-home-l-20201103-download-data.pdf

 

Meine Empfehlung wäre daher, die VVL zu widerrufen, um sich dann ein Angebot für den L Tarif erstellen zu lassen.

 

Viele Grüße 🙂

Tom

edit: zu langsam

Benutzerebene 1

Den L Tarif wollte ich auch aber die Dame am Telefon meinte sie dürfe mir den nicht verkaufen, der ist irgendwie für meine Region nicht verfügbar. 😅

wurde aber alles hier schon diskutiert:

Bitte nicht zu viele gleiche oder ähnliche Anfragen aufmachen. Vergl. Netiquette!

Hallo @Aya_loves_Games,

vielen Dank für die schnelle Übersendung der Daten. Bei dem neuen o2 My Home-Tarif handelt es sich um einen neuen, zusätzlichen Vertrag. Wenn ich dich richtig verstanden habe, war das so ja wohl nicht von dir gedacht, du warst ja von einem Tarifwechsel ausgegangen. Es tut mir leid, dass es hier wohl zu einem Missverständnis gekommen ist. Um so ärgerlicher, weil der neue Tarif dann auch noch offenbar überhaupt nicht deinen Bedürfnissen entspricht.

Die ganze Sache hat aber einen Vorteil: deine alte SIM-Karte kannst du zu den alten Konditionen und mit der alten Geschwindigkeit weiterhin nutzen. Ich hoffe, du hast sie noch nicht entsorgt. Damit solltest du dann auch die alten Geschwindigkeiten wieder erreichen.

Wenn es für dich in Ordnung ist, würden wir den neuen o2 My Home-Vertrag stornieren und dir die Gebühren hierfür gutschreiben. Bitte gib uns dazu noch einmal Bescheid, ob du damit einverstanden bist.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Die alte Sim Karte funktioniert nicht mehr. Und ja es sollte kein zusätzlicher Vertrag sein sondern ein Tarifwechsel. Ich habe die alte Sim Karte noch aber wie gesagt vorhin war das Internet damit weg. 

Ich probiere jetzt noch mal die alte Karte rein zu stecken, nicht dass der zufällig nur im 24 Stunden disconnect war. 

Aber eins ist ganz klar, ich will nur einen Vertrag, nicht zwei auf einmal, das ergibt überhaupt keinen Sinn weil ich nur eine Sim Karte zur Zeit nutzen kann. 

Benutzerebene 1

Okay, das alte Internet funktioniert doch noch, also die alte SIM Karte. War wohl wirklich zufällig im 24 Stunden Disconnect vorhin.

Jetzt ist mir ganz wichtig, da ich wirklich nicht viel Geld habe und mir keine zusätzlichen Kosten erlauben kann: Muss ich jetzt noch irgendwas machen, damit mein neuer Vertrag dieses o2 my Home M gekündigt wird bzw. was genau muss ich jetzt machen?

Benutzerebene 1

Hallo @Aya_loves_Games,

vielen Dank für die schnelle Übersendung der Daten. Bei dem neuen o2 My Home-Tarif handelt es sich um einen neuen, zusätzlichen Vertrag. Wenn ich dich richtig verstanden habe, war das so ja wohl nicht von dir gedacht, du warst ja von einem Tarifwechsel ausgegangen. Es tut mir leid, dass es hier wohl zu einem Missverständnis gekommen ist. Um so ärgerlicher, weil der neue Tarif dann auch noch offenbar überhaupt nicht deinen Bedürfnissen entspricht.

Die ganze Sache hat aber einen Vorteil: deine alte SIM-Karte kannst du zu den alten Konditionen und mit der alten Geschwindigkeit weiterhin nutzen. Ich hoffe, du hast sie noch nicht entsorgt. Damit solltest du dann auch die alten Geschwindigkeiten wieder erreichen.

Wenn es für dich in Ordnung ist, würden wir den neuen o2 My Home-Vertrag stornieren und dir die Gebühren hierfür gutschreiben. Bitte gib uns dazu noch einmal Bescheid, ob du damit einverstanden bist.

Viele Grüße

Giulia

 

Ja, bitte storniert den neuen Vertrag, das neue o2 My Home M.

Muss ich da jetzt noch irgendwas machen damit mein alter Vertrag weiter läuft und der neue storniert wird?

Denn ich habe wirklich wenig Geld und kann keine zusätzliche finanzielle Belastung stemmen.

Hallo @Aya_loves_Games.

Muss ich da jetzt noch irgendwas machen damit mein alter Vertrag weiter läuft und der neue storniert wird?

Ja, wichtig wird die kommende Rechnung sein. Auf der werden die Kosten für den neuen Tarif auftauchen. Die werde ich vorab nicht komplett unterbinden können. Es ist darum wichtig, dass du dich hier bei uns nochmal meldest, sobald die neue Rechnung da ist und dort die Kosten für den neuen Tarif aufgeführt werden. Dann veranlassen wir über diese Berechnung eine Guthabenbuchung, damit nur der Teil deines bisherigen Tarifs abgebucht wird.

Passt das so für dich? Dann veranlassen wir gleich die Stornierung des My Home. Diese erfolgt systembedingt jedoch nicht zu sofort, sondern kann bis zu 48 Std. dauern. Dann ist die neue Karte auch nicht mehr nutzbar. Dein alter Tarif bleibt davon unberührt.

VG
Dennis

Benutzerebene 1

Hallo @Aya_loves_Games.

Muss ich da jetzt noch irgendwas machen damit mein alter Vertrag weiter läuft und der neue storniert wird?

Ja, wichtig wird die kommende Rechnung sein. Auf der werden die Kosten für den neuen Tarif auftauchen. Die werde ich vorab nicht komplett unterbinden können. Es ist darum wichtig, dass du dich hier bei uns nochmal meldest, sobald die neue Rechnung da ist und dort die Kosten für den neuen Tarif aufgeführt werden. Dann veranlassen wir über diese Berechnung eine Guthabenbuchung, damit nur der Teil deines bisherigen Tarifs abgebucht wird.

Passt das so für dich? Dann veranlassen wir gleich die Stornierung des My Home. Diese erfolgt systembedingt jedoch nicht zu sofort, sondern kann bis zu 48 Std. dauern. Dann ist die neue Karte auch nicht mehr nutzbar. Dein alter Tarif bleibt davon unberührt.

VG
Dennis

Ja, das passt so für mich. 

Ich melde mich dann nochmal sobald ich die Rechnung habe. 

Danke.

@Aya_loves_Games 

Alles klar. Ich habe die Stornierung nun für dich hinterlegt. :) 

VG
Dennis

Benutzerebene 1

Hallo @Aya_loves_Games.

Muss ich da jetzt noch irgendwas machen damit mein alter Vertrag weiter läuft und der neue storniert wird?

Ja, wichtig wird die kommende Rechnung sein. Auf der werden die Kosten für den neuen Tarif auftauchen. Die werde ich vorab nicht komplett unterbinden können. Es ist darum wichtig, dass du dich hier bei uns nochmal meldest, sobald die neue Rechnung da ist und dort die Kosten für den neuen Tarif aufgeführt werden. Dann veranlassen wir über diese Berechnung eine Guthabenbuchung, damit nur der Teil deines bisherigen Tarifs abgebucht wird.

Passt das so für dich? Dann veranlassen wir gleich die Stornierung des My Home. Diese erfolgt systembedingt jedoch nicht zu sofort, sondern kann bis zu 48 Std. dauern. Dann ist die neue Karte auch nicht mehr nutzbar. Dein alter Tarif bleibt davon unberührt.

VG
Dennis

Die Rechnung ist jetzt da. Und ich sollte mich ja noch mal melden wenn sie da ist damit ihr die Berechnung einer Guthabenbuchung machen könnt, damit ich nicht zu viel bezahle.

Benutzerebene 1

Hallo. Mir wurden jetzt knapp 60€ abgebucht. Bekomme ich die Kosten für den ungewollten 2. Vertrag jetzt irgendwie erstattet oder was passiert jetzt? Oder werden mir jetzt jeden Monat 60€ abgezogen für einen zusätzlichen Vertrag, den ich nie wollte... 😟 (Ich wollte ja einen Tarifwechsel)

 

Hätte mir jetzt gerne was beim Prime Day gekauft aber da die 20€ fehlen, kann ich das jetzt vergessen. 😢

Benutzerebene 1

@o2_Dennis Ich bitte um Hilfe! 

Hallo @Aya_loves_Games,

bitte entschuldige, dass du etwas auf eine Antwort warten musstest, leider ist momentan viel los bei uns.

Die Gebühren für den zusätzlichen Vertrag sind inzwischen gutgeschrieben worden, du erhältst hierzu in Kürze eine Bestätigung per Email.

Ich hoffe, wir konnten dir weiterhelfen. Falls noch weitere Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hallo @Aya_loves_Games,

bitte entschuldige, dass du etwas auf eine Antwort warten musstest, leider ist momentan viel los bei uns.

Die Gebühren für den zusätzlichen Vertrag sind inzwischen gutgeschrieben worden, du erhältst hierzu in Kürze eine Bestätigung per Email.

Ich hoffe, wir konnten dir weiterhelfen. Falls noch weitere Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Danke und nächsten Monat wird dann wieder nur der alte Vertrag berechnet? 

Und wie funktioniert das mit der Gutschrift? Bekomme ich das Geld zurück aufs Konto oder zahle ich nächsten Monat weniger? Oder was genau passiert da jetzt?

Ich hatte jetzt große Angst, dass keine Antwort mehr kommt. 

Ich hatte jetzt große Angst, dass keine Antwort mehr kommt. 

Warum soll jetzt plötzlich keine Antwort mehr kommen?

Ab dem nächsten Rechnungslauf zahlt du nur noch die Kosten rund um den alten Vertrag. Das Guthaben wird mit zukünftigen Rechnungen verrechnet.

Benutzerebene 1

Danke für die Info!

 

Weil ich vor 7 Tagen das erste mal geschrieben hatte und keine Antwort kam, hatte ich Angst, dass keine mehr kommt.

Hallo @Aya_loves_Games,

das Guthaben wird automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet. Nachvollziehen kannst du die Gutschrift dann auf der Rechnung unter “Beträge aus dem Vormonat”.

Danke @Sandroschubert für die schnelle Hilfestellung 😊

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort