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Warum O2
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Sonderkündigung

  • October 25, 2023
  • 8 Antworten
  • 136 Aufrufe

Ich habe eine großes Problem: Wir waren wirklich jahrelange sehr zufriedene Mobilfunkkunden bei O2 mit fünf Mobilfunkveträgen.

Leider funktioniert nun aber an unserem Hauptstandort seit über 3 Monaten unserer Datenverkehr an den Handys nahezu nicht! 

Ein Arbeiten meiner Mitarbeiter mit den schlechten Datenraten ist meist nicht möglich. Wir haben eine große Apotheke und benötigen Hadys um dringende Bestellungen von Arzneimittel bei Ärzten durchzugeben. Laut Auskunft gibt es nur einen 02-Mobilfunkmasten in unserer Stadt und dieser ist wegen der vielen Teilnehmer zusehends überlastet. Sorung wurde durch 02 zugegeben. Ein Änderung ist nicht in Sicht, da eine neuer Mast erst in ein paar Jahren gebaut wird.

Ich habe o2 nach 2 Monaten schlechter Datenverbindung gebeten einer Sonderkündigung zuzustimmen, da meine Mitarbeiter defacto nicht arbeiten können. Auch die Bundesnetzagentur hat mit zugestimmt unbedingt eine Sonderkündigung durchzuführen.

Ich habe einfach keine Lust nun mit einem Rechtsanwalt gegen 02 vorzugehen, da es so nur Verlierer gibt. Hatte jemand eine ähnliche Situation und hat mit 02 eine einvernehmliche Lösung gefunden???

 

Am liebsten wäre mir natürlich die Handyverträge würden einfach ganz normal funktionieren um damit auch arbeiten zu können!

Danke! 

8 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • October 25, 2023

Mobilfunkverträge sind nicht standortbezogen, daher ist es sehr schwierig, eine außerordentliche Kündigung (keine Sonderkündigung) in solchen Situationen zugestimmt zu bekommen.

Du hast geschrieben, dass du um eine Sonderkündigung (sic) gebeten hast, nicht jedoch was o2 darauf geantwortet hat. Oder wartest du noch auf die Rückmeldung?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 25, 2023

Danke für die schnelle Antwort! Die Sonderkündigung wurde leider mit einem Schreiben abgelehnt! Es ist aber wirklich super ärgerlich wenn man über so einen lange Zeitraum so fatal schlechten Daten Empfang hat.

Vor allem tun mir aber meine Mitarbeiter leid, die so unglaublich viel Mehrarbeit haben, da sie Alles per Hand aufnehmen müssen, da es über das o2 Handy Netz nicht möglich ist.

Ich muss nun wohl oder übel 1 ½ Jahre nun noch doppelt Handyverträge an einen anderen Anbieter zahlen. 
 

Aber o2 scheint hier leider kein bisschen Verständnis für diese dumme Situation zu haben. 
 

Meine Konsequenz ist nun keine O2 Verträge mehr abzuschließen und auch die in unseren weiteren Geschäften zu kündigen. 
 

Schade… Ich war echt 20 Jahre super zufrieden! 

 

 


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Hallo @lockerflocker 

Lösungsversuch:

Habt ihr kein DSL/VDSL auf das ihr datenmäßig vorübergehend zugreifen könnt als Alternative.

Gastzugang einrichten und die Handys über WLAN verbinden. 

Hierbei könnte auch Wificalling genutzt werden, falls Verbindungsprobleme.

https://www.o2online.de/service/wlan-telefonie/

Wäre die App "Satellite" eine Alternative?

Das kann man sogar 14 Tage kostenlos testen. Man benötigt aber eine funktionierende Datenverbindung.

Nur so als Idee. Ich habe mit Satellite selbst keine Erfahrung.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 9, 2023

Hallo @lockerflocker,

eine länger anhaltende Störung des Mobilfunknetzes ist immer sehr ärgerlich, insbesondere wenn man die Mobilfunkverträge geschäftlich nutzt. Ich kann deinen Unmut über die aktuelle Situation und die Beeinträchtigungen daher sehr gut nachvollziehen.

Eine Sonderkündigung ist im Mobilfunkbereich in der Tat nur unter ganz bestimmten Umständen möglich, da die Nutzung von Mobilfunkverträgen in der Regel nicht an eine bestimmte Adresse gebunden ist. Unsere Mitarbeiter haben daher eine außerordentliche Kündigung abgelehnt und eine fristgemäße Kündigung angelegt.

Ich verstehe, dass du mit dieser Antwort unzufrieden bist, und bedaure sehr, dass wir diese Entscheidung leider nicht ändern können.

Ist möglicherweise der Vorschlag von @Der Knuddeler mit der WLAN-Nutzung für dich eine Möglichkeit, die Störungszeit zu überbrücken?

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 9, 2023

Sehr geehrte @o2_Giulia ! 
 

vielen herzlichen Dank für für die nette Antwort. 

leider können wir WLAN wenn wir nicht direkt an unserem Standort sind nicht nutzen. Das Problem ist, dass unser Empfang beziehungsweise Datenverbrauch in der ganzen Stadt so schlecht funktioniert.

Ich musste nun leider in den sauren Apfel beißen und parallel bei einem anderen Anbieter komplett neue Verträge machen.Ich kann es meinen Mitarbeitern einfach nicht zumuten, mit solch einer Datenverbindung zu arbeiten. Es bedeutet, dass ich  leider zwei Jahre komplett doppelt zahlen muss.Mit den O2 Verträgen ist Arbeiten einfach nicht möglich und nicht Arbeiten wäre das teuerste für uns.

Ich habe wie im Antwortbrief von O2 beschrieben, versucht eine Erstattung zu bekommen. Leider wurde nun selbst diese auch noch abgelehnt.Daherkommt leider o2 als Geschäftspartner für mich nicht mehr infrage. Ich werde auch meine weiteren Verträge nun auch  kündigen.

Wirklich schade, da ich wirklich jahrelang mega zufrieden war!

Trotzdem Danke @o2_Giulia !!!

 


Mit freundlichen Grüßen!!

 

  1. S. Weiter oben sieht man das gesamte Dilemma in den Messprotokollen und das schon seit Monaten

 

 

 


 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 11, 2023

Hallo @lockerflocker,

danke für die Messungen. Es ist absolut verständlich, dass mit so einer geringen Bandbreite kein vernünftiges Arbeiten möglich ist, das ist völlig klar.

Ich lasse noch einmal prüfen, was wir hier noch für Möglichkeiten habe und informiere dich anschliessend noch einmal.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2023

Dankeschön @o2_Giulia !!! 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 24, 2023

Hallo @lockerflocker,

ich habe dir eine private Nachricht geschickt, du findest sie in deiner persönlichen Inbox.

Viele Grüße

Giulia