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Hallo,



 



die Masche mit der Kündigungsrücknahme scheint ja nach erstem Studium der Beiträge Methode zu haben. Schade.



 



Ich habe meinen Mobilfunkvertrag schon im Vergangenen Oktober zum Oktober diesen Jahres gekündigt. Nun wollte ich bei einem neuen Anbieter eine Portierung einleiten.



 



Diese wurde abgelehnt mit dem Hinweis, dass keine Kündigüng vorläge.



 



Darauf habe ich mich mit der (im übrigen eher unfreundlichen) Hotline in Verbindung gesetzt. Laut dieser soll ich am 25.11. die Kündigung widerrufen haben! Ich wurde zwar telephonisch diesbezüglich kontaktiert (das war dann wohl am 25.11.), habe aber definitiv seinerzeit die Kündigung NICHT zurückgenommen.



 



Ich überlege mir jetzt, ob mir dieses Jahr einen Anwalt wert ist. Das Geschäftsgebahren ist mehr als fragwürdig.



 



Viele Grüße



Hallo zusammen,



 



ich habe einen ähnlichen Fall und brauche drigend Hilfe.



Ich habe Ende 2013/anfang 2014 meinen Vertrag bei o2 gekündigt. Mein Freund sagte mir, dass o2 definitiv anrufen werde um mich zurückzugewinnen. Da ich mich bei solchen Telefonaten meist eher in die enge getrieben fühle, bin ich nie ans Telefon gegangen. Mein Freund sagte mir jedoch, dass ich mir das mal anhören soll und er einfach mit zuhört.



Gesagt getan, als das nächste Mal ein Anruf von o2 einging ging ich ran und stellte auf Lautsprecher. Der o2-Kontakt stellte mir einen Rabatt bie zum Ende meiner Vertragslaufzeit in Aussicht. Da damit in der Regel ein Widerrauf der Kündigung einhergeht, fragte ich, ob ich bei Bestätigung meine Kündigung verfalle, bzw. widerrufen wird. Der o2-Kopntakt verneinte dies. Da mein Freund sich das nicht vorstellen konnte fragte ich im Laufe des Gespräches nochmal nach. Die Frage wurde aber auch ein 2. mal verneint.



Mit dieser Information habe ich den Rabatt angenommen und mich nicht weiter darum geschert. Nun, wo mein Vertrag kurz vorm Ende der Vertragslaufzeit steht, muss ich leider erfahren, dass ich meine Kündigung angeblich doch widerufen haben soll. Ich habe es geahnt und hätte einfach noch eine Kündigung losschicken sollen. War aber leider zu naiv. Die Dreistigkeit des o2-Kontaktes ist schon sehr sehr frech und grenzt an Verarschung.



Was kann ich nun tun, dass mein Vertrag trotzdem mit dem 26.10.2014 endet? Denn meine Absicht war mit sicherheit nicht, meine Kündigung zu widerrufen.



 



Lisa




Wohl nur den Rechtsweg und ggf. möglichst publik machen bzw. möglichst vielen Leuten von dem Konzern abraten. Ich für meinen Teil hab ja nicht mal nem Rabatt zugestimmt seinerzeit.



 



Ich vermute fast, da wird nach Provision bezahlt und dann wird da im Zweifel schon mal dran rummanipuliert ... ist natürlich Spekulation, aber irgendwoher kommt die Masche schon.



 



Grüße




Hi lisarazu,



 



vorab herzlich Willkommen im Forum ☺️



 



In deinem Datensatz ist hinterlegt dass die Kündigung vom Januar aufgrund der 3 monatigen Reduzierung zurückgenommen wurde :frowning Die Widerrufs-Frist diesbezüglich ist leider auch bereits verstrichen.



 



Deaktivieren können wir deinen Tarif frühestens zum 23.10.2015.



 



Falls du kündigen möchtest da du mit deinem jetzigen Tarif nicht zufrieden bist, können wir dies im Rahmen einer 24 monatigen Verlängerung allerdings auch ändern und diesen in einen aktuelleren wechseln. Falls dir einer unserer Tarife zusagt, sage gerne bescheid.



 



Gruß,



Marc




Hi Marc,



 



welche 3 monatige Reduzierung? Jetzt wird es ja noch kurioser. Wie kann eine Widerufsfrist für etwas erlöschen, was ich 1. nie angenommen habe und 2. nie eine Widerrufsbelehrung erhalten habe?



 



Ich will natürlich keinen neuen Vertrag mit einer 2 jährigen Vertraglaufzeit. Ich will zum ende Oktober 2014 aus meinem jetzigen Vertrag raus. So wie inmeiner Kündigung vom 3. Januar 2014 beschrieben.



 



L.




lisarazu schrieb:

Hi Marc,



 



welche 3 monatige Reduzierung?



Er meint sicherlich den Rabatt bis zum Ende der Laufzeit.



 



lisarazu schrieb:
Wie kann eine Widerufsfrist für etwas erlöschen, was ich 1. nie angenommen habe und 2. nie eine Widerrufsbelehrung erhalten habe? 



Richtig, daher setzt du ein Schreiben auf, in dem du der Rücknahme der Kündigung widersprichst und eine Frist (14 Tage sind angemessen) setzt. Danach betrachtest du den Vertrag als gekündigt, sollte dir o2 in diesem Zeitraum die Verlängerung nicht nachweisen können. Und wenn doch, dann hast du aufgrund der fehlenden Widerrufsbelehrung immer noch die Möglichkeit, zu widerrufen.



 



Den Rabatt wirst du natürlich zurückzahlen müssen.




EDIT: ./.


Hallo lisarazu,



 



die Reduzierung der Grundgebühr kannst du in den Rechnungen online nachvollziehen. Ansonsten kann ich dir die besagten Rechnungen per Post zukommen lassen.



 



Lieben Gruß,



Chantal




@bs0 



 



Gibt es tatsächlich  auch für die bloße Rücknahme einer Kündigung ein Widerrufsrecht und somit das Erfordernis einer Widerrufsbelehrung?



 



Ich hätte gedacht, dass mit der Rücknahme der Vertrag einfach gem. den Bedingungen des Ursprungsvertrags weiterläuft, da ja eigentlich kein neuer Vertrag abgeschlossen oder der Vertrag aktiv verlängert wird, sondern der Vertrag sich einfach nur gem. den ursprünglichen Vertragsbedingungen "passiv" = automatisch um 12 Monate verlängert.




Fuchs schrieb:

@bs0 



 



Gibt es tatsächlich  auch für die Rücknahme einer Kündigung ein Widerrufsrecht und somit das Erfordernis einer Widerrufsbelehrung?



@Fuchs 



 



Nein, ich bin irgendwie von einer aktiven Verlängerung ausgegangen (heute zum 2. Mal geschrieben ohne zu denken 😖 ). Bei der Rücknahme der Kündigung gibt es natürlich kein Widerufsrecht, sondern nur die Anfechtung (sofern o2 die Rücknahme nicht nachweisen kann).



 



Fuchs schrieb:

Ich hätte gedacht, dass mit der Rücknahme der Vertrag einfach gem. den Bedingungen des Ursprungsvertrags weiterläuft, da ja eigentlich kein neuer Vertrag abgeschlossen oder der Vertrag aktiv verlängert wird, sondern der Vertrag sich einfach nur gem. den ursprünglichen Vertragsbedingungen "passiv" = automatisch um 12 Monate verlängert.

Richtig ☺️




@bs0 



 



Vielen Dank für die Info. ☺️



 



Gruß,



 



Fuchs




Ich halte also fest, dass die Person am Telefon mich gleich doppelt angelogen hat:

1. ist die Reduzierung nicht bis zum Vertragsende sondern lediglich für 3 Monate

2. wurde meine Kündigung trotz gegenteiliger Behauptung aus dem System genommen.



Großes Kino.



Jetzt mal im Ernst. Welche Möglichkeiten habe ich noch, dieses hick hack zu beenden? Es steht hier sicher Aussage gegen aussage. Allerdings muss es doch einen Vernünftigen Weg geben.
Ein Weg wurde dir doch gerade beschrieben. Lies nochmal genau.  😉