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Warum O2
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besteht bei O2 inzwischen die Möglichkeit, aus einem laufenden Mobilvertrag die Rufnummer zu portieren (aufgrund der Novelle des TKG) ?



Hallo zusammen,



 



ich hätte eine Frage im Zusammenhang mit der sofortigen Rufnummernmitnahme.



 



Ist es denn zwingend erforderlich, dass der Vertrag gekündigt ist, um die Rufnummer sofort portieren zu lassen oder ist möglich den Vertrag mit der neu vergebenen Nummer weiter laufen zu lassen?



 



Leider kann ich darauf nirgends eine Antwort finden.




KlausKlausen schrieb:Ist es denn zwingend erforderlich, dass der Vertrag gekündigt ist, um die Rufnummer sofort portieren zu lassen oder ist möglich den Vertrag mit der neu vergebenen Nummer weiter laufen zu lassen?Leider kann ich darauf nirgends eine Antwort finden. 



 



Die Antwort steht im § 46 TKG.



 



Der Vertrag muss nicht mehr gekündigt sein. Du erhältst dann eine neue Rufnummer.




Ich möchte dann auch mal meine Erfarhungen kundtuen für Menschen die sich dafür entscheiden.



 



Gründe sind bei mir ein unglaublich schlecht gewordenes O2 Netz.



Habe mir dann einen neuen Vertrag bei einen anderen Anbieter meine Vertrauens geholt und dort angegeben, dass ich aus einen bestehenden Vertrag meine Nummer mitnehmen möchte.



Das alles war auch kein Problem und ging am 30.05.2012 über die Bühne.



 



Am 07.06 habe ich eine Mail von O2 bekommen, ohne das ich selbst etwas machen musste.



Ich wurde in dieser aufgefordert die Rufnummernmitnahme schriftlich zu bestätigen (Email reicht) und gleichzeitig wurde mir eine neue Nummer zugewiesen.



 



Bis heute (9 Wochen später) konnte O2 die alte Nummer nicht freigeben.



Die Gründe wurden mir auch auf nette Art erklärt.



Es liegt nicht am neuen Anbieter, oder an einen Fehler von mir, sondern an der Situation das die Technik von o2 Probleme haben die Nummer aus den Vertrag zu bekommen.



Mir wurde aber zugesichert, dass ich eine Email bekomme, wenn sie es endlich geschafft haben.



 



Ich habe ja zum Glück noch die Ersatznummer von O2.



Kostenlos ist es übrigens nicht, aber das wird wohl jeder wissen und man wird auch von beiden Seiten drauf hingewiesen.



 



Liebe Grüße



Ian




IanV schrieb:

Ich habe ja zum Glück noch die Ersatznummer von O2.



Kostenlos ist es übrigens nicht, aber das wird wohl jeder wissen und man wird auch von beiden Seiten drauf hingewiesen.

_______________

Rufnummernportierung war noch nie kostenfrei, warum soll sich das plötzlich ändern? Und wenn es so gewesen wäre, würden die Anbieter sich die Vergabe der neuen Rufnummer bezahlen lassen.



 



Gruß Sandroschubert



 




IvanV



 



Immer diese Geschichten das es mit dem neuen Anbieter besser ist, dass der neue Anbieter die Erlösung ist, dass der neue Anbieter der Gott im Telefongeschäft ist usw usw...



 



Ein Blick in die Foren der anderen Anbieter verrät das dies nicht so ist. Dabei sei es egal ob es die Telekom ist, Vodafone oder auch Eplus. Alle kochen mit dem gleichen Wasser und haben die gleichen Probleme.



 



Gestern noch bei Vodafone gewesen und das ein User  (Geschäftskunde) sich dort tierisch aufregt das der Umzug nicht klappt und sein Büro seit Wochen ohne Telefon dort steht, oder bei der Telekom, von Problemen in der IP Telefonie bis hin zu nicht geschalteten Anschlüssen usw.



 



O2 mag sicher nicht perfekt sein und sicher auch nicht das Netz der Götter gebaut haben (die anderen im übrigen auch nicht) aber es ist im Vergleich recht günstig für die Leistung. Mir kommt es vor als sind alle die hier im Foum schreiben geschäftlich so wichtig sind das man 100 Mbit auf dem Handy haben muss und gleichzeitig noch 120 Prozent Netzabdeckung brauch und das ganze für die Preise von EPlus/Base.



 



Ich besitze schon Mobilfunk seit es das DNetz gibt und ich habe sicher schon einiges erlebt und einige Geschichten hier scheinen auch stimmig zu sein aber was hier in letzter Zeit an Geschichten auflaufen...



 



 




Mister79 schrieb:
schreiben geschäftlich so wichtig sind das man 100 Mbit auf dem Handy haben muss und gleichzeitig noch 120 Prozent Netzabdeckung brauch und das ganze für die Preise von EPlus/Base.
WAS??? Nur 100Mbit?? Damit wäre ich nun echt nicht zufrieden! Außerdem sollten die sich glücklich schätzen, dass ich einen Vertrag abschließe und mich dafür gefälligst bezahlen!! 😀




@ Sandroschubert



 



Das ist mir bewusst, aber wie ich schon oben geschrieben habe, wollte ich mit meine Erfahrungen vieleicht den einen oder anderen auf die Problematik aufmerksam machen, dass die "sofortige Rufnummernmitnahme" nicht so schnell über die Bühne gehen muss, wie die Portierung einer abgelaufenen Nummer.



 



@ Mister79



 



Ich glaube sie haben den Sinn meiner Geschichte nicht ganz mitbekommen.



Ich hatte nicht vor damit ihren geliebten Mobilfunkanbieter schlecht zu machen, sondern von meinen Erfahrungen mit der jetztigen Situation zur "sofortigen Rufnummernmitnahme" zu erzählen.



Diese "Geschichte" habe ich geschrieben um Anderen eine Hilfestellung bei ihrer Entscheidung zu geben.



Auch ihre Verallgemeinerung, dass hier alle so wichtig sind, hat nicht im entferntesten mit der eigentlichen Problematik der "sofortige Rufnummernmitnahme" zu tun.



 



@ andante



 



Es ist wirklich traurig, dass zwei Personen die zusammen gute 6500 Posts geschrieben haben, nichts anderes zu tun haben, als jemanden mit wirklich guten Absichten ins lächerliche zu ziehen und ihren Frust abzubauen.



 



Auch wenn ich es jetzt selber gemacht habe ist Offtopic in einem Forum für Hilfe & Support absolut daneben, aber irgendwie muss man ja seine Postanzahl erhöhen.



 



Ich wünsche ihnen nichtsdestotrotz einen schönen sonnigen Nachmittag.



Grüße Ian







Irgendetwas hat nicht geklappt, aber ich bekomme den Beitrag auch nicht vollständig gelöscht! :frowning



 



Ihr solltet euch den Betrag vielleicht wirklich noch einmal durchlesen, denn ich kann nichts Schlimmes an Ians Beitrag finden!




Ich kann brianna nur beipflichten. Nachdem sie mir den Beitrag noch mal gezeigt hat und ich ihn noch mal gelesen hab, ist eine Entschuldigung fällig! Tut mir wirklich leid Ian und ich hab keine Ahnung, was ich missverstanden haben könnte!



Am Postsammeln lag es aber sicherlich nicht und ich wollte auch keinen Frust ablassen!



 



Gruß Claudia




Respekt ! Find es gut dass du deinen Fehler hierher schreibst und dich entschuldigst !  ☺️




Ivan



 



Darum ging es mir nicht Ivan und auch mit dem Ausdruck geliebt ist es nicht ganz richtig. Wenn du mal in den DSL Bereich guckst, dort sind massenhaft kritische Beiträge von mir zu/über O2. Ich verteile schon Kritik aber mit den Sätzen, ich wechsel oder habe gewechselt oder werde wechseln ist keinem geholfen und bringt auch nicht die Lösung für das Problem. Vorallem wenn die Beiträge dann immer so geschrieben sind als wenn der Wechsel die Antwort Gottes gewesen ist. Ja gut, es mag sein das es in diesem Moment vielleicht gut ging und man sein Problem selbst erstmal gelöst hat ABER das heißt nicht das Anbieter a b oder c besser ist als d oder d besser als a usw. Vorallem wenn man dort in das Forum guckt und sieht das anderer User von dem Anbieter genau das Gleiche Problem haben oder ähnliche und da auch schon Wochen mit beschäftigt sind.



 



Diese "Geschichte" habe ich geschrieben um Anderen eine Hilfestellung bei ihrer Entscheidung zu geben.



 



Gut, dann sag uns doch mal wohin es dich verschlagen hat (zu welchem Anbieter) und wir gucken zusammen mal bei diesem ins Forum und dann stell ich mal die Frage was es für eine Entscheidung bringen kann wenn ich als Kunde irgendwo lese das es bei dem Anbieter a schlecht ist und bei b super. Vorallem wenn ich dann bei b ins Forum gucke und genau das Gleiche dort lese wie beim Anbieter a. Mhh also als Mensch der sich mit dieser Materie nicht auskennt würde mich das mehr verunsichern. Diese ganzen Probleme hier sind Momentanaufnehmen und guck mal wie viele Kunden hier genau das Problem hatten?! Sagen wir mal so, gehen wir davon aus und O2 hat 20 Millionen Kunden im Mobilfunk. Jetzt laufen hier 2 Probleme auf mit dem Gleichen Ansatz. Mhh 2 von 20 Millionen? Rechne selbst aus wie viel das ist und wie viele Kunden es betreffen könnte und damit kann sicher nicht gesagt werden ob ein Anbieter schlecht oder gut ist. Somit bringen solche Erfahrungen gar nichts. Auch dieses ewige gute Netz, schlechte Netz und gar kein Netz (damit meine ich nicht die Einzelfallgeschichte), das sind momentanaufnahmen von Kunden und können ein Netz weder gut noch schlecht beurteilen. Darum verlaufen die Connect Teste auch etwas anders.



 



Ich denke das ich verdeutlicht habe was ICH sagen wollte...



 



Es ist wirklich traurig, dass zwei Personen die zusammen gute 6500 Posts geschrieben haben, nichts anderes zu tun haben, als jemanden mit wirklich guten Absichten ins lächerliche zu ziehen und ihren Frust abzubauen.



 



Ist es nicht auch sehr traurig, dass man in einem Forum in dem Kunden Kunden helfen sollen immer und immer wieder diese Beiträge auftrauchen zu denen man keine Hilfestellung geben kann und somit keine Lösung für andere Kunden gefunden werden können.



 



Gründe sind bei mir ein unglaublich schlecht gewordenes O2 Netz.



 



subjektiv und können nur an deiner Einzelperson fest gemacht werden. Somit kann dies auch nur ein Grund für DICH sein und nicht für andere Kunden. Andere Kunden wohnen an anderen Orten und müssen nicht das Gleiche empfinden wie du, wo hilft das jetzt anderen?



 



Habe mir dann einen neuen Vertrag bei einen anderen Anbieter meine Vertrauens geholt



 



Richtig, du hast DIR einen Vertrag bei einem Anbieter deines VERTRAUENS geholt. Was sagt uns das? Mir sagt es das O2 in deinem Gebiet Schwächen hat aber das dies nicht übergreifend für alle Orte gilt. Somit sugeriert das Wort Vertrauen in einem Beitrag, der ja nur als Erfahrung dienen sollte, etwas ganz anderes.



 



Bis heute (9 Wochen später) konnte O2 die alte Nummer nicht freigeben.



Die Gründe wurden mir auch auf nette Art erklärt.



Es liegt nicht am neuen Anbieter, oder an einen Fehler von mir, sondern an der Situation das die Technik von o2 Probleme haben die Nummer aus den Vertrag zu bekommen.



Mir wurde aber zugesichert, dass ich eine Email bekomme, wenn sie es endlich geschafft haben



 



Aha nach der super Einleitung die weder dir noch anderen hilft kommen wir dann zu dem eigentlichen Problem. Aber an Hand deiner Fragestellung, obwohl in diesem Bereich keine zu erkennen ist, sieht es nicht danach aus als würdest du an Hilfe interessiert sein sondern wolltest nur mitteilen (siehe deine Einleitung) das du den Anbieter gewechselt hast und etwas Frust ablassen wolltest. Eine Hilfe zur Lösung deines Problems ist ja nicht erwünscht (siehe Post 2 von Dir) (Das ist mir bewusst, aber wie ich schon oben geschrieben habe, wollte ich mit meine Erfahrungen)



 



Mir sagt das, du wolltest nur etwas Frust hier ablassen aber weder jemanden helfen noch in irgendeiner Art und weise anderen Kunden etwas gutes tun. Indirekt könnte man zwischen den Zeilen lesen das du eigentlich nur empfehlen möchtest den Anbieter zu wechseln und somit das die Lösung aller Probleme ist.



 



Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.








Es ist grundsätzlich schwer mit dem geschriebenen Wort, weil man den Ton nicht hört oder auch ein Gesicht nicht dazu sieht. Beim zweiten und dritten Mal lesen hab ich persönlich nicht mehr als bösartig empfunden. Deshalb auch meine Entschuldigung. Das heißt aber nicht, dass es nicht anders gewesen sein könnte.




an die beiden extrem eifrigen forenmitglieder:



ihr seid seit ca. 2 jahren registriert, habt knapp 4000 respektive 3000 posts bis jetzt von euch gegeben. das macht ca. 3-5 posts am tag. 7 tage die woche, 365 tage im jahr. die vermutung liegt doch sehr nahe, dass ihr eure lächerlichen versuche die leute kleinzureden und das verhalten von o2, mag es auch ein wenig überspitz dargestellt sein, zu relativieren, bezahlt bekommt. wäre die anzahl eurer posts nicht ganz so hoch und würdet ihr nicht immer das selbe schema anwenden, würde eine solche vermutung gar nicht erst aufkommen...



aber mal zurück zum thema:



ist es nun möglich in weniger als 30 tagen die o2o rufnummer freizugeben? oder geht das nur über eine kündigung?



übrigens bin ich seit über 12 jahren, damals noch viag intercom, kunde. ich würde auch nicht wechseln, das netz ist aber in hamburg deutlich schlechter als in kiel. 3g ist erheblich langsamer, wenn es denn mal zur verfügung steht. in finkenwerder ist es übrigens besonders schlimm. im direkten vergleich mit t-mobile ist o2 (leider) nun mal schlechter, was die netzqualität angeht.



cheers, ernesto




Generell mit mit dem neuen Gesetzt kann die Rufnummer vorzeitig portiert werden. Im Moment benötigt O2 dafür wohl 2 Wochen im Schnitt und für das neue Gesetzt gibt es eine Übergangszeit bis Dezember. Solange haben die Anbieter Zeit das System auf diese Gesetzesänderung umzustellen.



 



Also gehe ich davon aus, dass wenn du die Rufnummer portierst das du ca 2 Wochen über deine bekannte Rufnummer nicht erreichbar sein wirst.




ernestodont schrieb:

an die beiden extrem eifrigen forenmitglieder:



ihr seid seit ca. 2 jahren registriert, habt knapp 4000 respektive 3000 posts bis jetzt von euch gegeben. das macht ca. 3-5 posts am tag. 7 tage die woche, 365 tage im jahr. die vermutung liegt doch sehr nahe, dass ihr eure lächerlichen versuche die leute kleinzureden und das verhalten von o2, mag es auch ein wenig überspitz dargestellt sein, zu relativieren, bezahlt bekommt. wäre die anzahl eurer posts nicht ganz so hoch und würdet ihr nicht immer das selbe schema anwenden, würde eine solche vermutung gar nicht erst aufkommen...



Was hat das hier mit dem Thema zu tun und wie kommst du dazu, als Neuling hier die Stammuser in deinem ersten Post mit derartigen Unterstellungen zu belegen? Hast du irgendwelche Belege für deine Behauptungen?



 



In diesem Fall geben die User nur die gesetzlich verankerte Grundlage (§ 46 TKG) wieder. Danach ist eine Kündigung nicht erforderlich. Eine Rufnummer kann ständig aus einem Vertrag heraus portiert werden. Demnach kann die Fordrung nach einer Kündigung, bzw. deren Bestätigung nicht (mehr) aufrecht erhalten werden.  Insoweit erkenne ich nicht, wie das Verhalten von o2 relativiert wird.



 



@Mister79: M.E. gilt die Übergangsfrist aber nicht für alle Teile des Gesetzes. Insoweit würde ich erwarten, dass die Höchstgrenze der Nichterreichbarkeit (ein Tag) bald umgesetzt wird, mag die Portierung auch 14 Tage oder länger am Stück dauern (für vorbereitende Tätigkeiten). Die jetzige Praxis, die Nummer alsbald abzuschalten und das sie dann erst 14 Tage später beim neuen Anbieter ist, ist nicht hinnehmbar. Dies gab es bei den damaligen Portierungen nach Vertragsende auch nicht. Da wurde die Nummer auch am letzten Tag übertragen.




bielo schrieb:

@Mister79: M.E. gilt die Übergangsfrist aber nicht für alle Teile des Gesetzes. Insoweit würde ich erwarten, dass die Höchstgrenze der Nichterreichbarkeit (ein Tag) bald umgesetzt wird, mag die Portierung auch 14 Tage oder länger am Stück dauern (für vorbereitende Tätigkeiten). Die jetzige Praxis, die Nummer alsbald abzuschalten und das sie dann erst 14 Tage später beim neuen Anbieter ist, ist nicht hinnehmbar. Dies gab es bei den damaligen Portierungen nach Vertragsende auch nicht. Da wurde die Nummer auch am letzten Tag übertragen.


Da möchte ich Dir nicht widersprchen 😆




O2 ist das Letzte in Punkto Rufnummernportierung.  Vor 4 Wochen telefonisch geklärt mit der Zusage der Rufnummernfreigabe. Heute Post vom neuen Anbieter bekommen O2 gibt die Nummern nicht frei.



Dann 2 Stunden mit der Hotline telefoniert mit verschiedenen Mitarbeitern und 5 verschiedene Auskünfte bekommen. Haben die noch alle? Bin stink sauer und immer noch nicht weiter gekommen. Ich werde mich bei der Bundesnetzagentur beschweren.



 



Gruß Beo




Die Frage ist warum o2 die Nummer nicht freigibt. Was war als Grund angegeben? 




Weil die einen Knall haben und die rechte Hand nicht weiß was die linke tut.



 



Das ganze nennt sich Verzögerungstaktik und hoffen das der Kunde aufgibt.



 



Erst heisst es nach Kündigung ist keine Portierung mehr möglich.----Portierung wurde aber vor der Kündigung beantragt. Dann heisst es sie haben gar nicht gekündigt--- komisch ich habe die Kündigungsbestätigung von O2 schon schriftlich erhalten. Dann heisst es der neue Handyanbieter hätte sich noch gar nicht gemeldet-----komisch liegt leider auch schon postalisch bei mir auf den Tisch  und zwar mit dem Inhalt das O2 die Portierung nicht frei gibt--natürlich ohne Angabe von Gründen.



 



So und nun???  Wie soll mann das nennen, ich nenne das Kundenverarsche



 



Gruß  Beo




Hallo Beo!



 



Dies scheint nicht gut gelaufen zu sein. Vielleicht können dir die Moderatoren hier im Forum helfen. Schreibe ihnen eine E-Mail und schildere deine Schwierigkeiten. Deine Kundenkennzahl und Mobilfunknummer bitte mit angeben: socialmedia@o2.com



 



Grüße von brianna




Hallo,



 



danke fürs Angebot



 



aber hat sich erledigt. Nachdem ich mich bei der Bundesnetzagentur beschwert habe und heute noch mal die Kundenhotline angerufen habe, hieß es auf einmal gar kein Problem ich mach da ein Häckchen rein und die Nummern sind zur Portierung freigegeben.  Hääää und das konnten gestern 5 verschiedene Mitarbeiter nicht oder wie.  Da verschlägt es selbst mir die Sprache. Ich hoffe es klappt jetzt und war nicht nur wieder eine Hinhaltetaktik.



 



Gruß Beo