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Hallo liebes Support Team,



Gestern bin ich 4x Nachts gestört worden durch SMS von o2:



1. Absender: steht nur O2 Team  Zeit: 23:55 



2. Abs.: 67777                                      00:17   (Werbeangebot!)



3. Abs.: +491760001050                       2:54Uhr!



4. Abs.:  +49176 "   "                             3:18Uhr!



Normal würde sich keiner, der meine Tel.Nr. hat, nachts erdreisten mich zu wecken. Abgesehen von einem Notfall! Und eben aus einem persönlichen notfalltechnischen Grund, kann ich mein Handy nachts nicht austellen!



Bitte um Behebung oder Abschaltung der nächtlichen Ruhestörungen von obigen Nummern ausgehend.



Danke



Ps.: Wusstet Ihr, dass man momentan als o2 Kunde, einfach weggedrückt wird bei der hotline? Mit dem Spruch: Das Netz ist überlastet.




Warum stellst du die Kontaktmöglichkeit per SMS in "mein o2" nicht einfach ab?



Du kannst dort doch selbst festlegen, ob und wie o2 dich kontaktieren darf.




Es gab Wartungsarbeiten am System und ich denke, dass die Verteilung der Nachrichten dadurch mit Verzögerung erfolgt ist und bestimmt keine Absicht war. Wie @Sächsin  bereits schreibt, kannst du selber bestimmen, ob und wie du die Werbung erhalten möchtest. System-Benachrichtigungen kann man aber nicht verhindern.




Danke für euer Bemühen liebe Sächsin, lieber @TBCMagic



Meint ihr den Punkt Einwilligungen hier:







Ist und war alles deaktiviert.



Oder habe ich woanders was übersehen?



Glaube o2 sieht die Benachrichtigung über die Möglichkeit des "mehr GB für 4,99€" dazu buchens, nicht als Werbung an...




Der obere Punkt, wo bei dir keine Einwilligungen vorliegen,



Nutzung Ihrer Daten[i] Verwendung der Bestandsdaten für alle o2 ProdukteIch bin einverstanden, dass O2 meine Bestandsdaten während der Laufzeit meines Vertrages und bis zu sechs Monate darüber hinaus auch verwendet, um mich über Produktangebote von O2 (Telekommunikationsdienstleistungen/-geräte, Software, Multimedia-/Unterhaltungsinhalte) zu informieren und zwar per i] SMS/MMS /i] E-Mail Mi] Telefon ei] Brief Verwendung der Verkehrsdaten für o2 Produkteoi] Ich bin einverstanden, dass O2 meine Verkehrsdaten im erforderlichen Maß und Zeitraum verwendet, um bedarfsgerechte Telekommunikationsdienste zu gestalten und mir solche - soweit ich der Kontaktaufnahme zugestimmt habe - anbieten zu können. Nachrichten zu ähnlichen o2 ProduktenSoweit es zum Versand von Neuigkeiten und Angeboten über ähnliche Produkte von O2 erforderlich ist und Sie nicht widersprechen (was jederzeit zu den Übermittlungskosten nach den Basistarifen, z.B. durch Entfernen des jeweiligen Häkchens in der Kontrollbox, möglich ist), darf O2 gemäß gesetzlicher Bestimmungen Ihre folgenden Kontaktdaten verwenden: ai] Mobilfunknummer Mi] E-Mailadresse Verwendung der Bestands- und Verkehrsdaten für PartnerprodukteIch bin einverstanden, dass O2 meine Bestands- und Verkehrsdaten (siehe oben) auch verwendet, um mir Produktangebote von Telefónica Konzerngesellschaften und ausgesuchten O2 Kooperationspartnern (z.B. Einkaufsgutscheine; O2 Kooperationspartner und deren Produktportfolios finden Sie unter www.O2.de/goto/kooperationspartner) zu unterbreiten und zwar per ii] SMS/MMS ri] E-Mail Mi] Telefon -i]Brief Sämtliche Einwilligungen kann ich jederzeit - auch teilweise - gegenüber dem O2 Kundenservice, 90345 Nürnberg, oder hier direkt online widerrufen oder ändern.
betrifft den Werbekram und o2 dürfte dich somit nicht damit belästigen.
machen Sie aber leider.



SMS von 67777 gestern kurz nach Mitternacht:



Zitat: ..dank o2 free  surfen Sie endlos weiter..  einnmalig zusätzlich 1GB für 4,99€ dazu buchen? Antworten Sie jetzt auf diese SMS mit JA oder.. besuchen Sie..




Dann abmahnen und verlangen, dass o2 sich an deine nicht vorliegenden Einwilligungen hält.




Jinxsaya schrieb:



machen Sie aber leider.



 



SMS von 67777 gestern kurz nach Mitternacht:



Zitat: ..dank o2 free  surfen Sie endlos weiter..  einnmalig zusätzlich 1GB für 4,99€ dazu buchen? Antworten Sie jetzt auf diese SMS mit JA oder.. besuchen Sie..







Fehlt da der Beginn der SMS der dich darüber informiert, dass dein Inklusivvolumen aufgebraucht ist? (Vertragsinfo)




😀 das wäre mir zu viel Aufwand. 



Ich warte lieber nochmal auf die Antwort eines o2 Moderators.



Glaube alle 4 SMS werden als "Systembenachrichtigung" angesehen.



Wenn es keine Möglichkeit gibt, diese zu normalen Zeiten zu erhalten, oder zu deaktivieren, wie @TBCMagic unten erwähnte,



dann bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit als diese Nummern zu blockieren, oder die 1GB tagsüber vorab  zu verbrauchen.




Was ist denn da dran "viel Aufwand"?



Ob du nun hier viel textest oder ein kurzes Schreiben aufsetzt, ist doch dann wohl gleich viel Aufwand, oder?



Was genau steht denn in den anderen 3 SMS drin?




ja diese Vertragsinfo habe ich aber schon vorher von der SMS Nummer: "O2 Team" erhalten.



Dann nochmal von 67777 um mir das kostenpflichtige Angebot zu machen..



Und dann nochmal von der Nummer 01760001050! 



eine Benachrichtigung würde Ausreichen, so wie die Benachrichtigung über die neu vorhande Rechnung




allein schon Briefmarken und Briefumschläge müsste ich mir dafür kaufen und dann noch zum Briefkasten latschen xD




Sächsin schrieb:



Dann abmahnen und verlangen, dass o2 sich an deine nicht vorliegenden Einwilligungen hält.



Wenn das Angebot kommt dann wurden auch kurz vorher Daten verbraucht. Heisst entweder wurschelt das Telefon munter im Netz rum oder man schläft zu dem Zeitpunkt nicht....



Ich bekomme die Benachrichtigung zeitnah, das mit der Nacht ist sicher Zufall. Ein Moderator wird auch nichts dazu sagen können. Auch kann man am Telefon, sofern verfügbar, einzelen Nummern lautlos stellen...



Grüße




Hallo Sandro,



Habe eine Simkarte im PC und eine im Handy.  Die Daten Flatrates werden ab und an auch mal im Hintergrund verbraucht, so wie mir gestern geschehen.  Sonst haben mich die Benachrichtigungen ja nicht gestört, weil bis gestern Nacht noch nie so dreist vorgekommen.



Grüße




Also ist es bis jetzt einmal vorgekommen. Wie @TBCMagic‌ schrieb waren gestern Wartungsarbeiten, so das es durchaus passiert sein kann das die SMS kurz nach der Wartung versandt wurden.



Da es systemseitige und vertragsrelevante Informationen sind müssen dies versandt werden. 



Grüße




Ich schon wieder mit ner Frage ;-)



Vertragsrelevante Informationen sind ja ok, aber wie schaut es aus mit Leer-SMS? Der Kunde sieht nix als Inhalt und hält es für Belästigung.



Als Beispiel mal von mir vom Juni und August



Name:

Nummer: o2 Team

Inhalt:



Zeit: 13.06.2017 09:36:48



Name:

Nummer: o2 Team

Inhalt:



Zeit: 13.06.2017 09:36:49



Name:

Nummer: o2 Team

Inhalt:



Zeit: 05.08.2017 09:38:44



Name:

Nummer: o2 Team

Inhalt:



Zeit: 05.08.2017 09:38:45



Name:

Nummer: o2 Team

Inhalt:



Zeit: 05.08.2017 09:38:46




Die haben Angst vor dir! 😀




Hm ok, das sollte nicht sein. Schalte doch mal das Telefon aus und lege die Karte in ein anderes Telefon 🙂. Spass beiseite, vielleicht kann Dein Telefon die SMS nicht sauber auflösen. Hier ist es tatsächlich hilfreich ein Ticket eröffnen zu lassen und wenn es nicht aufgelöst wird eine Frist zu setzen. Aber das Problem ist da anders gelagert, der TE hat mehr das Problem weil diese "Nachts" eingehen.



Grüße




Auf dem Telefon ist das nicht passiert, sondern auf der Surfstick-SIM ;-)



Und an der SIM kann es auch nicht liegen, denn die Infos kommen schon durch



Name:

Nummer: +25772335328

Inhalt:

Anruf-Info: +25772335328 hat versucht Sie anzurufen (13.04.2017 um 11:42 Uhr)

 * Dieser Dienst ist fuer Sie kostenlos

Zeit: 13.04.2017 12:42:43



Name:

Nummer: +491760001050

Inhalt:

Lieber <99> Kunde, ihr Auftrag zur Sperrung aller Anrufe zu Sonderrufnummern wurde wunschgemäß für Sie eingerichtet. Ihr <99> Team



Zeit: 09.02.2017 22:42:43



Aber es geht ja hier auch nicht um mich ... also weiter mit dem Problem des TE.




Tatsächlich halte ich diese Systembenachrichtigungen für Belästigend, da Sie in doppelter Ausführung (Zeitversetzt!) kommen/gekommen sind. Noch dazu so geschickt formuliert sind, dass man sogar ein Werbeangebot damit erhält, ohne Zustimmung zur Werbung!   



Nunja einmal im Monat 4 Benachrichtungen für 1 Flatrate die sich dem Ende nähert, dass ist noch verkraftbar. Obwohl meiner Meinung nach, vollkommen Unnötig.  Besonders da wir mit o2free, selbst mit verbauchter Flatrate noch Full HD(720p) Filme nach kurzen buffern schauen können. 480p sogar in Echtzeit. 



Extrem ausgedrückt: Alle 4 "wichtigen Systembenachrichtigungen" enthalten für free Tarif user, unrelevante Infos "Spam" die im worstcase auch noch zu den unmöglichsten Zeiten kommen!



Grüße und Dank an alle o2 Experten




Ok ihr habt recht.




Hallo @Jinxsaya,



normalerweise sollten die SMS zum Verbrauch nicht so spät versendet werden.



Ich vermute auch, dass aufgrund der Wartungsarbeiten die Zustellung zeitverzögert erfolgte.



Bitte entschuldige die Umstände.



Gruß



Antje




Hallo @o2_Antje



Danke für deine Antwort.



Diese SMS Benachrichtigungen stammen aus einer Zeit, in der die free Tarife noch nicht existierten und es noch wichtig war über die auslaufende Flat benachrichtigt zu werden. Das ist aber nicht Zeitgemäß.



Besonders, da SMS etwas sehr persönliches sind.



Man freut sich über eine Nachricht und wird dann verärgert, bzw enttäuscht.



1. Wie sieht es mit einer zukünftigen Option aus, diese beim Free S Tarif(+Multicard) absolut unnötigen SMS abzubestellen?



2. Besteht tatsächlich ein Problem mit der Darstellung dieser "Spam" SMS, wenn diese auf den o2 Surfstick zugestellt werden. Das war bei mir auch der Auslöser, warum ich die SMS nur noch auf ein Gerät haben wollte.



Bei mir kamen die genauso an, wie auf den Bildern von Sächsin oben gut zu sehen.



Das war das erste Mal, wo mir diese SMS Negativ aufgefallen sind.



Höchstwahrscheinlich bin ich mit dieser Empfindung nicht der Einzige.



Sehe da Handlungsbedarf



LG




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