Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SIM-Karte defekt. Benötige kostenlosen Ersatz


Meine ca. 10 Jahre alte 1. MultiSimCard fällt sein Wochen immer wieder aus. Anzeige: (Kein Netz/No Service), Seit heute ist sie offenbar permenent defekt. Kein Netz, auch nach dem Einsetzen in zwei andere Smartphones funktioniert sie nicht. Hab die korrekte PIN immer wieder neu eingebene, karte zeigt immer nur NO SERVICE an. Eine zum Testen eingesteckte andere Karte funktioniert im Geräte. Wie kann ich die defekte alte SIM deaktivieren und eine kostenlose neue funktionierende SIM als Ersatz erhalten?

icon

Lösung von der Giuseppe 27 November 2021, 12:33

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Moin, 

Simkarten haben nur 24 Monate Garantie. 

Danach ist eine Ersatzsimkarte eigentlich immer kostenpflichtig. 

 

Welchen Tarif hast du? 

 

Free S Boost.

Benutzerebene 7

@blunaluna 

wenn es der Free S Boost sein sollte mit Connect Option, könntest du kostenfrei eine zusätzliche Multi SIM mit gleicher Nummer beauftragen.

Sollte es ohne Connect sein, dann könntest du zb in den o2 Shop gehen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir mitteilen, wenn der Mitarbeiter den Tausch als defekt deklariert, ist der Tausch kostenfrei.

Ich denke auch, dass der Tausch kostenfrei sein sollte, nach 10 Jahre der SIM Nutzung.

Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@der Giuseppe  im Rahmen einer Vertragsverlängerung kann es kostenlos sein.  

 

Vom Shop rate ich ab. 

 

 

Danke für die prompte Antwort mit den Hinweisen und Tipps mit dem Tausch im Shop. Die Karte müsste schon über 12 Jahre alt sein und sie ist somit technologisch veraltet. Eigentlich hätte sie schon bei der letzten Vertragsverlängerung vor 2 Monaten getauscht werden müsste, aber das wurde wohl übersehen. Vielleicht könnte sich ein O2-Mitarbeiter hier im Forum kurz bei mir melden, ansonsten versuche ch es mal im O2-Shop.
Grüße

Benutzerebene 7

@blunaluna

Bis sich die Moderation meldet, können ein paar Tage vergehen.

Du kannst auch zb im Chat nachfragen oder den telefonischen Kundendienst:

089 78 79 79 40 0

oder du bestellst die, sofern Connect ist, Online über meine o2 App eine zusätzliche, kostenfreie MultiSIM mit gleicher Rufnummer.

 

@Bollermann  Warum rätst du vom o2 Shop ab?

Das ist der einfachste und bequemste Weg und der TE kann heute noch sein Mobiltelefon nutzen.

Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@blunaluna  o2 muss die Simkarte nicht tauschen…

 

Die SIM-Karte ist in folgenden Fällen kostenpflichtig:

 

- bei Verlust oder Diebstahl von Gerät und/oder SIM-Karte

- nach Wechsel des Geräts mit abweichendem SIM-Karten-Format

- nach 3-maliger Falscheingabe der PIN und 10-maliger Falscheingabe der PUK (permanente SIM-Sperre)

- nach Wechsel von Einzel-SIM auf Multicard-Set (tarifabhängig)

- Tausch einer SIM-Karte aus bereits bestehendem Multicard-Set

- Tausch einer eSIM auf eine klassische SIM 

- bei SIM-Karten-Defekt nach Ablauf der Garantiedauer von 24 Monaten nach Aktivierung 

 

 

Die SIM-Karte ist in folgenden Fällen kostenfrei: 

 

- bei unverschuldeten Defekt innerhalb der Gewährleistungszeit von 24 Monaten

- bei fehlender LTE-Fähigkeit der SIM-Karte in Kombination mit einem LTE-fähigem Tarif

- bei Bestellung einer im Tarif enthaltenen Multicard

- Wechsel von einer klassischen SIM-Karte auf eine eSIM

- Wechsel einer eSIM auf eine andere eSIM (z. B. bei einem Gerätewechsel)

 

 

Deine Simkarte ist älter als 24 Monate und konnte sicher auch schon LTE. Eine "normale" Ersatzsimkarte wäre in deinem Fall also kostenpflichtig.

TIPP:

Da du einen Boost-Tarif hast, bestell dir online eine kostenfreie Multicard  und nutze diese. So entstehen keine Kosten.

 

 

 

@der Giuseppe  weil Shops gerne erzählen, was nicht stimmt...

 

 

 

 

Danke für die sehr ausführliche Antwort.  Das ist sehr hilfreich. Es wundert mich nur, dass sie alte SIM-Karte bis auf die Telefonfunktion noch funktioniert. Alle Daten (Fotos, Dokumente usw. sind noch von der Karte abrufbar. Nur die Telefon-Funktion und ist tot (“Kein Netz”). Ich möchte die Karte eigentlich noch gerne weiternutzen, wenn es möglich sein sollte.

Wie könnte ich eine Ersatz-Multicard zur Hauptkarte hochstufen und die SMS-funktion auf diese SIM übertragen?

Danke & Grüße

@blunaluna 

hier steht wie du die Multicards nutzen und einstellen kannst.

https://www.o2online.de/service/multicard/

Benutzerebene 7

Hallo @blunaluna ,

Willkommen hier bei uns in der o2 Community. :snowman2:

Entschuldige, dass du so lange auf eine Antwort warten musstest. Vielen Dank an @Bollermann , @der Giuseppe und @fritz04 , dass hier bereits so fleissig geschrieben habt.

Konntest du dir schon eine weitere Multicard kostenfrei bestellen? Klappt es damit?

Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort