Guten Tag,
Ich habe Ende März meinen Mobilfunkvertrag bei O2 verlängert und habe bei dem neuen Tarif die Select&Stream-Option (12 Monate gratis entweder O2 TV, Sky Ticket, oder Netflix). Den dazu notwendigen Buchungslink habe ich dann nach 16 Tagen erhalten. Soweit so gut.
Am 08.04. (also 1 Woche später) hatte ich zu meinem bestehenden Vertrag noch eine Partnerkarte hinzugebucht mit einem Mobilfunktarif mit 40 GB Datenvolumen. Lt. Vertragsbestätigung und Vertragsunterlagen ist dort ebenfalls die Select&Stream-Option enthalten. Bisher habe ich aber immer noch keinen Buchungslink auf die Mobilrufnummer der Partnerkarte erhalten. Diesbezüglich habe ich nun schon 9 Mal!!! beim O2-Kundenservice angerufen und jedes Mal musste ich mein Problem neu schildern. Dabei wurde mir schon mehrfach ein Rückruf versprochen, der leider nie erfolgt ist. Heute hatte ich dann eine Dame vom Kundenservice an der Leitung, die dann erklärte, dass sowas nicht gehen würde, sprich zu einem Buchungskonto mit zwei Mobilrufnummern zwei Mal die Select&Stream-Option buchen.
Dies mag ja aus technischer Sicht so sein, aber mein Vertrag mit O2 sagt was anderes. Sie meinte dann, dass die Person, die das damals bei O2 gebucht hätte, etwas falsch gemacht hätte. Da jeder mal Fehler macht, konnte ich das natürlich verstehen, aber dennoch sagt mein Vertrag etwas anderes und O2 hat sich ja nun mal selbst diese Vertragspflicht auferlegt. Davon wollte sie aber nichts mehr wissen, sagte nur, dass sie daran nichts ändern könne, wünschte mir einen schönen Tag (immer hin, auch wenn der zynische Unterton nicht zu überhören war) und hat einfach aufgelegt.
Wie kann man als Kundenservice einfach auflegen? Sicherlich ist dies eine angemessene Reaktion, wenn der Gesprächspartner beleidigend wird, aber dies war nicht der Fall. Es werden doch alle Anrufe aus Gründen der Qualitätssicherung aufgezeichnet. Da können Sie ja gerne mal "nachhören", wie das Gespräch verlaufen ist.
Liebe O2, ich denke, ich bin ein verständnisvoller Mensch, aber sowas geht ja nun gar nicht. Diese Person scheint entweder einen sehr schlechten Tag gehabt zu haben, oder hat sich den falschen Job gesucht.
Schlimm daran finde ich noch, dass mir bei den 8 Anrufe vorher diese Info niemand geben konnte und - wie schon erwähnt - versprochene Rückrufe ausblieben.
Auf jeden Fall bin ich nun maßlos enttäuscht von O2 und werde sicherlich nie wieder eine neue Vertragsbindung mit O2 eingehen. Anscheinend lässt mir O2 jetzt nur noch die Möglichkeit, den Rechtsweg einzuschlagen.
Rein vertragsrechtlich: O2 sagt nun, man könne nichts daran ändern, dass O2 die enthaltene und dokumentierte Vertragspflicht nicht einhalten kann. Mit anderen Worten, man darf sich aussuchen, ob man Vertragspflichten erfüllt, oder nicht? Dann würde ich demnächst gerne aussuchen, nicht mehr zu zahlen. Müsste doch dann auch in Ordnung sein, oder?