Skip to main content

Hallo zusammen, 

Ich habe eine Frage. Wir haben für meine Schwiegermutter eine Partnerkarte/Vertrag bei o2 abgeschlossen. Sie hatte bisher prepaid. Bei der Bestellung haben wir die Rufnummernmitnahme beantragt. Gestern kam die Sim-Karte und ich habe alles aktiviert und auch die Rufnummernmitnahme in Auftrag gegeben. Jetzt haben wir uns allerdings überlegt, das ganze doch wieder rückgängig zu machen-also die Rufnummernmitnahme. Kann ich das noch stornieren? Die Bestätigung kam noch nicht. 

Hallo!

Eventuell wäre es möglich, aber wenn willst du um die Zeit noch erreichen?

Geh davon aus, dass die Bestätigung morgen oder übermorgen kommt.

Wenn die bisherige Mobilfunknummer von einer o2 Prepaid Karte auf einen o2 Laufzeitvertrag erfolgen soll, dann ist dies kostenlos. Falls das der Grund für die Frage sein sollte….

Wurde die Prepaid Karte gekündigt oder die Freigabe beantragt? Vielleicht hast du einen Fehler gemacht oder es fehlt etwas (Opt-in), dann funktioniert es so oder so nicht.


Hallo, sie hat jetzt Vodafone prepaid. Über die Gebühren wurden wir informiert. Das ist auch nicht das Problem. Eigentlich geht es uns jetzt darum, dass sie morgen gleich durchstarten kann, wenn wir ihr das Handy überreichen. Mit WhatsApp usw. Wäre an sich auch nicht das Problem. Sie hat ja eine neue Rufnummer erhalten. Und die könnte sie ja behalten. Wäre für sie nicht so schlimm. Kurzum, eigentlich war die Beantragung der Portierung unsinnig, irgendwie.


Das Problem ist, wurde die Portierung zu sofort beauftragt, dann kann es nach der Bestätigung (Portierungstermin) nicht mehr storniert werden.

 

Heute ist die Kundenbetreuung von o2 nicht mehr erreichbar. Sonntags ganztägig nicht.

Wann ein Moderator diesen Thread sieht und eingreift, kann man auch nicht genau sagen.

Eine Möglichkeit wäre, wenn du es über Vodafone probieren würdest.


Ich glaube, die Portierung wurde für sofort beauftragt. Ich habe es gestern online in Auftrag gegeben. Die wurde auch angenommen und ich soll in den nächsten Tagen eine Mail oder SMS erhalten, wenn es quasi erfolgreich war. Ich dachte halt jetzt, dass ich das in der Zeit, wie die Portierung noch in Bearbeitung ist, stornieren kann. Dann bekommt meine Schwiegermutter halt ne neue Nummer, was auch okay wäre. 

Ja, und wenn es nicht geht, dann ist es halt so. Dann muss SchwieMu halt noch warten, bis sie mit ihrem neuen Handy loslegen kann. 😉


@TBCMagic du hast erst was von Opt-In geschrieben und dass ich eventuell etwas falsch gemacht habe. Opt-in heißt ja, ich muss was bestätigen, oder? Musste ich gestern aber nicht 🤔.... könnte es sein, dass es dann so oder so nicht funktioniert, oder?


Bei Vodafone habt ihr die Export-Gebühr (29,95 Euro) aufgeladen und dann Vodafone informiert, dass die Nummer portiert werden soll. Dann habt ihr die Portierung unter Mein o2 zu sofort beauftragt.

Ihr habt alles richtig gemacht. 

Auf wen läuft die Mobilfunknummer bei Vodafone? Auf die Schwiegermutter? Habt ihr auch unter Mein o2 die Daten des Inhabers der CallYa Karte (zum Beispiel der Schwiegermutter) eingegeben, dann habt ihr keinen Fehler gemacht.

Bei der sofortigen Portierung gibt es halt das Problem, dass -wenn die Portierung bestätigt ist- man diese nicht mehr aufhalten kann. Tatsächlich könnte man jetzt noch versuchen, die Portierung aufzuhalten. Kann hier im Forum ein Moderator machen.

Hättet ihr euch heute früher hier gemeldet, dann hätte man eine Lösung finden können (bzw. ich hätte euch eine Lösung “organisiert”) bzw. euch bis 18 Uhr an die o2 Kundenbetreuung verweisen können.

Im Augenblick sieht es so aus, dass Vodafone noch etwas “ausrichten” könnte. (Freigabe aufheben)

Da müsstet ihr morgen euch an die dortige Kundenbetreuung wenden.

 

Ansonsten wird sie wohl die Zeit irgendwie überbrücken müssen. Vielleicht ist ihre Freude so groß, dass sie den “kurzzeitigen Ausfall” (bis sie ihre alte Nummer im neuen Vertrag nutzen kann) verschmerzen wird.


Also, es war folgendermaßen: Wir haben uns telefonisch bei o2 erkundigt, ob und wie das ganze funktioniert, wenn SchwieMu zu o2 wechselt. Einen neuen Vertrag wollten wir nicht. Deshalb ist sie jetzt mit einer Partnerkarte im Vertrag von meinem Mann mit drin. Der durchaus sehr nette Mitarbeiter von o2 hat alles organisiert, d. h. er hat auch die Portierung in Auftrag gegeben. Am Freitag habe ich mit dem Handy von meinem Mann über die App die sim-karte aktiviert und auch die Rufnummernmitnahme abgesendet. Die Mitteilung in der App war grün und drin stand, dass das ganze ca. 8 Werktage dauert und wie eine Mail/SMS bekommen. 

Okay, leider ist es uns etwas spät eingefallen, dass das eigentlich unsinnig war. Deshalb dachte ich ja, dass ich in diesen 8 Tagen noch die Möglichkeit habe, dass rückgängig zu machen bzw. anzuhalten. 

Ich werde mal probieren, ob ich bei Vodafone etwas erreichen kann. Aber ob ich da zum Sonntag einen erreiche, ist auch fraglich. 

Und wenn nicht, ist es auch okay. Dann muss sie sich halt noch etwas gedulden 😉.

Trotzdem danke für die Info und Hilfe. 

Liebe Grüße 

Ellen


Hallo @Ellen,

 

ich schaue mir das gerne für Dich an. Wenn ich es richtig gesehen habe, geht es nicht um die Rufnummer, mit der Du hier angemeldet bist. Ich schicke Dir gleich eine persönliche Nachricht über @o2_Support. Auf dem Weg kannst Du mir die Rufnummer zukommen lassen und ich kann direkt nachsehen.

 

Viele Grüße Bianca


Deine Antwort