Du musst eine Vertragsverlängerung mit gleichzeitigem Wechsel in einen aktuellen Tarif machen, dann kannst du die Rufnummer behalten.
Schließt du einen komplett neuen Vertrag bei o2 oder blau ab, kannst du die Rufnummer nicht direkt behalten.
Viel Glück
Hmm ich verstehe nicht ganz. Heißt das, ich muss wieder den gleichen Tarif wählen, um meine Rufnummer zu behalten?
Und was meinst du mit “nicht direkt behalten”? Gibt es Ausnahmefälle, bei denen man trotz der jüngsten Änderungen bezüglich der Rufnummermitnahme, die Rufnummer behalten kann?
Ich bin schon so lange Kunde bei O2 und möchte, trotz jüngster Nachlässigkeiten auf Seiten von O2 (Sie haben mir z.B. monatelang einen höheren DSL-Preis in Rechnung gestellt als es eigentlich abgemacht war. Es wurde erst korrigiert, als ich sie darauf aufmerksam gemacht habe), treu bleiben. Es wäre schade, jetzt den Anbieter zu wechseln und dazu noch die Rufnummer wechseln zu müssen.
Vielen Dank für die Antwort.
In "mein o2" auf Vertragsverlängerung klicken, den neuen Tarif auswählen, ggf. Handy auswählen und fertig ist eine Vertragsverlängerung, bei der man die Rufnummer behält.
"nicht direkt behalten" bedeutet, du müsstest deine Rufnummer auf einen anderen prepaid Anbieter (mit Telekom oder Vodafone Netz) und wieder zurück zu o2 oder blau auf den Neuvertrag portieren.
Alternativ kannst du, wie bereits erwähnt, den Tarif wechseln und deine Rufnummer behalten.
Sorry, hab den ersten Fall noch nicht ganz verstanden.
Soll ich einen Vertrag bei einem anderen Anbieter (mit Telekom oder Vodafone Netz) machen, meine jetzige Rufnummer zu dem neuen Anbieter portieren, den neuen Vertrag dann kündigen und dann die Rufnummer zu einem neuen Vertrag bei blau portieren? Oder hab ich das falsch verstanden?
Vielen Dank für die Hilfe,
Philip
Wenn dir die Angebote von o2 nicht zusagen und du mit deiner Rufnummer zu "blau" wechseln möchtest, müsstest du auf einen ANDEREN PREPAID Anbieter (bestenfalls mit VF oder TK Netz) wechseln und wieder zurück. Kosten bis zu 30€ je Portierung; Dauer ca 7 Werktage je Portierung.
Seit Mitte Februar ist es nicht mehr möglich innerhalb der Telefonica-Marken zu portieren. Vorher war es sogar noch kostenfrei.
Ungefähr zur gleichen Zeit hatte ich ein ebensolches Erlebnis… Für die beiden Anschlüsse hieß es, dass sie nicht Telefonica-intern portiert werden können.
Mir fällt kein Grund ein, warum O2/Telefonica Kunden zu Mitbewerbern drängt und dann darauf hofft, dass diese zurück zu O2 wechseln. Kundenfreundlich möchte ich das nicht bezeichnen, ganz im Gegenteil.
@scrambled-305689 du könntest mir ja mal bitte beantworten, welcher Anbieter intern portiert. Zb von Altvertrag auf Neuvertrag.
@Bollermann, interne Portierung bei einem internen Vertragswechsel ist IMHO der größtmögliche Aufwand, den ein Anbieter sich antun kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein gewinnorientiertes Unternehmen das jemals in Betracht ziehen wird.
Du schreibst ja selber, dass ein Markenwechsel (innerhalb des Konzerns) bis vor kurzem noch möglich war (also organisatorisch und technisch).
Hier ist ein kundenfreundlicher Service abgebaut worden, welcher theoretisch auch in einen kostendeckenden Service hätte umgebaut werden können.
Interne Portierungen zu o2 (zb blau zu o2, oder von o2 prepaid zu o2 postpaid) sind weiterhin möglich. Getreu dem Motto "preislich höher" ist machbar...
Mittlerweile kostet eine Portierung ja nur noch knapp 7€ und ist somit bezahlbar.