Ich gehe davon aus, dass Du eine Rufnummernmitnahme von einem anderen Anbieter zu o2 beantragt hast:
Grundsätzlich ist es so, dass die Stornierung einer Rufnummernmitnahme je schwerer bis gar nicht zu stoppen ist, je weiter der Prozess schon fortgeschritten ist und sie z.B. bereits bestätigt wurde.
Wie weit ist die Bearbeitung Deiner Portierung denn schon? Hat o2 Dir bereits die Mitnahme bestätigt und z.B. einen Portierungstermin genannt oder Ähnliches?
Ich persönlich würde so schnell wie möglich Folgendes machen:
Die o2-Hotline anrufen und versuchen, dort die Mitnahme zu stornieren. Parallel würde ich beim alten Anbieter versuchen, die Freigabe der dortigen Nummer zu stornieren. Falls das rechtzeitig klappt, liefe die Anfrage von o2 dort auf einen System-Fehler und die Mitnahme würde nicht funktionieren.
Falls es dafür zu spät ist und die Rufnummernmitnahme nicht mehr gestoppt werden kann, bliebe danach ggfs. nur noch die Rückportierung.
Selbst wenn du den alten Vertrag nicht kündigst bekommst du, sofern eine Portierung nicht mehr gestoppt werden kann, nach erfolgter Portierung eine neue Rufnummer für den weiter laufenden Vertrag... Ob du jedoch weiterhin 2 Verträge zahlen möchtest, musst du entscheiden.