Hallo,
ich habe meinen jahrelang genutzten Vertrag zum 09.08.2017 gekündigt und durch Vertragsinhaberwechsel einen neuen Vertrag.
Ich möchte allerdings meine Rufnummer des gekündigten Vertrages behalten, also auf den neuen Vertrag portieren. Was kann ich tun?
Vielen Dank im Voraus!
LG
Seite 1 / 1
Eine interne Portierung ist kostenfrei möglich, das geht meiner Erfahrung nach am einfachsten über die Hotline, auch wenn man da etwas warten muss. So bei mir schon ein paar Mal geschehen
Ist es nicht online möglich?
Ich denke nicht, selbst wenn würde dir dann eine Gebühr berechnet werden - das System ist da starr und kennt nur diesen Fall. Den Sonderfall mit einer internen Portierung kennt das Online-System nicht.
Falls du Glück hast, meldet sich die Tage ein Moderator hier, der das ganze übernehmen kann. Ich würde es jedoch morgen früh ab 8:00 Uhr auf der 0176 88855222 versuchen - da ruhig das Stichwort "Vertragsverlängerung" sagen, da kommst du erfahrungsgemäß schneller durch (und gelogen ist es in dem Fall ja auch nicht ).
Grüße,
jacboy
Falls du Glück hast, meldet sich die Tage ein Moderator hier, der das ganze übernehmen kann. Ich würde es jedoch morgen früh ab 8:00 Uhr auf der 0176 88855222 versuchen - da ruhig das Stichwort "Vertragsverlängerung" sagen, da kommst du erfahrungsgemäß schneller durch (und gelogen ist es in dem Fall ja auch nicht ).
Grüße,
jacboy
Vielen Dank! Das werde ich morgen gleich versuchen.
LG
LG
Halt mich auf dem Laufenden, wie es bei dir lief!
Woher kommt die falsche Info mit der kostenfreien internen Portierung? Diese wird auch bei internen Portierungen mit einmalig 29,99 Euro berechnet.
@cara237 Rufe morgen die Hotline an oder nutze den Chat und lasse einen Opt-in setzen. Sobald das erfolgt ist kannst du im neuen Vertrag eine Portierung anstossen.
Grüße
Grüße
Bei mir wurde eine interne Rufnummernportierung von o2 zu o2 kostenfrei durchgeführt, daher verbitte ich mir die Behauptung einer Falschinformation, da ich es so erlebt habe.
jacboy schrieb:Das ist schön für Dich. Aber es ist nicht grundsätzlich so. Der Grundsatz ist bei o2 die Kostenpflicht.
Bei mir wurde eine interne Rufnummernportierung von o2 zu o2 kostenfrei durchgeführt,
Der Grundsatz ist, dass provider-interne Rufnummernportierungen gar nicht gesetzlich vorgeschrieben sind. Wenn du mir so kommen willst, können wir das gerne machen, aber dann bitte mit allem auf den Tisch.
jacboy schrieb:
Der Grundsatz ist, dass provider-interne Rufnummernportierungen gar nicht gesetzlich vorgeschrieben sind.
Darf ein Service seit neuestem nur angeboten werden, wenn es im Gesetz steht?
Dann muss o2 aber ganz doll schnell seine Preislisten überarbeiten...
Gute Frage. Es gibt viele Leistungen, die kostenpflichtig sind, z.B. ein SIM-Tausch, die aber im Einzelfall aus Kulanz (oft im Rahmen einer aktiven Verlängerung) nicht berechnet werden. Zu den Kosten steht in den einschlägigen Gesetzen nichts, dafür aber in den Preislisten.
Hallo...
Ich habe heute online beantragt meine Nummer intern zu portieren. Bei Vertrag verwalten stand zwar "Rufnummer zu O2 mitnehmen" aber ich habe es versucht.
Promt erhielt ich eine SMS, dass zu Vertragsende meine Rufnummermitnahme durchgeführt wird und Kosten laut Preisliste anfallen.
LG
Ich habe heute online beantragt meine Nummer intern zu portieren. Bei Vertrag verwalten stand zwar "Rufnummer zu O2 mitnehmen" aber ich habe es versucht.
Promt erhielt ich eine SMS, dass zu Vertragsende meine Rufnummermitnahme durchgeführt wird und Kosten laut Preisliste anfallen.
LG
jacboy schrieb:Doch die Info ist trotzdem falsch. Nur weil es bei Dir kostenfrei vorgenommen wurde heisst das noch lange nicht das es immer so ist.
Bei mir wurde eine interne Rufnummernportierung von o2 zu o2 kostenfrei durchgeführt, daher verbitte ich mir die Behauptung einer Falschinformation, da ich es so erlebt habe.
Also, so eben die Portierung telefonisch beantragt. Ging wunderbar reibungslos. Kosten entfallen bei einer internen Portierung. Bei Portierung in ein anderes Netz 29,90€ (bekommt man i.d.R. vom neuen Anbieter erstattet).
Ich habe beide Verträge (alt und neu) über Drittanbieter gemacht, damals deinhandy und jetzt sparhandy und es wurde dort kommuniziert dass es nicht möglich sei, wundert mich ein wenig aber ist ja geklärt.
Ich habe beide Verträge (alt und neu) über Drittanbieter gemacht, damals deinhandy und jetzt sparhandy und es wurde dort kommuniziert dass es nicht möglich sei, wundert mich ein wenig aber ist ja geklärt.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.