Skip to main content
Hallo,



 



leider kann ich übers Handymenü meine Rufnummer nicht dauerhaft anzeigen lassen...



Somit kommt bei meinem Gesprächspartner immer " Anonym " was einen Rückruf unmöglich macht.



 



Könnt ihr mir das bitte freischalten?



 



Dankeschön.



 



Gruß



jg



Woran scheitert es im Telefon einzustellen? O2 schaltet die Rufnummeranzeige bei Vertragsabschluss frei. Man müsste explizit ankreuzen das die Nummer nicht übertragen werden soll.



Gruß




Hallo Herr Schubert,



das ist falsch, wenn man nicht direkt bei o2 abschließt und kein Eintrag in Telekomunikationsverzeichnisse ankreuzt, dann ist die abgeschaltene Rufnummernübermittlung voreingestellt und man kann auch kein Haken irgendwo machen, welches die Kombination kein Telefonbucheintrag und Rufnummernübermittlung ja zur Folge hat. Vielleicht können Sie diese Möglichkeit für zukünftige Vertragsabschlüsse vorsehen, dann haben Sie nicht so viel Aufwand mit dieser Art von Anfragen.



Das Telefon setzt die Voreinstellung in regelmäßigen Abständen zurück, scheint ein Softwareproblem zu sein, welches nicht zu beheben ist und ich hab auch keine Lust vor jedem Telefonat nachzuschauen, ob das jetzt aktiv ist oder nicht.



Können Sie bitte die ausgehende Rufnummernübermittlung Netzseitig aktivieren?



Vielen Dank,



jg.




jonasgaebler schrieb:



wenn man nicht direkt bei o2 abschließt 



Wo / wie hast Du denn abgeschlossen?



jonasgaebler schrieb:



kein Eintrag in Telekomunikationsverzeichnisse ankreuzt, dann ist die abgeschaltene Rufnummernübermittlung voreingestellt und man kann auch kein Haken irgendwo machen, welches die Kombination kein Telefonbucheintrag und Rufnummernübermittlung ja zur Folge hat. 



Eigentlich sind diese beiden Dinge getrennt. Der Telefonbucheintrag hat nichts mit der Rufnummernübermittlung zu tun. Kreuzt man das eine an, hat das keine Auswirkung auf das andere.



Wenn das so wäre, wären bei Millionen Kunden die Rufnummernübermittlungen ausgeschaltet.



jonasgaebler schrieb:



dann haben Sie nicht so viel Aufwand mit dieser Art von Anfragen.



o2 hat eigentlich keinen so großen Aufwand, wie Du hier behauptest. Genau genommen ist das der erste Fall mit dieser Darstellung, von dem ich hier höre.



jonasgaebler schrieb:



Können Sie bitte die ausgehende Rufnummernübermittlung Netzseitig aktivieren?



Kann er nicht, denn er ist Kunde wie Du und ich. Nur die User mit dem "o2_" vor dem Namen sind o2-Mitarbeiter. Warte bitte auf einen, der Stellung nimmt und Deinen Wunsch ggfs. umsetzt, falls das Problem nicht doch in Deinem Gerät begründet liegt.




Welches Gerät hast du denn?




jonasgaebler schrieb:



Hallo Herr Schubert,



 



das ist falsch, wenn man nicht direkt bei o2 abschließt und kein Eintrag in Telekomunikationsverzeichnisse ankreuzt, dann ist die abgeschaltene Rufnummernübermittlung voreingestellt 



Unsinn. Dann würde bei fast niemanden die Nummer übertragen.







Das Telefon setzt die Voreinstellung in regelmäßigen Abständen zurück, scheint ein Softwareproblem zu sein, welches nicht zu beheben ist und ich hab auch keine Lust vor jedem Telefonat nachzuschauen, ob das jetzt aktiv ist oder nicht.



Dann setze einfach das Telefon zurück. Wenn es immer wieder funktioniert dann ist die Nummernübermittlung freigeschaltet. Mehr kann O2 nicht tun. Wenn Dein Gerät defekt ist dafür kann o2 nichts.




Was passiert denn, wenn du die SIM in ein anderes Gerät einlegst? Lässt sich dann die Rufnummer übertragen? Wenn du das ausprobieren würdest, wären wir einen großen Schritt weiter!




Sehr geehrter Herr Schubert,



das ist jetzt der dritte Vertrag bei dem das so ist und ich muß mich hier von Ihnen nicht als blöd hinstellen lassen. Es ist wie es ist, ich will keinen Telefonbucheintrag und das hatte bei preis24 eben zur Folge, daß die Rufnummernübermittlung nicht ging, bei allen 3 Verträgen und Sie können erzählen was Sie wollen, bei mir ist das eben so.



Wenn ich ein altes Nokia verwende steht beim Angerufenen auch nur private Nummer. Nochmal die Bitte, bitte schalten Sie Netzseitig frei, daß für die SIM für die Nummer 0176-xxxx 3286 die Rufnummer abgehend beim Anrufer angezeigt wird.



Vielen Dank.



jg




S4 Mini.




Wenn ich ein altes Nokia verwende steht beim Angerufenen auch nur private Nummer. Nochmal die Bitte, bitte schalten Sie Netzseitig frei, daß für die SIM für die Nummer 0176-xxxx 3286 die Rufnummer abgehend beim Anrufer angezeigt wird.



 



Vielen Dank.



jg




Hi @jonasgaebler,



bei allen drei Verträgen wurde per "opt in" bei Vertragsabschluß ausgewählt die Rufnummer dauerhaft netzseitig zu unterdrücken.



Mit einem Telefonbucheintrag sollte das eigentlich nichts zu tun haben, ich bin da etwas irritiert wie deine Verträge da vermittelt wurden .



Die Rufnummernunterdrückung habe ich rausgenommen, bitte einmal neu starten und testen.



Grüße,



Emanuel



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg |https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree| Roaming ab 15.06. - die neue EU Roaming Verordnung 




Hallo Emanuel,



vielen Dank, es geht jetzt. Wie gesagt, das einzige was ich angekreuzt habe ist, daß ich kein Telefonbucheintrag möchte.



Irgendwo hab ich aber mal gelesen, daß diese Auswahl automatisch das Opt-in für die dauerhafte Netzseitige Rufnummernunterdrückung setzt, ohne daß man das beeinflußen kann.



Zum Beispiel findet man solche Aussagen in PDFs:



Bei einem Eintrag ins Telekommunikationsverzeichnis wird standardmäßig Ihre ... bei einem Nichteintrag wird die Übertragung der Rufnummer unterdrückt.



Und das habe ich schon öfter gelesen und daher angenommen, daß das bei o2 auch so ist, aber scheinbar ist diese Einstellung getrennt einstellbar - vielleicht ist es auch eine gesetzliche Vorgabe oder aus einem Urteil abgeleitet.







Vielen Dank,



jg




Hi @jonasgaebler,



hauptsache es geht jetzt wie gewünscht ☺️.



Falls du deine Rufnummer temporär bzw. bei eiinzelenen Anrufen unterdrücken willst, entweder über das Handymenü einstellen oder #31# vor die Rufnummer stellen.



Grüße,



Emanuel



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg |https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree| Roaming ab 15.06. - die neue EU Roaming Verordnung 




Oder diese coole App benutzen 😉  Die läuft einfach zuverlässig und rund!  Rufnummer Unterdrückung – Android-Apps auf Google Play 




jonasgaebler schrieb:



Sehr geehrter Herr Schubert,



 



das ist jetzt der dritte Vertrag bei dem das so ist und ich muß mich hier von Ihnen nicht als blöd hinstellen lassen.



Wer hat Dich für blöd hingestellt? Ich nutze seit 20 Jahren Mobilfunk und weiss wovon ich schreibe. Emanuel hat ja bestätigt. Entschuldigen muss du dich nicht, fehler passieren und nun ist dieser ja geklärt und abgestellt.




Hallo,



bei mir scheint das gleiche Proglem vorzuliegen. Dh. ich möchte auch meine Mobiltelefonnummer übertragen, finde aber nirgendwo eine Einstellung, um dies unter Mein O2 einzustellen.



Wo oder wie kann ich das "beauftragen"?



Vielen Dank



Alexander




In mein-O2 kannst du es nicht einstellen, das kann nur die Kundenbetreuung Chat, Hotline oder ein Moderator hier. Schaue aber bitte vorher in Dein Telefon was eingestellt ist. Zu 99% ist es am Telefon nicht eingestellt.



Grüße




Hi,



in meinem Telefon ist "Rufnummer anzeigen" aktiviert.



Hätte mich insofern auch gewundert, da ich, bevor ich zu o2 gewechselt



bin, damit keine Probleme hatte.



Grüße



Alexander



Am 24.07.2017 um 18:46 schrieb Sandroschubert:



>



o2 Community



>



Re: Rufnummer dauerhaft anzeigen abgehend



Antwort von Sandroschubert







in /Mobilfunk Vertrag & Tarife/ - Komplette Diskussion anzeigen







>




Hi @Luftgaenger,



erstmal herzlich willkommen in der Community ☺️.



Ja , war bei dir identisch.



Einmal neu starten und testen bitte 😉.



Grüße,



Emanuel



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg |https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree| Roaming ab 15.06. - die neue EU Roaming Verordnung 




Hallo Emanuel,



danke für die schnelle Hilfe!!!



Nun klappt es wieder.



lg



Alexander



Am 24. Juli 2017 20:03:10 MESZ schrieb o2_Emanuel :



>o2_Emanuel hat Sie in in o2



>Community erwähnt.



>Nehmen Sie an der Unterhaltung teil, indem Sie auf diese E-Mail



>antworten, oder zeigen Sie o2_Emanuels Beziehung zu Ihnen an, indem Sie



>Folgendes aufrufen:



>https://hilfe.o2online.de/message/1024915-re-rufnummer-dauerhaft-anzeigen-abgehend?commentID=1024915&et=notification.mention#comment-1024915



>* Du möchtest keine E-Mail Benachrichtigungen mehr erhalten? Ändere



>Deine Voreinstellungen in deinem Profilmenü.



>



>Viele Grüße



>Dein o2 Hilfe Community Team



--



Diese Nachricht wurde von meinem Android-Gerät mit K-9 Mail gesendet.




Hallo, auch ich möchte meine dauerhaft Rufnummer anzeigen lassen. Kann mir bitte einer helfen? Bin O2 Neuling und habe die Hombox 6641. Vielen Dank schon mal für Hilfe 




Hallo Emanuel,



kannst du bitte auch bei mir die Rufnummeranzeige aktivieren.



Vielen Dank und beste Grüße



Fritz




Hi @Theoldfritz ,



vorab herzlich Willkommen im Forum. ☺️



Auch in deinem Fall sollte die Anzeige der Nummer nun wieder übermittelt werden.



Gruß,

Marc