Letzten Mittwoch saß ich in einem Meeting in London und brauchte dringend Datenverkehhr, 6 Jahre klappte dies ohne Probleme und nun plötzlich: 0 MB Datenvolumen.
Nach X nervigen Anrufen (28 Min Wartezeit in der Hotline) wußte niemand bei O2 Bescheid, ich bekam zwar eine sinnfreie SMS wo ich "Ja" antworten soll, dort stand aber nicht, wozu ich ja sagen soll, also schickte ich diese nicht ab.
Nun lese ich gerade diesen Artikel und bin fassungslos:
Roaming: Verbraucherschützer kündigen Klage gegen O2 an - SPIEGEL ONLINE
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) hat eine Klage wegen der Roaming-Praxis des Mobilfunkanbieters O2 angekündigt. O2-Kunden könnten vom Wegfall der Roaminggebühren seit dem 15. Juni erst dann profitieren, wenn sie zuvor eine SMS an ihren Anbieter schicken, kritisierte der VZBV am Montag. Diese Vorgehensweise verstoße gegen das Irreführungsverbot des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb. Der VZBV habe diese Praxis erfolglos abgemahnt, nun leite er gerichtliche Schritte gegen O2 ein.
Auf der O2-Infoseite zum Thema Roaming heißt es, Kunden könnten per O2-App "in den regulierten EU-Roaming-Tarif wechseln". Alternativ sei das per SMS möglich: "Hierfür schickst du bitte eine SMS mit dem Kennwort 'JA' an die 65544. Du wirst dann automatisch auf den regulierten Tarif umgestellt. Nach erfolgreicher Umstellung erhältst du eine Bestätigungs-SMS."
Da hat o2 also nicht nur mein ganzes Meeting in London versaut sondern auch noch EU Recht gebrochen. 6 Jahre bin ich Kunde, es ist einfach fassungslos, wie man dort behandelt wird.
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Moin,
ob das so ist steht auf einen anderen Blatt. Es ist Meinung der VZ und o2 hat eine andere Position. Also warten wir das Verfahren ab.
Abgesehen davon gab es eine Info in den Rechnungen von Mai, Juni und Juli.
Die Umstellung (die du per SMS beantragt hast) erfolgt nicht zu sofort, sondern immer gesammelt am Sonntag, rückwirkend zum Wochentag der Buchung.
lg
ob das so ist steht auf einen anderen Blatt. Es ist Meinung der VZ und o2 hat eine andere Position. Also warten wir das Verfahren ab.
Abgesehen davon gab es eine Info in den Rechnungen von Mai, Juni und Juli.
Die Umstellung (die du per SMS beantragt hast) erfolgt nicht zu sofort, sondern immer gesammelt am Sonntag, rückwirkend zum Wochentag der Buchung.
lg
Ob o2 "EU Recht gebrochen hat" (sic) muss ggf. noch ein Gericht entscheiden. Und das ist nicht mal der Grund für die angekündigte Klage. Bis dahin ist es wie so oft Auslegungssache.
Hier der Text aus den Rechnungen:
"Zum 15.06.17 ändert sich die EU Roaming Regulierung: Ihre nationalen Mobilfunkkonditionen sind dann ebenfalls in der EU verfügbar, sofern Sie sich im regulierten Roaming Tarif befinden. Sie können jederzeit in den regulierten Tarif wechseln. Schreiben Sie uns dafür ab dem 22.05.17 einfach eine SMS mit dem Codewort JA an die 65544 und wir stellen Sie automatisch um. Bitte beachten Sie, dass damit auch der Verlust bestehender (Sonder-)Konditionen Ihres bisherigen, alternativen Roaming Tarifs einhergeht. Sie stimmen damit auch den Regelungen der angemessenen Nutzung ("Fair Use Policy"), welche Ihre Nutzung bei Telefonie, SMS und Daten begrenzen, zu, einschließlich der Verarbeitung und Nutzung der erforderlichen Daten Ihres Telefonie- und Surfverhaltens sowie Ihres Aufenthaltsorts für einen Zeitraum von mindestens 4 Monaten. Bei einem festgestellten Missbrauch oder einer Volumenüberschreitung behalten wir uns vor, Aufschläge zu erheben. Beim Verbleib im alternativen Tarif stehen Ihnen die Konditionen des regulierten Tarifs nicht zur Verfügung. Weitere Infos zur EU Regulierung und Fair Use Policy und etwaigen Nachteilen durch Verbleib im alternativen Roaming Tarif finden Sie hier http://g.o2.de/eu-ausland. Achtung: Wir stellen immer die Roaming Konditionen des Vertrages um, mit dessen Rufnummer Sie die SMS mit Codewort JA senden. Wenn Sie mehrere Verträge umstellen lassen wollen, müssen Sie für jeden Vertrag eine eigene SMS an uns senden."
o2 hat sogar die Kunden informiert. Und die VZ hat nicht immer recht, wie man bei der Datenautomatik gesehen hat.
VZ: Illegal!
Gerichte: Alles i.O.
"Zum 15.06.17 ändert sich die EU Roaming Regulierung: Ihre nationalen Mobilfunkkonditionen sind dann ebenfalls in der EU verfügbar, sofern Sie sich im regulierten Roaming Tarif befinden. Sie können jederzeit in den regulierten Tarif wechseln. Schreiben Sie uns dafür ab dem 22.05.17 einfach eine SMS mit dem Codewort JA an die 65544 und wir stellen Sie automatisch um. Bitte beachten Sie, dass damit auch der Verlust bestehender (Sonder-)Konditionen Ihres bisherigen, alternativen Roaming Tarifs einhergeht. Sie stimmen damit auch den Regelungen der angemessenen Nutzung ("Fair Use Policy"), welche Ihre Nutzung bei Telefonie, SMS und Daten begrenzen, zu, einschließlich der Verarbeitung und Nutzung der erforderlichen Daten Ihres Telefonie- und Surfverhaltens sowie Ihres Aufenthaltsorts für einen Zeitraum von mindestens 4 Monaten. Bei einem festgestellten Missbrauch oder einer Volumenüberschreitung behalten wir uns vor, Aufschläge zu erheben. Beim Verbleib im alternativen Tarif stehen Ihnen die Konditionen des regulierten Tarifs nicht zur Verfügung. Weitere Infos zur EU Regulierung und Fair Use Policy und etwaigen Nachteilen durch Verbleib im alternativen Roaming Tarif finden Sie hier http://g.o2.de/eu-ausland. Achtung: Wir stellen immer die Roaming Konditionen des Vertrages um, mit dessen Rufnummer Sie die SMS mit Codewort JA senden. Wenn Sie mehrere Verträge umstellen lassen wollen, müssen Sie für jeden Vertrag eine eigene SMS an uns senden."
o2 hat sogar die Kunden informiert. Und die VZ hat nicht immer recht, wie man bei der Datenautomatik gesehen hat.
VZ: Illegal!
Gerichte: Alles i.O.
Okay hast die Umstellung nicht beantragt, hatte ich überlesen. Pech!
Ich stell mir grad die Frage, welche Auslandsoption der TE bisher hatte ... es muss ja eine gegeben haben, denn er schrieb
und brauchte dringend Datenverkehhr, 6 Jahre klappte dies ohne Probleme und nun plötzlich: 0 MB Datenvolumen.
Tatsächlich eine gute Frage. Eventuell lag nur eine Störung vor oder Datenroaming war versehentlich deaktiviert. Man weiss ja nie.
Stimmt, das ist eine sehr interessante Frage!
Ich hatte ein ähnliches Problem und habe mich mit dem Kundenservice-Chat in Kontakt gesetzt. Nach kurzer (freundlicher) Schilderung meines Problems, hat der nette Mitarbeiter mir Rückerstattung angeboten und meine "Freischaltung" vorgenommen. Super Service!
Schon lustig, wie das hier behanderlt wird.
Als ich im Thread der Person, die in Portugal das gleiche Problem hat, geschrieben habe, dass ich es auch habe, kommt der Befehl "Bleib mit Deinem Anliegen in meinem Thread!". Geholfen wird mir hier aber nicht. Ich habe weiterhin kein Roaming, nun schon seit 4 Wochen!
Offenbar bleibt mir nichts anderes übrig, als ebenfalls eine gerichtliche Verfügung zu beantragen, echt frustrierend....passt zu meinem Namen hier. Mein Kollege hat sie gestern bekommen und Freitag wird sie zugestellt...bin gespannt, ob es bei ihm dann wieder Roaming gibt. Die Richter des LG Hamburg sehen es also schon mal nicht, wie O2. Zum Glück entscheiden hier immer noch Gerichte über die Auslegung des Rechts und nicht Rechtsabteilungen.
Dass ich mitd em Kundenservice total unzufrieden bin, brauche ich wohl nicht erwähnen?
Als ich im Thread der Person, die in Portugal das gleiche Problem hat, geschrieben habe, dass ich es auch habe, kommt der Befehl "Bleib mit Deinem Anliegen in meinem Thread!". Geholfen wird mir hier aber nicht. Ich habe weiterhin kein Roaming, nun schon seit 4 Wochen!
Offenbar bleibt mir nichts anderes übrig, als ebenfalls eine gerichtliche Verfügung zu beantragen, echt frustrierend....passt zu meinem Namen hier. Mein Kollege hat sie gestern bekommen und Freitag wird sie zugestellt...bin gespannt, ob es bei ihm dann wieder Roaming gibt. Die Richter des LG Hamburg sehen es also schon mal nicht, wie O2. Zum Glück entscheiden hier immer noch Gerichte über die Auslegung des Rechts und nicht Rechtsabteilungen.
Dass ich mitd em Kundenservice total unzufrieden bin, brauche ich wohl nicht erwähnen?
Was ich mich die ganze Zeit frage: Die klassiche Problemlösung hast du durchprobiert?
-Handy neu starten
-kontrollieren ob Mobile Daten und Datenroaming aktiviert sind
-APN auf Standard zurücksetzen
-anderen Netzanbieter ausprobieren
-Handy neu starten
-kontrollieren ob Mobile Daten und Datenroaming aktiviert sind
-APN auf Standard zurücksetzen
-anderen Netzanbieter ausprobieren
Zur Beantwortung der Frage oben: Ich habe einen 6 Jahre alten Vertrag und nie etwas an diesem geändert, ich hatte vorher immer 1 GB Daten im Ausland was gereicht hat, nun habe ich gar nichts mehr. Nein, natürlich ist Datenroaming nicht deaktiviert. Wir sind 110 Mitarbeiter und die ca. 60 davon mit O2 Vertrag haben auch kein Roaming mehr. Offenbar ist es ein technischer Fehler bei O2, was ja mal passieren kann. Nervig ist allerdings, wie man als Kunde behandelt wird, immer unfassbar lange Wartezeiten, genervte Mitarbeiter, einfach grottenschlechter Service. Unsere Verträge sind eh alle gekündigt, wir können aber erst zu 2018 wechseln und bis dahin muß ich das Problem nun lösen.
Eigentlich dachte ich, dass das technsiche Problem von sich aus gelöst wird, aber da habe ich mich wohl getäuscht, was ich verblüffend finde.
Eigentlich dachte ich, dass das technsiche Problem von sich aus gelöst wird, aber da habe ich mich wohl getäuscht, was ich verblüffend finde.
Alles gemacht, ich habe X-mal mit dem technsichen Kundenservice telefoniert.....meine Kollegen haben ja auch das Problem, egal ob Note, 4 oder Iphone.
Von dem Text auf der Rechnung ist mir auch dieser Teil unklar:
"Bitte beachten Sie, dass damit auch der Verlust bestehender (Sonder-)Konditionen Ihres bisherigen, alternativen Roaming Tarifs einhergeht. Sie stimmen damit auch den Regelungen der angemessenen Nutzung ("Fair Use Policy"), welche Ihre Nutzung bei Telefonie, SMS und Daten begrenzen, zu, einschließlich der Verarbeitung und Nutzung der erforderlichen Daten Ihres Telefonie- und Surfverhaltens sowie Ihres Aufenthaltsorts für einen Zeitraum von mindestens 4 Monaten. Bei einem festgestellten Missbrauch oder einer Volumenüberschreitung behalten wir uns vor, Aufschläge zu erheben. Beim Verbleib im alternativen Tarif stehen Ihnen die Konditionen des regulierten Tarifs nicht zur Verfügung.
Der Text soll ja offenbar abschrecken, diese Option zu wählen. Mir ist unklar, was die "angemessenen Nutzung bei Telefonie, SMS und Daten " sein soll.
Dass es mit diesem Text auf der Rechnung zu großem Chaos kommt, sollte nicht verwundern.
"Bitte beachten Sie, dass damit auch der Verlust bestehender (Sonder-)Konditionen Ihres bisherigen, alternativen Roaming Tarifs einhergeht. Sie stimmen damit auch den Regelungen der angemessenen Nutzung ("Fair Use Policy"), welche Ihre Nutzung bei Telefonie, SMS und Daten begrenzen, zu, einschließlich der Verarbeitung und Nutzung der erforderlichen Daten Ihres Telefonie- und Surfverhaltens sowie Ihres Aufenthaltsorts für einen Zeitraum von mindestens 4 Monaten. Bei einem festgestellten Missbrauch oder einer Volumenüberschreitung behalten wir uns vor, Aufschläge zu erheben. Beim Verbleib im alternativen Tarif stehen Ihnen die Konditionen des regulierten Tarifs nicht zur Verfügung.
Der Text soll ja offenbar abschrecken, diese Option zu wählen. Mir ist unklar, was die "angemessenen Nutzung bei Telefonie, SMS und Daten " sein soll.
Dass es mit diesem Text auf der Rechnung zu großem Chaos kommt, sollte nicht verwundern.
An diesen Mitarbeiter bin ich leider nicht geraten.....Glück hattest Du.
Nein, es war nicht deaktiviert. X-fach geprüft.
Aus meiner Sicht ist der Text eher abschreckend geschrieben, scheinbar möchte o2 nicht, dass die Kunden auf den regulierten Tarif umstellen.
"....behalten wir uns vor, Aufschläge zu erheben"
Was denn für Aufschläge?
Und was ist eine unangemessene Nutzung? Pornobilder schauen? Gewinnspiele?
"....behalten wir uns vor, Aufschläge zu erheben"
Was denn für Aufschläge?
Und was ist eine unangemessene Nutzung? Pornobilder schauen? Gewinnspiele?
Ich habe sie nicht beantragt, weil mir gar nicht gesagt wurde, wozu ich per SMS "Ja" sage. Am Telefon wurde dann erzählt, ich würde in der Schweiz kein Roaming mehr haben, wenn ich umstelle. In der einstweiligen Verfügung meines Kollegen steht drin, dass O2 sowohl das vertragliche Romaing in der Schweiz aufrechterhalten muß als auch die EU Regulierung erfüllen muß und zwar bis Freitag 0.00 Uhr, sonst drohend 250.000,- Euro Strafe. . Ich bin ja gespannt, wie das umgesetzt wird. Ich habe aber keine Lust für sowas zu Gericht zu laufen und 900,- Euro vorab an einen Anwalt zu zahlen, wie mein Kollege. Warum kann die Kundenbetreuung es denn nicht einfach so lösen?
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