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Hallo,



ich habe im Mai für meinen Dad einen Vertrag bei einem Händler geschlossen, der unter anderem eine Grundgebühr-Rabattierung von 19,99€ auf 5,99€/Monat beinhaltet. Dieser Rabatt wurde leider falsch eingetragen, es wurden nur -7,50€ rabattiert (und das nur auf sechs Monate, nicht auf zwei Jahre) - es entsteht also eine Grundgebühr von 12,49€.



Ich habe den Händler darauf angesprochen und er meinte, es handelt sich dabei um einen Fehler und er wird es korrigieren. Das ist trotz mehrmaliger Erinnerung per Post und Telefon nicht passiert. Mittlerweile erreiche ich besagte Person auch nicht mehr.



Ich habe daraufhin in der Hotline angerufen und meinen Fall dort geschildert, ich bekam die Empfehlung, mich per Post an folgende Abteilung zu wenden:



Telefonica Germany

Beschwerdemanagement

Georg-Brauchle-Ring 23-25

80992 München



Das habe ich vor einigen Tagen auch getan. In meinem Anschreiben habe ich den Fall genau geschildert und das Angebot, das ich per Mail erhalten habe, direkt mit in den Brief gelegt. Zusätzlich möchte ich meinen Fall hier posten, in der Hoffnung, dass jemand schon mal ähnliches erlebt hat (obwohl ich das niemandem wünsche!) und mir da vielleicht einen Tipp geben kann. Eventuell kann ein @o2_Emanuel‌ das direkt korrigieren.



Ich freue mich auf eure Erfahrungen / Anregungen!



Grüße,



Jakob Licina



Steht der von Dir für Deinen Vater nun geforderte Rabatt auch so in den unterschriebenen Vertragsunterlagen?




Ich meine, keinen Vertrag auf Papier unterschrieben zu haben. Es handelte sich dabei um ein Online-Angebot - per Mail das Angebot, per Mail die Daten zurück. Der Händler war frankofone.de.



Ich schau jetzt noch mal alle Unterlagen durch. Das Angebot habe ich hier jedoch noch vorliegen. 




jacboy schrieb:



Ich meine, keinen Vertrag auf Papier unterschrieben zu haben. Es handelte sich dabei um ein Online-Angebot - per Mail das Angebot, per Mail die Daten zurück. 



Ach so, online. Das wurde in Deinen vorigen Posts nicht deutlich. Da wirst Du sicherlich nichts unterschrieben haben, obwohl manche Online-Händler tatsächlich Unterlagen zuschicken, die man unterschrieben zurückschicken muss.



jacboy schrieb:



Ich schau jetzt noch mal alle Unterlagen durch. Das Angebot habe ich hier jedoch noch vorliegen. 



Gute Idee, mach das. Wichtig und ausschlaggebend wäre die Bestätigung seitens des Anbieters bzw. seitens o2. o2 verschickt meist auch eine Bestätigung mit Vertragsunterlagen zusätzlich. Und dann sag bitte hier, was drinsteht. Du kannst ggfs. auch Screenshots (bitte mit anonymisierten Daten) hier einstellen. Das könnte eventuell die Sache beschleunigen, falls ein/e o2_Moderator/in sich Deines Anliegens annimmt (annehmen darf, nachdem der Vorgang nun in einer Fachabteilung liegen dürfte).




Heyho,



danke dir für deinen Beitrag!



Ich habe bei meinem ersten Vertrag mit Frankofone auch einen per Hand zu unterschreibenden Vertrag erhalten - für meinen o2 Free S für 0,99€/Monat. Da lief auch alles sauber. Auf die schnelle habe ich nur die Vertragsbestätigung von o2 gefunden, die leider die Rabatte auch so ausweist, wie sie im Online-Portal stehen (nach Papier sucht mein Dad gerade) - 7,50€/Monat x 6 Monate. Da habe ich den Händler ja bereits angesprochen.



Hier die erste Mail:







Dann die zweite Mail mit der VVL (Erklärung siehe unten):











Die Vorgehensweise bei Frankofone ist immer die folgende: Es wird z. B. ein o2 Free S Professional Flex abgeschlossen und dieser dann in einen Laufzeitvertrag mit entsprechend guten / niedrigen Konditionen verlängert. 



Das Angebot sah wie folgt aus:















Bisher lief bei dem Händler alles glatt - mein Handyvertrag und ein o2 DSL M für 15€/mtl. im ersten und 30€/mtl. im zweiten Jahr ohne Anschlussgebühr, Technikergebühr oder Routerkosten, etc. - das war echt top. Das aktuelle Verhalten ist nur etwas uncool.



Im Telefon-Treff liest man jedoch immer wieder, dass "vodafrank" nach dem Vertragsabschluss gerne mal nicht zu erreichen ist. Ich unterstelle hier mal aufgrund meiner positiven Erfahrungen nichts und hoffe, er genießt einen langen Sommerurlaub.



Du schriebst:



"Das könnte eventuell die Sache beschleunigen, falls ein/e o2_Moderator/in sich Deines Anliegens annimmt (annehmen darf, nachdem der Vorgang nun in einer Fachabteilung liegen dürfte)."



Ich gehe nicht davon aus, dass o2 das bereits in einer Fachabteilung hat, da der Brief erst am Freitag raus ging, laut Einschreiben-Abfrage aber auch noch unterwegs ist. Daher hier prophylaktisch eben der Thread, wie im Eingangspost beschrieben.



Grüße,



Jakob




Hier habe ich noch meinen Brief an o2 als Screenshot für euch / dich. Wir haben definitiv keinen Vertrag auf Papier, sondern nur das Angebot per E-Mail. 












Ansprechpartner ist der Händler, die Info hast du bereits im Telefontreff bekommen -> Rabatte nicht korrekt eingerichtet - wie wehren? - Telefon-Treff 




Nur weil mir dort geantwortet wurde, heißt das nicht, dass ich nicht hier fragen darf 😉



Der Fall hat sich auch hier gebessert. Der genannte Händler war tatsächlich im Urlaub - es sei ihm gegönnt - daher habe ich ihn nicht erreicht. Wir haben uns den Fall noch einmal angesehen und dabei scheint es einen Fehler bei der VVL seitens o2 gegeben zu haben. Außerdem waren die Vertragsunterlagen nicht vorliegend - das hat er vergessen. Die Unterlagen habe ich nun, dort sind die Rabatte korrekt und mein direkter Ansprechpartner bei o2 für diesen Fall schaut sich das nun an und wird einen Weg finden, den Vertrag rückwirkend zu korrigieren.



Das Problem ist somit nicht ausgeräumt, aber es bewegt sich, das finde ich schon mal super! Ich berichte weiterhin, wenn es etwas neues gibt.   




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