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Gelöst

Probleme mit der Kündigung


O2 hat meine ersten beiden Versuche schriftlich zu kündigen angeblich nicht erhalten. Mein dritter Versuch, nach vielen Stunden in der Warteschleife, dem erfragen meiner persönlichen Kennzahl und einem Emailverkehr, der sich nun mal nicht leugnen lässt, ist meine Kündigung dann endlich durchgegangen.



Im Internet habe ich verschiedene Artikel darüber gefunden, dass O2 / Telefonica dafür bekannt ist, seinen Kunden das kündigen schwer zu machen. Ich habe jetzt beschlossen, O2 zu verklagen. Meine ersten beiden Kündigungen habe ich zwar naiver Weise nicht per Einschreiben verschickt (sonst wären sie vermutlich auch "angekommen"). Aber ich habe Zeugen und einen Emailverkehr, der meine erste Kündigung von vor vier Monaten untermauern können.



Hier jetzt meine Frage an euch. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wollt ihr euch meiner Klage anschließen, um ein für alle Male klar zu machen, dass man so nicht mit seinen Kunden umgehen kann?



16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich habe meine Kündigung für eine meiner Nummern um 11 Uhr gefaxt um 14 Uhr war die im System hinterlegt, am folgenden Werktag kam eine SMS mit Bestätigung, 1 Woche später eine Email mit Bestätigung.

Also nein, kann Dir leider nicht folgen.

Per Email ging es bei mir dann auch sehr fix und freundlich. Das Geheimnis scheint wirklich zu sein, auf "beweisbare" Art und Weise zu kündigen.

Jede meiner "strategischen" Kündigungen wurde immer einwandfrei bearbeitet. Dabei war das Erfolgsrezept immer sehr rechtzeitig zu kündigen. Klappt selbst mit normalem Brief seit 12 Jahren tadellos. 😜

Das freut mich zu hören. Bei mir war es leider anders.

Und bevor ich jetzt eine Email von jedem Kunden kriege, der es geschafft hat, erfolgreich zu kündigen, möchte ich noch mal auf meine Frage hinweisen:

Ich suche Kunden, denen es ebenfalls schwer gemacht wurde, zu kündigen.

Warum klagst Du nicht einfach? Was willst Du eigentlich einklagen?

Es gibt in Deutschland keine Sammelklagen. Berichte bitte anschließend wie es ausgegangen ist.

Ich weiß, dass es in Deutschland keine Sammelklagen gibt. Verspreche mir aber eine größere Chance, etwas am Verhalten von o2 zu ändern, wenn es zu mehreren Verfahren kommt.

Und Einklagen will ich die Wirksamkeit meines ersten Kündigungsschreibens und damit einen früheren Austritt aus dem Vertrag. Mir geht es dabei nicht um die paar Euro im Monat, die es mich kostet, erst später wechseln zu können, sondern um die unseriösen Methoden, mit denen ich als Kunde behandelt werde und die meinen  Wunsch, nicht länger Kunde bei o2 zu sein, definitiv bestärken.

Werde definitiv berichten, wie es ausgegangen ist.

wann läuft dein Vertrag aus? Ich habe auch vor zu kündigen, allerdings habe ich hierfür noch relativ viel Zeit.. Man kann per Fax kündigen, das habe ich schon gelesen. Ist dies besser als per Post? Oder sollte man per Fax und zusätzlich per Post kündigen? Nach dem Motto "Doppelt hält besser" ?

Gruß Andreas

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich verstehe die Leute nicht, die nicht in der Lage sind richtig zu kündigen und dann ein Fass aufmachen wollen.

Wie gesagt, per Brief kann ich nicht empfehlen. Per Fax scheint bei dem freundlichen Mituser Denner sehr gut funktioniert zu haben. Und bei mir hat es per Email mit  einem als PDF oder Foto angehängtem unterschriebenem Kündigungsschreiben funktioniert. Das war der Tipp vom Kundenservice per Chat.

ah ok. per eMail wäre auch eine Variante. Der Chat ist leider sehr schwer erreichbar. Wie lautet die eMail Adresse zum Kündigen?

Das ist die unsicherste Variante!

Fax und Brief haben immer gut funktioniert oder auch via Vormerkung, wenn man ein Angebot haben will.

Bei mir war die Adresse

business-team@o2.com



Bin aber Business Kunde. Wenn du Privatkunde bist, ist das vermutlich eine ander Emailadresse.

ja bin Privat Kunde, da wird das wohl anders sein. Trotzdem Danke!

Benutzerebene 7
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Gibt keine Kündigung per E-Mail.

nimm das Formular von o2, fülle es aus, Faxe es weg, oder sende es als Einschreiben. Alles andere ist Glücksache. 

Genau das ist mein Punkt. Bei einem seriösen Unternehmen sollte es keine "Glückssache" sein, schriftlich zu kündigen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Wenn man sich an die Möglichkeiten hält, ist es keine Glücksache. 

Wer seine Kündigung per Luftballon mit angebundener Kündigung vor dem O2 Tower aufsteigen lässt, KANN Glück haben, darf dann aber nicht hier im Forum jammern, wie böse o2 doch ist.

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