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Gelöst

Probleme beim Vertragsinhaberwechsel

  • 19 December 2016
  • 8 Antworten
  • 1580 Aufrufe

Hallo,



Zum 01.01.17 habe ich mein Kreditinstitut gewechselt, somit wird die Einzugsermächtigung bald nicht mehr funktionieren. Eine Änderung der Bankdaten kann ich online nicht vornehmen, da ich als Kontoinhaber kein Vertragsinhaber bin.



Der Vertrag wurde vor Jahren vom aktuellen Vertragsinhaber abgeschlossen, jedoch bin ich seit Jahren alleiniger Nutzer und deshalb auch Kontoinhaber. Ich würde gerne den Vertragsinhaber auf meine Person umschreiben und das aktuelle O2-Konto weiterhin nutzen.



Bei der Selektierung im Rahmen des Vertragsinhaberwechsels "Ich bin bereits O2 Kunde und möchte den Vertrag meinem Konto hinzufügen" wird nach Login mittels meiner Rufnummer jedoch die folgende Meldung ausgegeben:



"Achtung: Der aktuelle Vertragsinhaber ist derzeitig noch eingeloggt/angemeldet. Um den Vertragsinhaberwechsel durchführen zu können, muss sich dieser abmelden und danach der Link erneut geöffnet werden".



Ich bitte um Support bzw. bestenfalls eine Rufnummer der Servicehotline, die mein Anliegen sofort behandelt.



Ich sehe es nicht mehr ein, mich unangemessen lange in der Warteschlange des Kundeservice 089787979400 aufzuhalten, um dann doch gegeben zu werden zu einem späteren Zeitpunkt erneut anzurufen.



Grüße



Christian Simon



Hallo @christiansimon87,



wenn DU die Funktion "Ich bin bereits Kunde..." nutzt, setzt das voraus, dass Du bereits einen Vertrag bei uns unter Deinem Namen hast. Ist das denn korrekt? Es geht hier wirklich um den Vertragsinhaber, nicht um den Kontoinhaber.



Diese Benachrichtigung sollte natürlich an den bisherigen Vertrgsinhaber gehen. Solltest Du die Login-Daten für diesen Vertrag haben, dann ist es erforderlich, dass Du Dich einmal aus dem ONline-Portal abmeldest, wenn Du auf diese Mail reagieren möchtest und auf den Link klickst. Sonst bekommst Du oben genannte Meldung. Und es ist wirklöich ein Abmelden erforderlich, ein TimeOut ist nicht ausreichend.



Solltest Du bei uns noch keinen Vertrag unter Deinem Namen als Vertragsinhaber nutzen, dann bist Du in dem Fall ein "Neuer Kunde".



Gruß,



Lars




Hallo Lars,



danke für deine Rückmeldung.



Ich habe unter meinem Namen keinen Vertrag bei O2. Ich bin jedoch alleiniger Nutzer und Kontoinhaber, habe den Account im Online-Portal angelegt und somit die Login-Daten verfügbar. Der aktuelle Vertragsinhaber hat quasi nichts mit dem Vertrag zu tun, außer das der Name aufgeführt wird.



Mein Anliegen ist es deshalb, den Vertrag auf meinen Namen umzuschreiben. Wie gehe ich als quasi "Neuer Kunde" vor? Existiert kein Formular zur Vertragsübernahme? Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht, warum eine solche Anfrage bei O2 derartige Probleme bereit.



Grüße



Christian




Hi christiansimon87,



selbstverständlich muss der Vertragsinhaber der Vertragsübernahme zustimmen und daher muss dieser diese auch veranlassen.



Alle Infos dazu erhältst du hier: o2 Service zu Mobilfunkvertrag und Tarif 



Gruß,



Marc




Hi Marc,



kann mir O2 ein Formular zur Verfügung stellen, wodurch der Vertragsinhaber der Übernahme zustimmt? Der Vertragsinhaberwechsel über Mein O2 funktioniert nicht, da ich über kein (anderes) Konto verfüge. Ich würde gerne das Konto des Vertragsinhabers übernehmen, ich nutze dieses ja auch schon mehrere Jahre.



Information von der Service Hotline war, dass Sie mir ein Formular zur Verfügung stellen. Das ist nun schon 2 Wochen her. Wie kann ich dem nachgehen?



Grüße,



Christian




Hallo @christiansimon87 ,



starten muss der Vertragsinhaberwechsel immer auf der Vertragsinhaberseite. Der Inhaber meldet sich also an, und startet den Wechsel. Du bekommst die E-Mail, klickst den Link und tippst alle deine Daten ein. Danach prüfen wir diese Anfrage, und wenn die Bonitätsprüfung positiv ausfällt, stellen wir um. Ein Formular haben wir dafür nicht mehr. Welcher Teil klappt denn ganz genau bei dir nicht?



Viele Grüße,



Kurt




Hallo Kurt,



der Online-Workflow entspricht nicht unbedingt meinen Anforderungen.



Der Vertragsinhaber hat den Wechsel online angestoßen und ich erhalte wie gewünscht die E-Mail mit dem Link zur Vertragsübernahme. Beim Aufrufen der URL gelange ich in eine Maske "Folgender Vertrag soll übernommen werden", worin die Details (Name, Rufnr., Tarif) des Vertragsinhabers gelistet werden. Um fortzufahren, muss ich eine der folgenden Auswahlen treffen:



a) Ich bin neu bei O2 oder Bestandskunde mit Rechtsformänderung



b) Ich bin bereits O2 Kunde und möchte den Vertrag meinem Konto hinzufügen



Da ich gerne das bereits bestehende Konto mit Login, Kundenkennzahl etc. nutzen wollen würde, ist für mich der Weg b) der favorisierte. Oder habe ich keine Wahl und muss den Weg eines Neu-Kunden gehen?



Die Hotline hat mir zugesichert, dass dies möglich wäre, jedoch nicht mit der Online-Funktion, sie senden mir aber ein Formular zu. Bis heute habe ich keine Rückmeldung erhalten.



Außerdem halte ich es für nicht angemessen, nach dem Aufwand den ich mit der Hotline hatte die Kosten des Vertragsinhaberwechsels zu übernehmen. Auch das wurde mir von der Hotline zugesichert, dass dies im Ticket vermerkt wird.



Gruß



Christian




Kannst du b denn nicht auswählen?




Hallo @christiansimon87 ,



du bist zwar, derjenige von dessen Konto wir abbuchen, aber nicht der Vertragsinhaber und rechtlich noch nicht bei uns als Kunde geführt. Also bitte a) nehmen.



(Mit "Konto" ist in der Mail nicht das Bankkonto, sondern das Kundenkonto gemeint).



Gruß,



Solveig




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