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Warum O2 Service
Frage

Portierung der O2 Nummer intern


Hallo.

Ich habe bereits mehrfach die Portierung einer Rufnummer O2 intern beauftragt. Seit 4 Wochen warte ich nun, die alte Rufnummer ist inzwischen abgeschaltet. Ich bekomme über die Hotline keine Auskünfte, kein Mitarbeiter gibt mir Auskunft über den Status. Selbst eine Ablehnung der Portierung wurde mir nicht mitgeteilt. Mitarbeiter versprachen, mich zurückzurufen, was nicht erfolgte. Ich sollte mir in einem anderen Telefonat eine fünfstellige Ziffer merken und diese bei meinem nächsten Telefonat angeben. Im nächsten Telefonat wurde ich ausgelacht, dass es eine solche Nummer nicht geben würde. Andere verbinden mich wie bei Asterix und Obelix durch die gesamte O2 Zentrale. Anfangs war von einer Dauer von 48 Stunden die Rede, dann von 8 Tagen, dann von vier Wochen, dann wunderte man sich an der Hotline, dass es noch nicht umgestellt ist. Das interne Portierungsformular wurde von mir per Email (zwischenzeitlich erneut) und per Fax übersandt. Was soll ich nun tun. Neuer Vertrag läuft bereits.

14 Antworten

MXP_Alex
Star
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  • 1981 Antworten
  • 2. April 2022

Hallo @KundeohneNummer,

hast du solch eine Eingangsbestätigung bekommen, nachdem du das Formular für die interne Portierung [1] an o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com gesendet hast? 

Alternativ zu internen Portierung könntest du dir eine kostenlose Prepaid-SIM-Karte eines anderen, möglicherweise roten Anbieters (Vertragspartner nicht Telefónica) besorgen, deine o2 Rufnummer dorthin portieren und anschließend zurück auf deinen o2 Vertrag portieren. Das ist natürlich etwas umständlich, aber wie gesagt, dies wäre eine mögliche Alternative, die ebenfalls kostenfrei wäre. An deiner Stelle würde ich mich das überlegen, um mich nicht noch weiter ärgern zu müssen.

Allerdings bist du ja jetzt in der o2 Community gelandet, wo dir die Moderator:innen hoffentlich weiterhelfen können, sodass du den Umweg nicht gehen musst.

Viele Grüße
Alex

[1]https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular

 

Edit: o2_Dennis 16.05.23 / Link aktualisiert

 


Ja. Der beschriebene Weg ist mir bekannt, aber ja grundsätzlich eigentlich unnötig und mit wiederum Kosten, Aufwand und Zeitverzögerung verbunden. Warte ja eigentlich täglich auf die Freischaltung... diese Eingangsbestätigung habe ich erhalten, kann sie aber genauso in die Tonne kloppen, da ich über die Bearbeitung keinerlei Informationen erhalte. Wenn jemand mir wenigstens mal sagen könnte, dass die Umstellung bis zum xx.xx.2022 erfolgt, wäre ja mal was. Ich bekomme aber noch nicht einmal die Auskunft, ob der Auftrag in Bearbeitung ist, ob er korrekt gestellt ist und so weiter... ist doch für O2 wahrscheinlich nur ein Häkchen im System. Verstehe das Ganze nicht ...


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 2. April 2022

Hallo,

@KundeohneNummer hast du die Portierung zu „Sofort“ oder „zum Vertragsende“ beauftragt?

LG


Sofort. Vertrag ist aber auch bereits ausgelaufen.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 2. April 2022

Hallo,

dann würde ich dir empfehlen, ganz schnell noch einen Auftrag mit „zum Vertragsende“ zu stellen. Vielleicht hakt es daran? Schaden würde es nicht.

LG


In einem anderen Chat schrieb O2:

"Die missverständlichen und widersprüchlichen Informationen welche du erhalten hast bedauere ich, möglicherweise gab es da Verwirrung, da interne Portierungen binnen eines Tages stattfinden können."

Was ist dann das Problem bei mir?

 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 3. April 2022
KundeohneNummer schrieb:

Sofort. Vertrag ist aber auch bereits ausgelaufen.

Hallo,

dass wahrscheinlich.

LG


Habe den Antrag am Sonntag nochmals per Email geschickt. Diesmal mit Portierung nach Vertragsende. Keinerlei Reaktion, außer der automatischen Eingangsbestätigung. Sorry. Das kann doch nicht sein, dass man noch nicht einmal irgendeine Reaktion erhält...


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 5. April 2022

Hallo,

doch es dauert zur Zeit länger. Habe selber eine Portierung seit Sonntag am laufen und noch keine Rückantwort.

LG


Dauert jetzt vier Wochen!!!! Ich brauche die Nummer. 


Habe tatsächlich heute eine Nachricht erhalten, dass die Portierung am 13.04.22, also "schon" in einer Woche durchgeführt wird. Schön, jetzt zumindest den Stand der Dinge mal erfahren zu haben, aber wieso nochmal eine Woche warten? Sorry, dass ist nicht nachvollziehbar. Aber gut. Ich bin dankbar, wenn dann auch alles funktioniert. 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 6. April 2022

Hallo,

weil die Portierung selber, immer mindestens eine Woche dauert.

LG


Hat am Schluss tatsächlich geklappt. Alte Rufnummer ist wieder aktiv.


o2_Matea
  • Team
  • 2214 Antworten
  • 20. April 2022

hallo @KundeohneNummer,
herzlich Willkommen in der Community💙
freut uns, dass du mit deinem Anliegen zu uns gekommen bist :-) 
Es kann vorkommen, dass sich der Protierungsprozess hinzieht. Viele Faktoren können den Prozess beeinflussen.
Zeitpunkt der gewählten Rufnummermitnahme, wie die Kommunikation mit den jeweiligen Anbietern verläuft, ist das Formular zur Rufnummermitnahme richtig ausgefüllt etc..
Nun hat alles geklappt hat und schön zu sehen, dass Vilureef hier so toll unterstützt hat 😊
Viele Grüße, Matea

 


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