Skip to main content

Hallo,

 

wie ist die beste Vorgehensweise um einen am 30.04. endenden Vertrag auf einen neuen Besitzer umzuschreiben und anschließend die Rufnummer mitzunehmen? Ist die Rufnummernmitnahme auch nach Vertragsende noch möglich?
Das alles soll am besten so kostengünstig wie möglich passieren. Mir ist klar, das man die Kosten der Rufnummernmitnahme nicht ändern kann.
Danke

Vertragsinhaberwechsel kostet 29,95, die Rufnummermitnahme auch. Die Rufnummer kann bis zu 90 Tagen nach Vertragsende portiert werden.


Wozu denn der Besitzerwechsel? Ist der Nachfolgeanbieter zu unfexibel?


Du musst noch folgendes beachten.

Der Inhaberwechsel muss noch vor dem Vertragsende erfolgen. Mit dem Inhaberwechsel wirst du auch nicht mehr der Inhaber der Mobilfunknummer sein und das kann/wird bei der Portierung zu Problemen führen. 


Hallo @Wähle Deinen öffentlichen Nick,

 

Du hast ja bereits einige Informationen erhalten. Ich werde einfach noch einmal alles zusammenfassen. :relaxed:

 

Du kannst Deinen Vertrag über einen Vertragsinhaberwechsel auf eine andere Person überschreiben lassen. Das kostet einmalig 29,99€ und Du kannst es Hier veranlassen. :information_source:

 

Die Portierung einer Rufnummer ist möglich. Hierzu kontaktiert uns Dein neuer Anbieter uns und veranlasst den Export. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 29,95€. :information_source:

 

Ich hoffe, ich konnte Dir alle Fragen beantworten. Wenn noch eine Frage offen ist oder Du ein weiteres Anliegen hast, melde Dich gerne hier noch einmal. :hugging:

 

Viele Grüße Bianca

 

Vielen Dank @bs0@Klaus_VoIP@TBCMagic Für eure Hilfe.. :relaxed:

 

 


Ich habe vorhin eine Benachrichtigung per Mail erhalten, das die Antwort von o2_Bianca als richtige Lösung markiert wurde.
Wieso wird hier eine Antwort als Lösung markiert, die einen falschen Inhalt entält?

Die Kosten für die Rufnummerportierung wurden durch die Bundesnetzagentur auf maximal 6,82 Euro festgelegt für die ausgehende Portierung.
Die 29,95 Euro sind falsch und das waren sie auch schon zur Zeit als Bianca die Antwort gegeben hat, auch wenn O2 damals mit einigen anderen eine Beschwerde offen hatten, es war völlig abzusehen, das es nicht bei den exorbitanten 29,95 Euro bleiben konnte.

Dazu die Pressemitteilung der Bundesnetzagentur.
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Allgemeines/Presse/Pressemitteilungen/2020/20200420_Portierungsentgelte.pdf


Seit dem 20.4.20 gelten die 6,82€. Dementsprechend war die Antwort mit 29,95€ zu den Zeitpunkt noch der Preisliste entsprechend. 


Die Preise waren auch vorher schon zu hoch und man hätte die Differenz von 23,13 Euro mit einem Widerspruch zu damaliger Zeit rückwirkend zurückfordern können.

Außerdem wurde die Antwort gestern als richtig markiert, was nun mal falsch ist, da man die Antwort von Bianca zumindest hätte editieren müssen, mit dem Hinweis, das es ab jetzt nur noch 6,82 Euro kostet. So wird etwaigen Kunden von O2, die ggf. den Anbieter wechseln möchten vorgegaukelt man würde immer noch exorbitante ~30 Euro für die Rufnummerportierung nehmen.


Wer sucht wird fündig

Wer nur diese einzige Antwort findet und dann etwas vorgegaukelt bekommt, ist selber Schuld. Die Leute sind alle erwachsen.

 

Zudem wird nachträglich nichts editiert, es gilt das Datum, an dem es geschrieben wurde, sonst bist du nur am editieren, wenn Du möchtest, das Beiträge von 2008 auch heute noch korrekt seien sollen!


Hier werden Beiträge des Threadersteller diffamiert, da die falsche Antwort unrechtmäßig als Lösung markiert wurde und somit an den Beitrag des Threadersteller angehängt wurde. Es ist ein Font, es ist ein Betrag geworden. Das geht so nicht.


Doch geht das so, das wurde vor 3 Monaten gemacht, da stimmte die Aussage. 
 

 


Hallo @OCanDo ,

prinzipiell hast du Recht damit das die Kosten durch die Bundesnetzagentur gesenkt wurden.
Da diese Regelung aber erst seit April gilt, ist die Antwort von @o2_Bianca vom März 2020 nicht falsch. Hier kann ich also @Bollermann und @Denner nur zustimmen.

 

Liebe Grüße,

Alina


Deine Antwort