Skip to main content
Liebes o2 Team,



 



mit Kündigung per Einwurfeinschreiben vom 02.05.2013 habe ich unter Einhaltung der 3 monatigen Kündigungsfrist meinen Vertrag zum 20.09.2013 (offizielles Vertragsende) gekündigt. Weiterhin habe ich die Rufnummermitnahme und den Widerruf der Einziehungsermächtigung angekündigt.



 



Ein paar Tage später kam von o2 per Email die Bestätigung der Rufnummermitnahme. Alles soweit ok.



Laut meinem Online Account war das Vertragsende der 20.09.2013.



 



Anfang September 2013 bin ich zu 1&1 gewechselt (mit neuem iPhone5). Rufnummermitnahme war geplant zum 10.09.2013. Lief am 10.09.2013 dann auch alles ohne Probleme.



 



Mein altes iPhone 4 (von o2) wollte ich weiterhin als iPod nutzen. Habe es am Tag der Umstellung, 10.09.2013, gleich auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bei der Neuanmeldung / Installation war eine gültige sim Karte nötig. Habe dann meine alten o2 Karte eingelegt. Installation erfolgreich.



 



Als das iPhone dann installiert und angemeldet war, kam plötzlich eine Kurznachricht von o2 mit "meiner neuen Nummer". Dachte zuerst, dass ist eine Ersatznummer bis zum Vertragsende am 20.09.2013. Vertrag lief ja offiziell noch 10 Tage. Um auf Nummer sicherzugehen, habe ich mich in meinen online Account eingeloggt. Feststellen musste ich, dass das Vertragsende jetzt 20.09.2014, sprich um ein Jahr verlängert war.



 



Meine Email vom 10.09.2013 an o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com in Bezug auf die unwirksame Verlängerung und den Widerruf der Einziehungsermächtigung blieb unbeantwortet bis heute. Über die Hotline bisher auch kein Durchkommen.



 



Dass die Verlängerung nicht wirksam ist, ist unstrittig.



 



Jedoch möchte ich nicht unnötigerweise mit Kosten von 12 x 25 EUR belastet werden.



 



Eine ähnliche Situation hatte ich am Anfang meiner o2 Vertragslaufzeit. In einem o2 Laden in Heilbronn wurde mir ein o2 Surfstick geradezu aufgedrängt bzw. einfach in die Tüte gelegt. Es hieß, ich solle ihn einfach mitnehmen. 6 Monate kostenlos surfen und danach läuft der Vertrag automatisch aus. Natürlich wurden gleich die ersten 3 Monate abgebucht. Da auf meinem Vertrag aber handschriftlich 6 Monate kostenlos vermerkt wurden, habe ich die 3 Monatsbeträge wieder erstattet bekommen. Aber es bedurfte wieder einiger Telefonate mit vielen verschiedenen Ansprechpartnern und Call Centern, bis diese Geschichte aufgelöst war. Ich hoffe, dass geht in diesem Fall etwas einfacher. Bisher scheint es leider nicht so!



 



Weiteren Vortrag behalte ich mir vor.



 



Mit freundlichen Grüßen



Patrick Gsell, Ass.iur, LL.M.



 



Nein, stimmt alles; habe es gerade nochmal überprüft.



Und warum sich hier einige andere User darüber beschweren, dass ich mich beschwere, weil ich keine Kündigung per Post erhalten habe, obwohl mir dieses mehrmals (hier im Forum und auch seitens der Hotline) versprochen wurde, ist mir ebenfalls unklar. Ich habe weder Zeit noch Lust, hier wochenlang einer schriftlichen Kündigunsbestätigung hinterher zu rennen und mit einem Beitrag im Forum kann mein neuer Anbieter nunmal nichts anfangen. 




Dein neuer Anbieter braucht keine Kündigungsbestätigung von o2! Die Rufnummer kann man ja auch aus einem noch laufenden Vertrag portieren, also ganz ohne Kündigung. Sollte dein neuer Anbieter auf eine Kündigungsbestätigung bestehen, solltest du dich lieber deswegen an die BNetzA wenden.




Also war ich nicht der einzige mit diese Probleme,alle 5 Verträge gekündigt,fristgerecht per Fax,soll aber in remscheid verlängert haben,kundendienst wollte es klären und mich zurückrufen,nix.