Skip to main content
Hallo, ich habe folgendes Problem:



Ich würde gerne meine Apple Watch mit LTE nutzen.

Soweit ich es verstanden habe, bedeutet das mit meinem jetzigen O2 Free 15 Tarif, dass ich zusätzlich 5 € im Monat sowie Anschlussgebühren zahlen müsste.

Mit einem aktuellen Tarif wäre es wegen der Connect-Funktion komplett kostenlos.



Deshalb überlege ich, ob ich in den O2 Free 10 wechsle, da ich das aktuelle Datenvolumen ohnehin nicht ausnutze.



Allerdings wird mir diese Option auf der Web-Seite nicht angeboten, sondern nur Tarife, die für meinen Bedarf völlig überdimensioniert sind.





Habe ich die Tarif-Informationen wegen der Apple Watch so korrekt verstanden?

Wenn ja, was muss ich für einen Wechsel in einen aktuellen Tarif tun? Muss ich länger warten, damit der Wechsel möglich ist? Muss ich in einen O2-Shop gehen?
Da ich gerade die Tarife durchschaue, habe ich außerdem noch eine zweite Frage zum Thema Partnertarif:



Kann man einen bestehenden O2-Vertrag einer anderen Person in einen Partnertarif umwandeln?



Konkret geht es um den Tarifvertrag von meinem Mann, der gerne eine Partnerkarte bei mir nehmen würde. Die Rufnummer müssten wir aber in jedem Fall übernehmen; sonst macht es für uns keinen Sinn.
Wie lange läuft dein Vertrag denn noch? Online werden meist nur die Tarife angeboten, bei denen keine Tarifwechselgebühren anfallen.

Ist dein Vertrag denn aktuell verlängerbar?



Einen o2 Free 10 gibt es nicht. Du meinst vermutlich den o2 Free M mit 10GB Datenvolument für 29,99€? Ein Moderator kann prüfen ob ein Wechsel möglich ist. Dazu bitte etwas Geduld.



Durch einen Vertragsinhaberwechsel kannst du den Vertrag deines Mannes übernehmen. Den Vertragsinhaberwechsel kann dein Mann unter "Mein o2" (mit seinen Daten eingeloggt) selbst anstoßen. Dieser Vertragsinhaberwechsel kostet einmalig rund 30€. Eventuell Rabatte auf dem Vertrag können entfallen. Falls der Vertrag gekündigt ist, entfällt die Kündigung.

Um dann einen Partnerrabatt zu erhalten, müsste einer der Verträge dann nach Übernahme verlängert werden.
Danke für die Rückmeldung.



Mein Vertrag läuft bis 07.2019.



Ich schätze, ich werde dann wohl noch etwas warten müssen.
So, erstes Problem habe ich gelöst bekommen.

Den Wechsel auf den O2 Free M mit 10 GB habe ich geschafft.

(Er wurde plötzlich doch als Wechseloption angezeigt.)



Jetzt möchte ich die Apple Watch zusätzlich verwenden.

Dazu müsste ich nach meinen Verständnis eine zusätzliche Sim-Karte als eSim bestellen.

Allerdings finde ich diesen Punkt nicht in meiner Vertragsverwaltung.



Es wird nur die Verwaltung für meine jetzige Sim-Karte angezeigt. Die sollte ich aber besser nicht umwandeln, weil mein Handy noch nicht eSim-fähig ist.



Eine Bestellung einer zusätzlichen Multikarte habe ich nicht gefunden.

Bei einem Neuvertrag soll eine zusätzliche Karte automatisch zugeschickt werden. Aber gilt das auch für Vertragsverlängerungen?



Muss ich also selbst aktiv werden? Erhalte ich automatisch etwas?

Muss ich einfach noch ein / zwei Tage warten, bis das System alles richtig anzeigt?
Wenn du jetzt den Free M (2018) mit Connect-Funktion (da sind 2 weitere Multicards und bis zu 7 Data-Cards inkl.) hast, kannst du dir eine zusätzliche Multicard mit dem Button "Gerät hinzufügen" unterhalb der Verbrauchsanzeige bestellen.



Wenn diese Multicard dann da ist, musst du sie aktivieren und kannst diese danach über "Ersatzkarte bestellen" in die eSIM umwandeln. Hier https://hilfe.o2online.de/news-aktuelles-3/die-esim-bestellung-und-aktivierung-schritt-fuer-schritt-474439/index2.html#post1739739 wird das recht gut erklärt.




Vielen Dank! Die Karte habe ich beantragt, und sie kommt hoffentlich die nächsten Tage an.





Jetzt kämpfe ich gerade wieder mit dem Partnertarif.



Was muss ich hier beachten, damit es auch wirklich ein Partnertarif wird?



Ich bin jetzt Vertragsinhaber beider Verträge.

Der alte Vertrag von meinem Mann wurde noch nicht verlängert. Aber wenn ich auf Vertragsverlängerung gehe, sehe ich keinen Partnertarif angeboten, sondern nur die normalen Tarife.



Wird der Partnerbonus erst danach angezeigt? Oder muss man etwas anderes dafür auswählen?
Hallo Najale,



gern habe ich mir deine Daten mal angesehen. Was möchte dein Mann denn an Datenvolumen in seinem Vertrag nutzen?

Ich kann dir beispielsweise den o2 Free S Boost Kombi (2018) in der Vertragsverlängerung für 24 Monate mit 3 GB Datenvolumen für einen monatlichen Preis von 18,49 Euro anbieten. Dann bleibt das Datenvoluemen zum bisherigen Vertrag etwa gleich. Es fallen für dich dabei keine Tarifwechselgebühren an! Ist das was für dich?



Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).



Viele Grüße,

Andrea
Hallo Andrea,



das jetzige Volumen reicht meinem Mann nicht mehr. Deshalb hatten wir überlegt, dass er z.B. in den O2 Free M mit 10 GB wechseln könnte.



Ist der Tarif dann als Partnertarif für 19,99€ möglich? Oder was könntest du uns noch alternativ anbieten?



Grüße



Najale
Hallo Najale,



gern habe ich mir deine Daten noch mal angesehen. Die 19,99 Euro schaffe ich aber nicht anzubieten.

Ich kann dir den o2 Free M Kombi (2018) in der Vertragsverlängerung für 24 Monate mit 10 GB Datenvolumen für einen monatlichen Preis von 21,49 Euro anbieten. Es fallen für dich dabei keine Tarifwechselgebühren an! Ist das was für dich?



Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).



Viele Grüße,

Andrea
Hallo Andrea,

ok, passt! Das Angebot nehmen wir an.

Viele Grüße,

Najale
Hallo Najale,



freut mich, dass euch das Angebot gefällt! :-)

Deinen Vertrag habe ich um 24 Monate verlängert. ✔️ Die neue Vertragslaufzeit beginnt heute und endet am 08.01.2021.

Die Kündigungsfrist beträgt wieder mindestens 3 Monate zum Vertragsende. Wenn du deinen Vertrag dann also beenden möchtest, müsste deine Kündigung spätestens bis zum 08.10.2021 bei unserer Kundenbetreuung eingehen, damit sie fristgerecht ist.

Deinen Tarif stelle ich zu morgen (10.01.2021) auf den o2 Free M Kombi für 21,49 EUR/Monat um. Die Tarifumstellung mache ich auch kostenfrei für dich. ✔️



Die Vertragsverlängerung und die Tarifumstellung werden dir morgen per E-Mail bestätigt. Im Anhang dieser E-Mail wirst du unter anderem auch eine Widerrufsbelehrung finden. Wenn du dich also doch noch um entscheidest, ist das kein Problem. Die Vertragsverlängerung und Tarifumstellung können innerhalb von 14 Tagen wieder rückgängig gemacht werden. ✔️



Viel Spaß mit deinem neuen Tarif!

Bei weiteren Fragen: Einfach nachfragen!



Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort