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Warum O2 Service
Gelöst

Manuelle Bonitätsprüfung


Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann :)

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen das iPhone 13 mit einem Tarif telefonisch bestellt (für junge Leute). Der Vertrag wurde auch bestätigt und das Handy + Sim Karte wurden geliefert. 
Dann hab ich mich doch dazu entschieden das iPhone 13 PRO zu kaufen mit demselben Tarif. Daraufhin habe ich das alte Handy zurückgeschickt und bestellte auch direkt das neue. Plötzlich kam eine Ablehnung per Email, dass ich Telefonica schriftlich kontaktieren soll, wahrscheinlich war die Bonität negativ was ich nicht verstehe, da es beim 1. Mal ja auch geklappt hat. 
Ich habe direkt den Kundenservice kontaktiert und mir wurde gesagt, dass es daran liegen kann, da das andere Handy noch im System ist und erst storniert werden kann sobald es bei o2 ankommt und erst danach das neue Handy akzeptiert werden kann. Ich habe gewartet bis ich eine Bestätigung erhalten habe, dass die Retoure bearbeitet wurde und bestellte erneut das neue Handy… und schon wieder wurde es abgelehnt :/ 

Am 06.11.2021 habe ich per Post einen Brief an Telefonica nach Nürnberg geschickt und habe leider noch keine Antwort erhalten. Wie lange muss ich noch warten weiß da jemand Bescheid? Ich bräuchte dringend ein neues Handy.. 😕 ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. 
 

Danke im Voraus :) 

Lösung von o2_Maria

Hallo @MeganFochs ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit.

Wenn es auf Grund der Bonitätsprüfung zu einer Ablehnung gekommen ist, dann haben wir hier leider absolut keine Möglichkeit da 
etwas zu machen. Wenn du dich bereits schriftlich an die Kollegen gewandt hast, dann braucht es tatsächlich etwas Zeit zur Prüfung.
Und ja, spielt auch die Retoure und die abschließende Retourenbearbeitung eine große Rolle. 

Nun sind aber ja schon wieder einige Tage vergangen. 
Hast du eventuell mittlerweile schon eine Antwort von den Kollegen erhalten, oder konntest du eventuell sogar schon das 
gewünschte Handy neu bestellen?

Es kann dann gut sein, dass in diesem Fall jedoch eine Acceptmail bei dir ankommt, mit dem Hinweis auf eine höhere Anzahlung, 
welche dann von dir zu leisten wäre. Diese Anzahlung wird dann aber mit den nächsten Raten verrechnet, so dass das Handy nicht teurer wird. 

Liebe Grüße Maria

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War das hilfreich für dich?

6 Antworten

  • Lehrling
  • 44 Antworten
  • 13. November 2021

hi,

Manchmal muss man dem ganzen -zwischen retour Bestätigung / Storno & neu Bestellung - auch mal etwas Zeit geben bis das ganze sauber durch die Systeme gelaufen ist, sowas kann wenige Tage bis einige Wochen dauern. Andere Faktoren (u.a persönliches wie dein alter) drum herum spielen vielleicht auch eine kleine Rolle 😉. Der Brief wird sicherlich angekommen sein & du bekommst mit Sicherheit eine Antwort aus der Fachabteilung, aber auch dass kann bis zu einigen Wochen dauern.
 

Da es eine Bonitätsangelegenheit ist & Datenschutz für o2 sehr wichtig ist, drücke ich dir mal die Daumen dass du hier vielleicht doch eine Zufriedenstellende Hilfe / Antwort / Lösung von einem der Mitarbeiter:innen / Moderator:in bekommst. 

 

Beste Grüße 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 13. November 2021
the_penciler schrieb:

hi,

Manchmal muss man dem ganzen -zwischen retour Bestätigung / Storno & neu Bestellung - auch mal etwas Zeit geben bis das ganze sauber durch die Systeme gelaufen ist, sowas kann wenige Tage bis einige Wochen dauern. Andere Faktoren (u.a persönliches wie dein alter) drum herum spielen vielleicht auch eine kleine Rolle 😉. Der Brief wird sicherlich angekommen sein & du bekommst mit Sicherheit eine Antwort aus der Fachabteilung, aber auch dass kann bis zu einigen Wochen dauern.
 

Da es eine Bonitätsangelegenheit ist & Datenschutz für o2 sehr wichtig ist, drücke ich dir mal die Daumen dass du hier vielleicht doch eine Zufriedenstellende Hilfe / Antwort / Lösung von einem der Mitarbeiter:innen / Moderator:in bekommst. 

 

Beste Grüße 


Danke für deine Antwort :) 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 13. November 2021

Es ist schon 1 Woche her seit meiner letzten Bestellung soll ich es nun nochmal probieren oder auf die Antwort der Bonitätsabteilung warten? 😅 


  • Lehrling
  • 44 Antworten
  • 13. November 2021
MeganFochs schrieb:

Es ist schon 1 Woche her seit meiner letzten Bestellung soll ich es nun nochmal probieren oder auf die Antwort der Bonitätsabteilung warten? 😅 

Ich empfehle dir zu warten bis du was offizielles (hier, oder per Brief) von o2 gehört hast. 


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41584 Antworten
  • 13. November 2021

Hier wird es nichts offizielles geben weil die Moderation dazu gar keine Information einsehen kann (deswegen geht das nur schriftlich).


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21302 Antworten
  • Lösung
  • 23. November 2021

Hallo @MeganFochs ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit.

Wenn es auf Grund der Bonitätsprüfung zu einer Ablehnung gekommen ist, dann haben wir hier leider absolut keine Möglichkeit da 
etwas zu machen. Wenn du dich bereits schriftlich an die Kollegen gewandt hast, dann braucht es tatsächlich etwas Zeit zur Prüfung.
Und ja, spielt auch die Retoure und die abschließende Retourenbearbeitung eine große Rolle. 

Nun sind aber ja schon wieder einige Tage vergangen. 
Hast du eventuell mittlerweile schon eine Antwort von den Kollegen erhalten, oder konntest du eventuell sogar schon das 
gewünschte Handy neu bestellen?

Es kann dann gut sein, dass in diesem Fall jedoch eine Acceptmail bei dir ankommt, mit dem Hinweis auf eine höhere Anzahlung, 
welche dann von dir zu leisten wäre. Diese Anzahlung wird dann aber mit den nächsten Raten verrechnet, so dass das Handy nicht teurer wird. 

Liebe Grüße Maria


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