Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Langsames Internet trotz LTE

  • February 5, 2022
  • 16 Antworten
  • 393 Aufrufe

Guten Abend,

und zwar hab ich jetzt seit ca. 2 Wochen ein neuen Vertrag bei o2 (o2 Free M Boost online).

Ich hab mit meinen Speed Tests immer eine Geschwindigkeit von ca. 5 mb und mein ping ist bei 400+
Im Vertrag steht aber bis zu 300mb und ich hab LTE empfang mit vollen Balken.

5G krieg ich trotz Iphone 13 pro max auch nicht und laut der o2 app hab ich hier 5G Empfang auch in Gebäuden.

Ist mein Vertrag nicht richtig freigeschaltet oder was ist los?

 

Mit freundlichen Grüßen Bastian

Lösung von TeufelEnergy

Also 5G ist wenn, wie du siehst sowieso nur außerhalb Gut verfügbar. Die Option solltest du bitte in der App einmal deaktivieren und dann wieder aktivieren. Aber auch das LTE Netz in deiner Umgebung sollte super sein, ich bin in Gelsenkirchen tatsächlich öfters. Sag mal, nutzt du eine physische Sim oder E-Sim?

Eventuell muss deine Karte vielleicht einmal vom Netz genommen werden, da das Problem ja an allen Standorten auftritt. Ich würde den Moderatoren einmal einen stups geben, weil wenn es wirklich nur daran liegen sollte, wäre es ja schnell getan. Du solltest den Vertrag ja auch nutzen können, ist so ja teils schwierig.

LG

16 Antworten

TeufelEnergy
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • February 5, 2022

Hallo,

erstmal Willkommen in unserer Community!:blue_heart:

Im Vertrag steht aber bis zu 300mb und ich hab LTE empfang mit vollen Balken.

Richtig, bis zu 300mbit/s, ist aber von den Faktoren Vorort abhängig.

Ist die Geschwindigkeit dauerhaft so, oder an anderen Orten besser?

Hast du mal im Live-Check nach einer Störung geschaut und wenn keine vorliegt, eine gemeldet?

Wegen dem 5G hast du mal in der Mein O² App geschaut, ob dies in deinem Vertrag aktiviert ist?

 

LG

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 5, 2022

Danke!

Die Geschwindigkeit ist dauerhaft so, ja.

Meistens 1-2mb und das höchste was ich hatte war 5mb.

Der Live-Check sagt, dass das Netz störungsfrei funktioniert. 

Und 5G ist laut Vertrag aktiviert, in meinem Handy ist es auch aktiviert.

Weiß nicht weiter :/

 


TeufelEnergy
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • February 5, 2022

Hallo,

die Geschwindigkeit ist also auch an anderen Orten so?

Magst du mir mal zusätzlich eine PLZ und Nebenstraße nennen an dem Ort wo du dich meistens aufhälst?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 5, 2022

Ja, ob bei mir zuhause oder bei meiner Familie die weiter weg wohnt, immer die gleiche Geschwindigkeit.

 Borkenbergestraße 45892 Gelsenkirchen wäre eine nebenstraße, das sind meine ergebnisse immer.

LG

 


TeufelEnergy
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • Lösung
  • February 5, 2022

Also 5G ist wenn, wie du siehst sowieso nur außerhalb Gut verfügbar. Die Option solltest du bitte in der App einmal deaktivieren und dann wieder aktivieren. Aber auch das LTE Netz in deiner Umgebung sollte super sein, ich bin in Gelsenkirchen tatsächlich öfters. Sag mal, nutzt du eine physische Sim oder E-Sim?

Eventuell muss deine Karte vielleicht einmal vom Netz genommen werden, da das Problem ja an allen Standorten auftritt. Ich würde den Moderatoren einmal einen stups geben, weil wenn es wirklich nur daran liegen sollte, wäre es ja schnell getan. Du solltest den Vertrag ja auch nutzen können, ist so ja teils schwierig.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 5, 2022

Hab sie abbestellt, aber das dauert 48h steht hier.

Ich benutzt eine normale Sim, hab aber auch schon eine esim versucht aber beides war gleich langsam.

Ja hast recht, sollte ich mal ausprobieren danke dir :)


TeufelEnergy
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • February 5, 2022

Bitte nicht falsch verstehen, die Karte kannst du nicht vom Netz nehmen. Das muss die Moderation machen :D

Einstellungen hattest du ja alle kontrolliert oder?

 

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 5, 2022

Hab n Multicard, hab eine dann in eine esim „umgewandelt“ aber da hatte ich nur probleme mit.(und noch eine esim für die apple watch)

 

Deswegen benutze ich jetzt die zweite als „normale“ sim.

MMS/SMS und Anrufe werden dann zur zweiten sim weitergeleitet. Aber das sollte mich doch nicht dran hindern 5G zu benutzen oder ?

 

Mehr wüsste ich nicht was ich einstellen kann.

 

LG

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 7, 2022

Hallo @Bastian_Voet ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Ich habe dir gerade eine SMS geschrieben, dass ich dein Handy einmal komplett vom Netz nehme.

Bitte starte es in wenigen Minuten einmal komplett neu.(Auch die zweite SIM-Karte)

Ändert sich jetzt etwas an der Geschwindigkeit ?

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2022

Guten Mittag!

Hab alles mal für 10 Minuten ausgeschaltet aber es hat sich nichts an der Geschwindigkeit geändert, alles genau gleich wie vorher auch.

Hatte vorhin auch n Zeit lang E und konnte garnichts mehr machen.

LG

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2022

UPDATE:

Hab in meinen IPhone einstellungen ein bisschen rumgespielt und es auf 5G bekommen.

Hab Netzwahl automatisch auf aus gestellt und hab manuell o2 ausgewählt.

Nächstes Problem siehe bild, 5G und langsameres Internet als vorher 

 


TeufelEnergy
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • February 7, 2022

Hallo,

erstmal schön, dass es mit dem 5G Zugang geklappt hat, allerdings scheint hier irgendwas im argen zu sein.

Magst du bitte zusätzlich einmal einen Speedtest über https://www.speedtest.net/de machen?

 

LG


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 10, 2022

Hallo @Bastian_Voet ,

kannst du bitte einmal den Speedtest einstellen, so wie @TeufelEnergy es geschrieben hat ?

Oder hat sich dein Anliegen geklärt ?

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 10, 2022

Scheint jetzt wohl zu funktionieren, lag bestimmt an der Gegend wo ich öfter unterwegs bin

 


TeufelEnergy
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • February 10, 2022

Hallo,

das sieht aber schon sehr gut aus. Hast du diesen Test auch mal an dem Ort durchgeführt, wo es zu Schwierigkeiten kommt?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 15, 2022

Hallo @Bastian_Voet ,

melde dich gerne, falls du noch Fragen hast hier im Beitrag. :blossom:

Schau dich einfach weiter hier in der Community um. Mach doch bei unserem großen Filmquiz mit ? Oder interessierst du dich eher für unsere Testberichte ?

Gruß, Solveig