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Hallo zusammen,



ich bin nunmehr seit ca. 11 Jahren O2-Kunde. Zusätzlich habe ich mindestens 2 Kunden angeworben und mehreren Personen O2 empfohlen. Allerdings muss ich sagen, dass das mein letzter Vertrag bei O2 ist und ich das nicht mehr weiterempfehlen kann. 



Ich habe vor einem Monat meine Vertragslaufzeit nicht geprüft und jetzt über Weihnachten festgestellt, dass mein Vertrag sich verlängert hat. Ich zahle 39,99 Euro!!! für Allnet-Flat und 6 GB. Im Vergleich zu neuen Kunden ist das für weniger Leistung das doppelte!!! an Geld!



Selbstverständlich ist es durch meine "Nichtkündigung" zu diesen Umständen gekommen. Allerdings erwarte ich von einem Unternehmen, welches vor allem seine Bestandskunden binden und nicht! benachteilen möchte, dass ich kontaktiert werde. Ich hätte mir eines der unzähligen Werbetelefonate gewünscht und mich gerne um potentielle Vertragsumstellungen / Verlängerungen unterhalten. So fühle ich mich einfach wie eine "Kuh" die von O2 gemolken wird solange sie noch Geld gibt. Was soll ich davon nur halten?



Ich wäre sogar bereit meinen laufenden Vertrag zu veränderten Konditionen zu verlängern (bei 1&1 funktioniert das ohne Probleme). Aber hier werde ich nur in lange Warteschleifen und anschließend in Gesprächen abgewiesen...



Viele Grüße,



Mathias Tolksdorf



Hallo Mathias,



wenn sich dein Vertrag in der passiven Vertragsverlängerung befindet, kannst du jederzeit aktiv verlängern.  (inklusive Tarifwechsel)



Welcher aktuelle o2 Tarif würde dich interessieren? (und mit oder ohne Smartphone) Mit etwas Geduld wird sich hier in diesen Thread ein Mod melden, und dir dazu etwas anbieten.. 😉



Viele Grüße ☺️

Tom



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ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter




Selbstverständlich ist es durch meine "Nichtkündigung" zu diesen Umständen gekommen. Allerdings erwarte ich von einem Unternehmen, welches vor allem seine Bestandskunden binden und nicht! benachteilen möchte, dass ich kontaktiert werde.







Das ist aber eine Erwartung, die bei so gut wie keinem Unternehmen erfüllt wird. ist auch verständlich, denn wenn man nicht kündigt oder sich ggf. um einen Tarifwechsel kümmert geht man davon aus, dass der Kunde zufrieden ist und der Vertrag einfach weiterlaufen soll.



Wie Tom bereits geschrieben hat, kannst du immer noch aktiv den Vertrag um 2 Jahre verlängern und wieder Rabate bekommen. Nicht nur das Unternehmen sondern auch die Kunden müssen sich um ihre Verträge kümmern.




Hallo bs0,



danke für die Rückmeldung. Ich verstehe deine Ansicht und auch das vorgehen von Unternehmen. Das ist nicht der Punkt. Mir bei dem von dir beantworteten Abschnitt um folgende zwei Punkte:



1. Ich erinnere an mehrere Diskussionen in denen (unter Einbindung der Unternehmen) diskutiert wurde / wird, sich mehr und intensiver um Bestandskunden zu kümmern. Eine Mail - mit ein Hinweisen wann Verträge auslaufen, welche Alternativen geboten werden und wie sie an das Nutzungsverhalten angepasst werden können - würde hier helfen. 



2. Ich werde nahezu jede Woche (durchschnittlich) von irgendeiner O2-Hotline angerufen. Jedesmal wird versucht mir einen weiteren Vertrag (DSL, zweite SIM-Karte, etc.) schmackhaft zu machen. Anstatt von ausschließlichen Telefonaten zur "Neuakquise" würde ich mich freuen, wenn zumindest 5 Prozent der Anrufe sich um die aktuellen Vertragsmodalitäten inkl. pot. Möglichkeiten drehen würden. 



Viele Grüße. 




@o2_Hilfe‌, gibt es hier eine Rückmeldung oder einen Hinweis? Heute wurde ich wieder von einer Dame Ihrerseits angerufen. Ging darum, dass ich einen zusätzlichen DSL-Vertrag abschließe. Zu meinen Hinweisen bzgl. meines aktuellen Handyvertrags - keine Reaktion. Hab außerdem an anderer Stelle erfahren, dass es besser ist die Verträge zu kündigen und im Anschluss von der "Kundenzurückgewinnung" ein besseres Angebot zu erhalten. Stimmt das?




Du solltest vielleicht einmal lesen, was Experte Tom bereits geschrieben hat: Du kannst deinen Vertrag aktiv verlängern.



Welcher Tarif?



Welches Smartphone?



Kombi-Rabatt möglich? o2 Kombi-Vorteil: Mit Partnervertrag oder Zusatztarif sparen 




Hallo @matzetolksdorf,



einen Vertrag kündigen wir von unserer Seite aus nur in Ausnahmefällen. Bis zu dem Zeitpunkt der aktiven Kündigung wird die Rufnummer und der Tarif weiterhin aufrecht erhalten. Nach 24 Monaten verfallen aber meist die Rabatte.



Wie @Tom__ und @bs0 schon erklärt haben, kann man in diesem Zeitraum - also nach der vertraglich festgelegten Dauer von meist 24 Monaten - jederzeit aktiv eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel machen.



Auch @TBCMagic hat dich darauf aufmerksam gemacht, dass du sogar hier im Forum Angebote einholen kannst und wir dafür nur deine Wünsche brauchen, um was passendes zu finden.



Bei dir ist es erst 12 Monate her, dass du eine Vertragsverlängerung gemacht hast - am 19.01.2017 haben die 24 Monate Vertragslaufzeit begonnen. Hinterlegt sind auch 2x 5 EUR Rabatt bis die Vertragslaufzeit von 24 Monaten um ist.



Eine vorzeitige Verlängerungen wäre in deinem Fall also erst Ende 2018 möglich.



Ich hoffe, das klärt einige Missverständnisse schon hier im Forum und bei der Hotline.



Liebe Grüße,



Marike



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