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Hallo,



ich habe meinen Vertrag O2 Blue Select Flex für junge Leute Mitte Oktober 2012 abgeschlossen. Die Mindestlaufzeit von 24 Monaten war somit Mitte Oktober 2014 vorüber und der Vertrag wurde automatisch um 12 Monate verlängert.

Da ich die Mindestlaufzeit von 24 Monaten abgesessen habe und sogar noch um ein Jahr verlängert habe, stellt sich mir die Frage, ob die Kündigungsfrist immer noch 3 Monate oder mittlerweile 1 Monat beträgt? In den AGBs steht ja nur, dass sich ein Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten automatisch um 12 Monate verlängert wenn man nicht kündigt.



Ich würde gerne bei O2 bleiben, aber einen anderen Tarif (ebenfalls für junge Leute) wählen.



Muss ich dann den jetzigen Vertrag kündigen bzw. kann ich den jetzt überhaupt noch kündigen? Reicht es wenn ich den Vertrag nur wechsel und das geschieht automatisch bis Mitte Oktober 2015?



Vielen Dank



Hallo,



die Kündigungsfrist bleibt bei 3 Monate zum Ende der passiven Verlängerung 1 Jahr.



Dazu 8.5 der AGB:



Verträge mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten verlängerns sich um jeweis 12 weitere Monate, sofern sie nicht von einer Partei mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende der Mindestlaufzeit bzw. zum Ende des jeweiligen Verlängerungszeitraums gekündigt werden.









Einen Wechsel in einen anderen Tarif kannst du durchführen, als eine ganz normale Vertragsverlängerung. Dies kannst du bspw. über die Hotline, den Chat oder hier im Forum über einen o2_Moderator durchführen lassen.



Du kannst hier auch schreiben was du dir für einen Tarif vorstellst und ob und wenn ja, welches Gerät du dazu haben möchtst. Ein o2_Moderator richtet dir das dann gerne ein.



Für eine aktuelle Kündigung zum Oktober 2015 ist es jetzt schon zu spät (aufgrund der Kündigungsfrist von 3 Monaten), also wäre der nächste Termin erst wieder Oktober 2016.




Ich lese was von Flextarif. Der läuft keine 24 Monate und verlängert sich auch nicht um 12 Monate.



Daher die Frage an den TE: Ist es wirklich ein:



Karhunkaatolaulu[/user]]



O2 Blue Select Flex für junge Leute

Danke bielo, das Flex hatte ich überlesen, passt aber auch nicht zu den weiteren Ausführungen mit Vertragslaufzeit.




Genau, das passt nicht. Warten wir mal ab.




Ja, wenn ich unter mein o2 -> mein Tarif -> Vertragsinfos schaue, steht da zum einen, dass ich o2 blue select flex habe (für junge leute, steht da zwar nicht, habe ich aber damals so abgeschlossen + Nachweis eingereicht) und zum anderen stand da Laufzeit 24 Monate (steht auch hier Günstige Angebote bei o2‌; o2 blue select für junge Leute, 19,99 €/Monat, 24 Monate Laufzeit).



Mich wundert nur das mit den 3 Monaten, da in der kleinen Info auf dem Buttom "Ihr Vetrag wurde automatisch verlängert" steht, dass bei Verträgen des O2o oder O2 Blue flex die Verlängerung sowie Kündigungsfrist 1 Monat beträgt. Zählt mein Vertrag trotz des "blue select flex" zu den "o2 blue flex-Verträgen"?



Mein Problem ist, dass ich seit einer gewissen Zeit nicht mehr nur die 19,99 € (Wunschflat ins Festnetz und Wunschflat ins E-Plus-Netz), sondern für die damals kostenlose Wunschflat E-Plus nun satte 10,00 € zusätzlich zahle (und ich telefoniere maximal 2x im Monat und das nicht mal nach E-Plus...), also meist mind. 30,- €. Nun hätte ich gerne den O2 Blue All-in-M für junge Leute für 24,99 €/ Monat (ich bin 24)  (Günstige Angebote bei o2) allerdings ohne Smartphone.



Bin nun leicht verwirrt und weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was jetzt funktioniert und was nicht.




Sonderkonditionen werden maximal 24 Monate gewährt, was die nun berechneten 10,00 € für die zweite Wunschflat erklärt.



Ein aktuelles Angebot wie auf der verlinkten Seite kannst du nicht unbedingt mit den Konditionen deines Vertrages vergleichen, da dort Unterschiede sein können.



Wenn du einen o2 Blue Select Flex (der zu den o2 Blue Flec-Tarifen zählt) hast, dann gilt selbstverständlich die 1-monatige Kündigungsfrist und nicht die 3-monatige, falls du kündigen wolltest.



Wie du nun einen Wechsel in einen anderen Tarif durchführst, das habe ich oben bereits geschrieben. Wenn du einfach ein wenig Geduld mitbringst, dann kann das auch ein o2_Moderator für dich durchführen.



Möchtest du denn aber einen Tarif mit 24 Monaten oder wieder ein Flex-Tarif?



Bei einem Flex-Tarif (monatlich kündbar) wäre der Tarif 4,99 € teurer.




Ok, dann weiß ich wegen der Kündigngsfrist Bescheid, danke.



Kündigen und O2 verlassen möchte ich eigentlich nicht. Ich möchte nur keine Sachen zahlen, die ich ohnehin nicht in Anspruch nehme, wenn ich gleichzeitig für weniger Geld einen scheinbar besseren Tarif haben kann.



Wie funktioniert das mit diesen O2-Moderatoren? Oder ist es "sicherer" das telefonisch mit einem direkten Ansprechpartner, auf den ich ggf. verkehrt gelaufene Aktionen zurück führen kann?



Hätte ich bei dem all-in-m Tarif als Flex-Vertrag dann gar keine Laufzeit und würde dann 29,99 € bezahlen?




Du geduldest dich einfach bis sich ein o2_Moderator hier in der Diskussion meldet. 😉



Die Variante über das Forum ist meist der bessere Weg als über die Hotline.



Das Problem an der Hotline ist auch, dass du immer wieder andere Ansprechpartner bekommst, da du nicht wieder an den gleichen verbunden wirst. Hier könntest du dich bei Problemen an den gleichen Moderator wenden.



Wenn du den Flex-Tarif wählen würdest, dann könntest du weiterhin die monatliche Kündigungsfrist in Anspruch nehmen. Der Preis läge bei 29,98 €.




Ach ok. Kann man denn ungefähr sagen, wann sich so jnd denn meldet?



Wäre dieser Flex-Tarif dann der O2 Blue All-in-M Tarif für junge Leute (mit Allnet-Flat, Sms-Flat, Datenvolumen 2GB mit bis zu 21,1 Mbit/s, LTE 4G, Grundpreis 24,99 €/Monat) nur mit der Zusatzoption "Flex", die zusätzlich 4,99 € kostet? Und das wäre an sich kein neuer Vertrag, sondern nur ein "Tunen" meines jetzigen Vertrags? D.h. keine Laufzeit?




Moderatoren regeln sich in der Regel ziwschen 24 und 48 Stunden.



Wenn du jetzt tatsächlich einen Flextarif hast dann kann dieser auch umgestellt werden. Einmalige Umstellungskosten sollten anfallen und du musst dann den "Junge Leute Nachweis" hochladen.



Gruß




Ich denke es meldet sich noch jemand heute Abend, spätestens Morgen.



Der Tarif kostet an sich 29,99 €



Durch den Junge-Leute-Tarif erhältst du 5,00 € Rabatt auf die Grundgebühr, also 24,99 €.



Die Flex-Option kostet 4,99 € zusätzlich, somit 29,98 €.



Der Vorteil dadurch wäre, dass du keine Laufzeit hättest, also monatlich kündigen kannst.



Alternativ könntest du natürlich auch in den aktuellen o2 Blue Select Flex wechseln, müsstest dich aber für eine Wunschflat oder 100 Minuten entscheiden.




Hallo Karhunkaatolaulu,



wir können gern den Tarif für dich auf den o2 Blue All-in M Flex wechseln. Die Tarifwechselgebühr beträgt 5 Euro, die monatliche Grundgebühr von dem Tarif 29,98 Euro. Wenn wir das so für dich ändern sollen, schicke uns bitte eine PN an @o2_Support‌ mit deiner vierstelligen persönlichen Kundenkennzahl zur Identifizierung.



Beste Grüße



Michael




Alles klar, dann such ich die Kundenkennzahl später zu Hause mal raus.



Ich würde den All-in M aber ohne die Flex-Option wählen, sprich den Tarif für junge Leute (den Nachweis reiche ich dann noch einmal ein) mit 24,99 €/Monat.



Diese Sonderkondition mit den 2 GB Datenvolumen gilt dann auch wieder für 24 Monate?



Und da ich den Vertrag an sich ja nicht neu abschließe, sondern meinen jetzigen nur wechsel, fällt auch die Anschlussgebühr von 29,99 € nicht an oder?



Ich bedanke mich soweit schon einmal bei allen!




Wenn du dich für den Tarif mit 24 Monaten Laufzeit entscheidest, dann gelten die Sonderkonditionen ebenfalls 24 Monate, also die Vertragslaufzeit.



Eine Anschlussgebühr fällt nicht an, da du ja bereits einen Vertrag hast.



Es fällt lediglich eine Tarifwechselgebühr an.




Ich habe mal eine blöde Frage, wo finde ich die Kundenkennzahl? Unter "Hilfe" steht, dass die unter Punkt 1 im Vertrag steht, allerdings habe ich damals keinen Vertrag zugeschickt bekommen....?




Hast du schon unter Mein o2 - Persönliche Daten - Ihre Bestellungen & Lieferdokumente geschaut, ob dort dein Vertrag zu finden ist?




Ja habe ich gerade überprüft. Da steht, dass für die letzten 24 Monate keine Daten vorliegen oder so ähnlich. Jedenfalls kann ich da den Vertrag nicht einsehen/ downloaden. Da erscheint nur diese Meldung.




Sollte dir die PKK nicht mehr einfallen, dann bleibt dir wohl nur der Weg diese zu ändern, das Dokument über den Weg ist dir bereits bekannt: https://



Ob eine Änderung des Vertrags ohne die Persönliche Kundenkennzahl möglich ist, das kann ich nicht sagen. Dies müsste ein Moderator sagen, ob es andere Identifizierungsmöglichkeiten gibt.




Hallo Karhunkaatolaulu,



du kannst alternativ auch gerne deine vollständige Adresse und dein Geburtsdatum via PN an @o2_Support‌ senden.



Gruß,



Carina




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