Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kündigung und verbundene Kosten


Hallo miteinander!

Wir haben vor einem guten Jahr einen DSL Vertrag abgeschlossen. Laufzeit 24 Monate. Nun müssen wir ja demnächst eine Kündigung aussprechen, damit wir uns nicht zu lange durch automatische Verlängerung zu einem hohen Preis binden.

Für Handykunden gibt es eine kostenlose Hotline, sind wir aber nicht. Weiß jemand, ob man diese 0179-xxx auch aus dem O2-DSL Netz kostenlos anrufen kann? Es steht immer nur dabei "kostenlos aus dem O2 Mobilfunknetz"...

Vielen Dank vorab für jeden Tipp.

Viele Grüße
Peter

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

20 Antworten

Guten Morgen,

Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, sry.

Zwar bedarf eine Kündigung nicht zwangsläufig der Schriftform, wird aber zumeist gefordert. So hat man ja selbst auch "etwas in der Hand".

Schreib eine Kündigung und sende diese einfach an o2. Sollte der Kündigungseingang nicht zeitnah bestätigt werden, kann man ja immernoch eine Kündigung per Einschreiben hinterher senden.

Gruesse K.
Merci! Ärgerlich genug, dass das nicht online geht... In welcher Zeit leben wir denn? Muss ich mich wohl damit abfinden. :-(

Viele Grüße
Peter
Benutzerebene 7
Unsere Kundenbetreuung ist auch von einem o2 DSL Anschluss aus kostenfrei.
Merci! Ärgerlich genug, dass das nicht online geht... In welcher Zeit leben wir denn? Muss ich mich wohl damit abfinden. :-(

Viele Grüße
Peter

Bei 1&1 geht's online, bedarf aber schriftliche Bestätigung per Fax oder Brief. Onlineunterschrift wird wenig akzeptiert
Hi Peter_D,

also mit Kündigungen habe ich überwiegend die Erfahrungen gemacht, dass man nur dann auf der sicheren Seite ist, wenn man diese schriftlich per Einschreiben mit Rückschein tätigt. Das kostet zwar etwas mehr, aber immer noch besser als weiter gebunden zu sein. Viele Unternehmen bieten Kündigungen per eMail an, diese sind aber nicht Rechtsbindend. Sie können sie bestätigen, müssen aber nicht. Wenn dann die Kündigungsfrist abgelaufen ist, hat man große Probleme nachzuweisen, dass man fristgerecht gekündigt hat. Der Rückschein hingegen ist die absolut juristische Absicherung, denn der Empfänger bestätigt damit, dass er das Kündigungsschreiben erhalten hat.

Grüße Tiapa
Hallo
also bei einer Kündigung reicht normalerweise ein Fax zumindest bei Tiscali damals, jetzt bei 1und1 muß ich erst auf die Vertragsseite bei denen dann muß ich unter einer kostenlosen Nummer anrufen da wird dann das Kündigungsformular freigeschaltet dann kann ich denen erst die Kündigung faxen. Sehr umständlich froh bin ich wenn ich da weg bin.
LG baerchen007
Hallo,

ja die Kündigung brauchen wir in schriftlicher Form, gern auch per Fax an die 01805571766.
Wenn sie den Vertrag kündigen möchten um ein aktuelles Angbot zu erhalten, können sie sich auch an unsere Hotline wenden--> 0800/5522288

Hallo,

(...) Viele Unternehmen bieten Kündigungen per eMail an, diese sind aber nicht Rechtsbindend.(...). Wenn dann die Kündigungsfrist abgelaufen ist, hat man große Probleme nachzuweisen, dass man fristgerecht gekündigt hat. Der Rückschein hingegen ist die absolut juristische Absicherung, denn der Empfänger bestätigt damit, dass er das Kündigungsschreiben erhalten hat.

Grüße Tiapa

Mein Tip: nochmal kurz nachlesen was "rechtsverbindlich" und "Kündigung" bedeutet. ☺️

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCndigung

Eine per eMail zugegangene Kündigung kann sehrwohl "rechtsverbindlich" sein ... :-D

Gruesse K.
Halloo (:

 

ich hab meinen handy vertrag bei O² 

Mein Vertrag läuft aber erst im nächsten Jahr Septmeber ab also 09.2013

 

Was würde mich das kosten wenn ich früher Kündigen möchte.

 

Mein Tarif ist O² M

mit dem Nokia C5 als Handy dabei 

 

Danke für die Antworten (:

Ich meine, dass es ein Freikaufen bei o2 Mobilfunk nicht gibt. Wozu willst du das so machen?

 

Wenn das Handy als myHandy Vertrag läuft, kannst du den schriftlich kündigen und die Restsumme auf einmal zahlen.

Halloo (:

 

ich hab meinen handy vertrag bei O² 

Mein Vertrag läuft aber erst im nächsten Jahr Septmeber ab also 09.2013

 

Was würde mich das kosten wenn ich früher Kündigen möchte.

 

Mein Tarif ist O² M

mit dem Nokia C5 als Handy dabei 

 

Danke für die Antworten (:

 

Themen verbunden!

Wieso fragst du das 2x?

war nicht böse xD 

wollte einen Post machen und hab ausversehen geantwortet hab mich grad erst angemeldet

und woher weiß ich was die restsumme ist...? 

 

ich will wieder ohne Vertrag sein da ich mich bei den Kosten ein wenig überschätzt habe

Wenn der Handyvertrag separat über o2 myHandy ist, dann musst du ihn erst schriftlich kündigen und dann bekommst du bescheid, was du zahlen musst.

danke (:

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ich hatte das neulich auch mal so beantwortet wie du bielo. Ich wurde dann aber darauf hingewiesen, dass man die Grundgebühren für den Mobilfunkvertrag ja vorab überweisen könne und die restlichen Monate dann eine 0 Rechnung bekommt, sofern man ihn nicht für anderes als inklusiv Leistungen benutzt.

Stimmt wohl, dass ist aber kein Beenden des Vertrages. Ich kann ja auch 300 EUR einzahlen und dann wird es so lange verrechnet. Dies schien mir aber nicht die Lösung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ich wollte ich diese Möglichkeit zumindest erwähnt haben. Viele wollen ja einfach nur den Vertrag vom Tisch haben. Wenn man die Beträge einbezahlt und die Kündigung geschrieben hat, kann man ihn vielleicht leichter "vergessen".

Ich hab dich auch so verstanden. Alles IST gut.