Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kombivorteil nach Vertragsverlängerung weg

  • 4 February 2021
  • 4 Antworten
  • 1604 Aufrufe

Hallo,

habe seit Jahren Kombi-Vorteil auf meine beiden Mobilfunk-Verträge und Verträge bereits mehrmals ohne Probleme verlängert, dabei hatte immer Jahrelang 10 EUR Dauerrabatt. Nun waren die beiden Verträge im Januar 2021 wieder soweit. Verträge ganz normal über die App innerhalb des selben Tarifs verlängert. Als ich nun die erste Rechnung erhalten habe, stellte ich fest, dass der Kombi-Vorteil Rabatt aus nicht nachvollziehbaren Gründen verschwunden ist.

Es heißt ja immer:

“Der Kombi-Vorteil kann nur bei Vertragsabschluss bzw. -verlängerung eingerichtet werden“

was ist denn auf einmal  los?

Kundenservice telefonisch erreicht und dann wurde in sehr schlechtem Deutsch gesagt, dass es ein technisches Problem gewesen sein muss und dass ich sowohl für die aktuelle Rechnung eine Gutschrift als auch den Kombi-Rabatt in Höhe von 10 EUR wieder bekommen werde.

als ich ein zweites Mal angerufen habe innerhalb einer Stunde und wollte wissen, ob ich den Kombi-Vorteil Rabatt in meiner App sehen würde und wann, dann hieß es auf einmal, der Kundenberater hat mir zwar eine einmalige Gutschrift hinterlegt aber keinen Kombi-Rabatt freigeschaltet, da angeblich bei Vertragsverlängerung kein Kombi Rabatt ausgewählt wurde und somit laut der Dame am Telefon mir nicht zustehen würde, obwohl ich zwei Mobilfunkverträge in einem Kundenkonto habe. Ich komme mir verarscht und betrogen vor.

die Vertragsverlängerung konnte ich nicht anders durchführen als die o2 Infrastruktur es eben anbietet, wie soll man denn nun weiterhin bei Vertragsverlängerung den Kombi-Vorteil haben können wenn man selbst keinen Einfluss darauf hat irgendwelche Rabatte sich selbst zuzuweisen?

das ist eine Schikane und eine absolute Frechheit und ich wollte demnächst einen weiteren Vertrag bei o2 abschließen. Nun bleibt mir nichts anderes als erstmal zu kündigen und die Regulierungsbehörde über den Vorfall zu informieren.

übrigens der erste Berater hatte zwar schlechte Deutschkenntnisse aber immerhin freundlich, doch im Nachhinein wurde ich von ihm angelogen.

die zweite Beraterin war unfreundlich und nicht kooperativ und darüberhinaus provokant. Man fühlt sich am Telefon machtlos gegenüber solchen Diensten ausgeliefert. Das ist total schäbig! 

icon

Lösung von o2_Kurt 26 February 2021, 17:53

Zur Antwort springen

4 Antworten

Hallo @Dimi007 ,

 

Willkommen in der Community. 

Online kann keine Verlängerung inkl. Kombivorteil durchgeführt werden. Du hast diesen auch nicht schriftlich bestätigt bekommen, als du die neuen Tarifdetails erhalten hast. 

In diesem Fall kann ich dir nur zu einem Widerruf der Vertragsverlängerungen raten,  sofern du noch innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen bist. 

 

Lieben Grüße Maria

 

Hallo,

diese Antwort zeigt mir einmal mehr, wie irreführend und kundenunfreudlich die Machenschaften bei O2 offensichtlich sind und die Abläufe völlig willkürlich und intransparent sind. Wenn doch O2 Bestandskunden mit bereits existierenden Kombi-Rabatt die Vertragsverlängerung in der App anbietet, so ist m.E. Die O2 verpflichtet den Kunden bei der suggerierten Vertragsverlängerung hinzuweisen, dass das Kombi-Rabatt warum auch immer weg fällt. Alleine diese Tatsache, dass wie Sie schreiben „online kann keine Verlängerung mit Kombi-Rabatt durchgeführt werden“ ist eine vorsätzliche Benachteiligung der Kundenrechte und aus meiner Sicht ein Vertragsbruch. Warum Vertragsbruch? Na weil ich keinen neuen Vertrag abschließe, sondern einen bestehenden verlängern möchte, bei dem selbstverständlich die bisherigen insbesondere Kombivorteile gewährt werden müssen, denn euer Konzept zwei Verträge in einem Kundenkonto darauf basiert.
Was ebenfalls unseriös ist, dass eure Kundenberater unterschiedliche Auskünfte erteilen, das heißt es basiert auf reinem Glück, ob ich als Kunde einmal die eine und beim nächsten Mal eine andere Auskunft zur selben Anfrage erhalten werde. Was bei Ihnen tatsächlich im System hinter dem Rücken von Kunden gemacht wird, kann kein Kunde nachvollziehen. 
Und eins noch dazu. Die letzte Vertragsverlängerung war nicht die allererste. Ich habe sie wie immer online durchgeführt und in der Vergangenheit hat es mit Kombivorteil offensichtlich immer funktioniert. 
Da ich eurem Laden nicht mehr vertraue und keine Lust mehr in Zukunft auf solche Abenteuer habe, werde ich meine zwei Verträge auslaufen lassen und kündigen. Ich habe auch in meinem Freundeskreis bereits über die Erfahrungen berichtet und Menschen gewarnt.

Es ist traurig wie schlecht Euer Vertragssystem und Euer Kundenservice ist. Nie wieder O2

 

 

Hallo @Dimi007 ,

 

Willkommen in der Community. 

Online kann keine Verlängerung inkl. Kombivorteil durchgeführt werden. Du hast diesen auch nicht schriftlich bestätigt bekommen, als du die neuen Tarifdetails erhalten hast. 

In diesem Fall kann ich dir nur zu einem Widerruf der Vertragsverlängerungen raten,  sofern du noch innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen bist. 

 

Lieben Grüße Maria

 

Unglaublich, was für eine Antwort. Eine Bestätigung meiner Beschwerde.

Hallo @Dimi007 ,

 

schade, dass du es so siehst.

In einem Punkt muss ich widersprechen:

Du stimmst bei einer Verlängerungen neuen Vertragskonditionen zu.

Welche das sind, wird im Angebot festgelegt und nach nach der Umstellung bestätigt.

Oder: Du bekommst das Angebot per Mail und kannst es digital nachvollziehen.

 

Ich verstehe die Denkweise: Der Kombivorteil ist gebucht, man behält Verträge - warum nicht auch den Kombivorteil wenn man doch schon verlängert?

Durch die Änderungen des Vertrages, des Tarif - der Konditionen, stehen alle Möglichkeiten offen.

So könntest du z.B. eine Vertragskombination wählen, bei welcher der Kombi-Vorteil nicht anwendbar ist.

Du könntest in Tarife wechseln, welche keinen KombiVorteil geben.

 

Damit sind wir dann wieder bei den zitierten Bedingungen:

• Der Kombi-Vorteil wird nur gewährt, solange die entsprechenden Verträge bestehen.

• Der Kombi-Vorteil kann nur bei Vertragsabschluss bzw. -verlängerung eingerichtet werden

 

Der Kombi-Vorteil muss also Teil der Verlängerung sein. Ist dieser nicht Teil des Angebotes für die Verlängerung, kann dieser nachträglich nicht eingerichtet werden.

Es ist kein dauerhafter Rabatt welcher über alle Verlängerungen hinweg weitergetragen wird.

Ich weiß, ich habe viel bereits erwähntes wiederholt.

Ich hoffe aber, dass ich es ein wenig umfangreicher beschreiben und zeigen konnte, dass es hier nicht um Willkür geht.


Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort