Hallo liebes Forum,
ich bin seit zwei Tagen in Südkorea, wo ich ein Auslandssemester verbringe - und habe absolut kein Netz.
Wenn ich sonst im Ausland war, war alles immer normal, doch hier funktioniert gar nichts, egal was ich versuche.
Kann irgendetwas gesperrt sein? Oder liegt es einfach an Südkorea? - was ich nicht glaube, da andere auch Netz mit ihren deutschen Anbietern empfangen. Ich habe auch versucht, manuell den Netzanbieter zu wechseln.. eben alles was CHIP so empfiehlt aber vergeblich. Außerdem habe ich mir eine koreanische Sim Karte gekauft, sie wird erkannt, doch auch hier geht nichts. Da scheint es eventuell einen Zusammenhang zu geben.
Die Hotline anrufen kann ich nicht, denn ich habe wie gesagt kein Netz.
Und ich habe eine Prepaid Karte von o2, falls das wichtig ist.
Kann mir jemand helfen? Das wäre toll.
Liebe Grüße
Seite 1 / 1
Hallo elsa_travel,
in Korea gibt es einen anderen Mobilfunkstandard, der leider von europäischen Geräten nicht unterstützt wird. Statt GSM gib es in Korea -> CDMA Allerdings solltest du in größeren Städten wohl auch das UMTS Netz nutzen können. Welches Handy / Smartphone nutzt du? Falls es möglich ist, versuche es doch mal in den Einstellungen auf "3G / UMTS only" zu stellen..
Viele Grüße
Tom
--
ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter
in Korea gibt es einen anderen Mobilfunkstandard, der leider von europäischen Geräten nicht unterstützt wird. Statt GSM gib es in Korea -> CDMA Allerdings solltest du in größeren Städten wohl auch das UMTS Netz nutzen können. Welches Handy / Smartphone nutzt du? Falls es möglich ist, versuche es doch mal in den Einstellungen auf "3G / UMTS only" zu stellen..
Viele Grüße
Tom
--
ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter
Ich habe das exakt selbe Problem. Witzigerweise funktionierte meine damalige base sim ganz normal im selben Handy. Meine Mutter hat Netz, ich hab keins. Mit koreanischer sim habe ich wieder netz. Dennoch bin ich ja nun über die deutsche Nummer gar nicht erreichbar. Es liegt nicht am Handy bei mir!
hm, dass hört sich für mich eher nach einer SIM Sperre im Ausland an. Kann es denn sein dass du mal deine SIM Karte fürs Ausland sperren hast lassen?
Warten wir mal auf einen Mod
Warten wir mal auf einen Mod
Hallo @Niagaraa ,
@Tom__ hat da einen guten ansatz gehabt. Oft ist es so, dass es eine Auslandssperre gibt, die das Einbuchen ins Netz verhindert.
Bei dir ist diese Sperre jedoch nicht vorhanden.
Auch habe ich ehrlich gesagt ein paar ? auf der Stirn, weil deine Sim-Karte mit der Rufnummer die auf 82 endet überhaupt nicht im ausländischen Netz registriert ist. Sie ist nach wie vor in Deutschalnd eingebucht. Kann es also vielleicht sein, dass du eine ganz andere Rufnummer meinst?
Deine Datenverbindungen kann ich bis zum 29.08.2016 einsehen und da ist mir zudem aufgefallen, dass du LTE in deinem Gerät aktiviert hast. Bitte unbedingt LTE abschalten. Das hindert die Karte mitunter auch, sich einzubuchen, wenn man im Ausland ist.
Beste Grüße
Markus
Bei dir ist diese Sperre jedoch nicht vorhanden.
Auch habe ich ehrlich gesagt ein paar ? auf der Stirn, weil deine Sim-Karte mit der Rufnummer die auf 82 endet überhaupt nicht im ausländischen Netz registriert ist. Sie ist nach wie vor in Deutschalnd eingebucht. Kann es also vielleicht sein, dass du eine ganz andere Rufnummer meinst?
Deine Datenverbindungen kann ich bis zum 29.08.2016 einsehen und da ist mir zudem aufgefallen, dass du LTE in deinem Gerät aktiviert hast. Bitte unbedingt LTE abschalten. Das hindert die Karte mitunter auch, sich einzubuchen, wenn man im Ausland ist.
Beste Grüße
Markus
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.