Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein mobiler Datendienst - Vorübergehend von deinem Mobilfunkanbieter deaktiviert


Zur Zeit bekomme ich ständig die Benachrichtigung "Kein mobiler Datendienst - Vorübergehend von deinem Mobilfunkanbieter deaktiviert". Ich kann letzten Endes nur mit WLAN mein Handy bedienen.
Da dieser Fehler mir noch unbekannt ist, und ich auch nichts finden kann, woran so etwas liegen kann, würde ich gerne einmal nachhören, an was diese Benachrichtigung liegt.
Laut "MeinO2" ist in meinem O2 Free S Boost Vertrag noch 3GB enthalten und würde diese auch gerne nutzen.

Wie kann ich den Fehler beheben und an was genau liegt es?

Lg,
icon

Lösung von Anonymous 14 June 2019, 11:28

Zur Antwort springen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wenn lediglich das mobile Internet betroffen ist, ... Hast du deine Rechnungen pünktlich und vollständig bezahlt?
Hallo @TheSneider,

herzlich willkommen in der Community.

Zunächst habe ich in Deinem Kundenkonto nachgesehen. Von unserer Seite ist keine Einschräkung vermerkt.

Als erstes die Frage (ich bin mir sicher das Du es bereits geprüft hast. Aber sicher ist sicher ☺️) mobile Daten sind aktiv?

Ich bitte Dich einmal die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen und das Gerät dachach neu zu starten. Wenn das nicht hiflt, aktualisiere bitte einmal manuell den APN.

Bei den Einstellungen kann Dir die Handy-Hilfe hilfreich sein.. ☺️

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Viele Grüße Bianca
Hallo @TheSneider,

Tritt die Störung überall auf?

Vielleicht hilft

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

Gerät einmal für eine halbe Stunde ausschalten, damit die Karte sich neu einbucht oder Simkartenreset durchführen. Hierzu anderes Netz wählen. Nach Ablehnung, wieder O2 wählen.

Den Netzmodus auf „nur 2G“ einstellen und danach wieder auf „2G/3G/4G automatisch“

Ist versehentlich der Flugmodus eingeschaltet.

Ist der falsche APN gewählt?

Simkarte evtl. in einem anderen smartphone testen, andere Karte im eigenen Gerät testen (notfalls im shop)

Gruß
Gmo
Hallo,
Da mich dein Problem interessiert, habe ich gegoogelt nach "kein mobiler Datendienst".

Folgende Lösung fand ich in einem thread für ein anderes Netz (Vodafon). Da hat sich wohl was verklemmt. Auch bei Android Hilfe wird das Problem im Netz besprochen. Hast du ein Dualhandy und zusätzlich eine Vodafonkarte?

Lösung eines Vodafonkunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-mobiler-datendienst.1860565/

"Ich hatte das Problem auch, echt nervig. Drei Sachen kannst du versuchen, dann müsste es weg sein. Flugzeugmodus ein und ausschalten, Karte rausholen und mal richtig in den Ritz blasen und auf die Karte. Dann das Handy wieder anmachen. Hört sich zwar alles komisch an, bei mir ist das Problem gelöst. Ausprobieren, 5min Arbeit."

Das Problem scheint auch bei anderen gelegentlich aufzutauchen.

Gruß
Gmo

Deine Antwort