Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

Leider zeigt mir mein Handy (Samsung Galaxy s21 Ultra 5G) immer nur 4G und 4G+ an. 5G habe ich bislang noch nie gesehen, obwohl dies im Vertrag o2 Free M inkludiert sein sollte. Die Option wird mir in der o2 App als aktiviert angezeigt.Kann es sein, dass die Option falsch eingebucht wurde?

Das Handy ist schließlich 5G-fähig und ich habe mich bereits mehrfach an Standorten aufgehalten an denen es laut o2 Netzcheck auch 5G gibt. Auch der Netzservice, der bereits per "Feedback geben"-Button informiert wurde, konnte "nach intensiver Prüfung keine technische Beeinträchtigung des Netzes feststellen". Der Anruf bei der Hotline hat das Problem bidlang auch noch nicht behoben.

Da dieses Problem hier vermehrt im Forum auftaucht, würde ich mich freuen, wenn dieser Sachverhalt erneut geprüft werden könnte. 

 

Vielen Dank & Gruß 

Hallo,

 

Ich reihe mich hier mal mit ein:

Habe: S21 Ultra, O2 Free M

Einstellungen: 5g Option laut App aktiv, 5g bei energiesparmodus nicht deaktiviert

Trotzdem: noch nie 5g gesehen. In meiner Straße gibt's den laut netzabdeckung aktuell nicht (Wartungsarbeiten bis 22.12. Oder so),  aber auch an anderen Standorten (z.B. Stuttgart, Frankfurt) hab ich das noch nicht gesehen

 

Bitte prüfen, Danke!


@ulumulu @BlueCloud könnt ihr mal bitte die 5G-Option mal deaktivieren und wieder aktivieren? Manchmal wird diese als aktiv angezeigt ist aber im System nicht freigeschalten.

Gruß


Hallo @BlueCloud und @ulumulu, vielen Dank für eure ersten Posts in der Community, herzlich willkommen.
Könnt Ihr in der Zwischenzeit 5G nutzen, oder gibt es ein update bei eurem Anliegen? Hat der Tipp von unserer Legende bereits geholfen?
Meldet euch sehr gerne, wenn wir euch unterstützen können.

Lieben Gruß Michael


Hallo,

Gute Nachrichten:

Nach deaktivieren und reaktivieren der 5 Option in der o2 App vor ein paar Tagen sehe ich heute das erste mal das 5g symbol (auf der autobahn)

Meine Heimatadresse liegt umzingelt von 5g-Stuttgart-Bereichen leider in einem 4g Fleck ...kann man irgendwo nachsehen, wann hier 5g-Aufrüstungen geplant sind?

 


Hallo @ulumulu ,

 

das ist super - vielen Dank für die Rückmeldung! Ein Ausbauplan wird derzeit leider nicht zur Verfügung gestellt; auch wir sehen zukünftige Aufrüstung leider immer erst nach der Aktivierung der jeweiligen Netzelemente.

Viele Grüße,
​​​​​​​Kurt


Deine Antwort