Hallo liebe Community.
Ich habe eine Frage zu einer o2 Rechnung die meine Freundin bekommen hat. Vielleicht hat ja jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht und kann helfen.
Meine Freundin ist oft beruflich in der Schweiz und hat nun vor ein paar Tagen eine Rechnung über knapp 1800€ für den Monat August und die Datennutzung in der Schweiz bekommen. Abgesehen davon das es uns neu ist ,dass wir für die Datennutzung in der Schweiz bezahlen müssen, hat sie eine sms bekommen in der steht das die Datennutzung in der Schweiz 0,23€ pro MB kostet. Abgesehen von dem MB Preis stand in der SMS aber auch, dass maximal 59,50€ je Abrechnungsmonat an Kosten für die Datennutzung in der Schweiz anfallen werden.
Nachdem ich nun bei o2 angerufen habe meinte die Mitarbeiterin am Telefon, dass meine Freundin bereits im Februar diesen Sicherheitsmechanismus selber deaktiviert hat. Auf meine Nachfrage wie denn diese Deaktivierung abläuft und ob es möglich ist einen Nachweis für diese Deaktivierung zu bekommen, antworte die o2 Mitarbeiterin mit Nein. Ich selber habe die sms geprüft und auch online geschaut... es bietet sich nirgendwo die Möglichkeit oder eine Erklärung wie denn diese Kostenschutz Deaktivierung möglich sein soll. Meine Freundin kann sich auch nicht erinnern irgendeine Tarif/Schutzoption oder ähnliches deaktiviert zu haben... vor allem stand in der sms von Anfang diesen Monats, dass der Maximalbetrag der entstehen kann 59,50€ beträgt.
Auf Nachfrage ob irgendeine Art von Entgegenkommen seitens o2 möglich ist, da die Situation wirklich fragwürdig zu sein scheint, bekam ich leider auch nur ein Nein und den Hinweis das das Konto innerhalb von zwei Tagen bei Nichtzahlung gesperrt wird.
Kann bitte irgendwer helfen? Hat. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte ich zur Verbraucherzentrale damit gehen? Wir haben leider keine Rechtschutzversicherung.
Beste Grüße, Jan
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Den Kostenschutz kann man leider zu einfach per SMS ausschalten. Das haben auch schon einige Leute gemacht, da in einer SMS drinsteht sie sollen an eine Nr. die Kennung AUS senden. Aber natürlich nur, wenn man eine unlimitierte Rechnung akzeptiert. Wird manchmal übersehen. Dumm gelaufen.
Au weia, das ist ja wirklich Horror!
Ob in der Schweiz berechnet wird oder nicht, hängt vom Tarif bzw. der aktivierten Auslandsoption ab.
Falls Kostenpflicht in der Schweiz besteht, gibt es den genannten Kostendeckel. Diesen kann man deaktivieren; in der Regel geschieht dies durch eine SMS, deren Eingang o2 nachweisen müsste und im Zweifelsfall auch könnte.
Mein Tipp: erst einmal hier auf eine/n o2_Moderator/in warten, die/der mal nachschaut und prüft, was man ggfs. machen kann. Dazu sollte sich Deine Freundin aber hier mit ihrer entsprechenden Mobilfunknummer anmelden.
Viel Glück!
Gruß
Omikron
EDIT / P.S.:
Ich persönlich halte zwei Versicherungen für absolut unerlässlich: eine Haftpflicht- und eine Rechtsschutzversicherung.
Ob in der Schweiz berechnet wird oder nicht, hängt vom Tarif bzw. der aktivierten Auslandsoption ab.
Falls Kostenpflicht in der Schweiz besteht, gibt es den genannten Kostendeckel. Diesen kann man deaktivieren; in der Regel geschieht dies durch eine SMS, deren Eingang o2 nachweisen müsste und im Zweifelsfall auch könnte.
Mein Tipp: erst einmal hier auf eine/n o2_Moderator/in warten, die/der mal nachschaut und prüft, was man ggfs. machen kann. Dazu sollte sich Deine Freundin aber hier mit ihrer entsprechenden Mobilfunknummer anmelden.
Viel Glück!
Gruß
Omikron
EDIT / P.S.:
Ich persönlich halte zwei Versicherungen für absolut unerlässlich: eine Haftpflicht- und eine Rechtsschutzversicherung.
Daran habe ich auch sofort gedacht aber Sie hat solche sms mit dieser AUS Option nicht bekommen und wie schon gesagt stand in der sms bei Einreise in die Schweiz das der Kostenschutz aktiviert ist und maximal 59,50€ anfallen können. Siehe Anhang...
Grüße, Jan
Grüße, Jan
Diese SMS sind ein starkes Argument für Deine Freundin. Sie soll sie bloß nicht löschen!
Wie gesagt: Empfehle ihr, sich hier anzumelden und ihr Anliegen - am besten mit Deinen Screens - zu schildern. Ich vermute und bin sogar zuversichtlich, dass eine Lösung in ihrem Sinne gefunden werden kann.
Gruß
Omikron
Wie gesagt: Empfehle ihr, sich hier anzumelden und ihr Anliegen - am besten mit Deinen Screens - zu schildern. Ich vermute und bin sogar zuversichtlich, dass eine Lösung in ihrem Sinne gefunden werden kann.
Gruß
Omikron
Danke Omikron. Das mit der Rechtsschutz habe ich mittlerweile auch kapiert 😵 Haftpflicht habe ich schon immer.
Meinst du meine Freundin sollte sich mit Ihrem Profil hier anmelden und den gleiche Frage in der Community stellen? Sie ist Französin und leider noch nicht so textsicher im Deutschen daher spreche ich meist mit der Hotline und Helfe Ihr hier. Sie ist jetzt leider wieder für eine Woche unterwegs aber ich kann Ihr sicher falls nötig auch aus der Ferne mit der community helfen.
Grüße, Jan
Meinst du meine Freundin sollte sich mit Ihrem Profil hier anmelden und den gleiche Frage in der Community stellen? Sie ist Französin und leider noch nicht so textsicher im Deutschen daher spreche ich meist mit der Hotline und Helfe Ihr hier. Sie ist jetzt leider wieder für eine Woche unterwegs aber ich kann Ihr sicher falls nötig auch aus der Ferne mit der community helfen.
Grüße, Jan
Ja, sie muss sich sogar anmelden (und somit authentifizieren), weil die Moderatorinnen und Moderatoren sonst nicht aktiv werden dürfen - Datenschutz usw., Du verstehst...
Dass Du Deiner Freundin so tapfer hilfst, finde ich gut. Du bist ein echter Chevalier!
Dass Du Deiner Freundin so tapfer hilfst, finde ich gut. Du bist ein echter Chevalier!
Hallo @JanK_Berlin ,
herzlich willkommen in der o2 Community.
Zum weiteren Vorgehen hast du ja bereits Tipps von unseren Community Experten erhalten.
Den Fall schauen wir uns sehr gerne an.
Deine Freundin müsste sich aber in der Tat einmal mit ihrer Rufnummer in der Community anmelden.
Am besten hinterlässt sie nach der Anmeldung einen Kommentar hier in diesem Thread und dann prüfen wir den Sachverhalt.
Viele Grüße
Antje
herzlich willkommen in der o2 Community.
Zum weiteren Vorgehen hast du ja bereits Tipps von unseren Community Experten erhalten.
Den Fall schauen wir uns sehr gerne an.
Deine Freundin müsste sich aber in der Tat einmal mit ihrer Rufnummer in der Community anmelden.
Am besten hinterlässt sie nach der Anmeldung einen Kommentar hier in diesem Thread und dann prüfen wir den Sachverhalt.
Viele Grüße
Antje
Alles klar. Vielen Dank. das werde ich so weitergeben. Sollen wir trotzdem simultan schon einmal eine Email mit dem Sachverhalt an o2 schreiben? Liebe Grüße und vielen Dank.
Nein
Hallo Community und Hallo @o2_Antje .
Wie mein Freund Jan schon erklärt hat, habe ich diese hohe Rechnung bekommen obwohl ich aus meiner Sicht nie bewusst einer Aufhebung des Schutzmechanismus zugestimmt habe. Auch wenn ich dieses wirklich im Februar versehentlich getan haben sollte (hier wäre mir ein Nachweis wichtig) , habe ich seitdem mehrfach eine sms bei einem Schweiz Aufenthalt bekommen in der steht, dass die Maximalsumme 59,50€ für den Abrechnungsmonat beträgt. Dazu auch noch einmal im Anhang ein Screenshot der sms, die ich vor einigen Wochen bei meinem letzten Schweizaufenthalt bekommen habe. Da wird auch nirgends die Option einer Aufhebung des Schutzmechanismus erwähnt. Ich bin nicht in der Lage solch einen großen Betrag zu bezahlen und sehe es ehrlich gesagt auch nicht ein da ich zu keiner Zeit bewusst der Aufhebung des Schutzmechanismus oder ähnlichem zugestimmt habe und mir durch die info-sms, mit dem Maximalbetrag der monatlich anfallenden Kosten für Datennutzung in der Schweiz, eindeutig Fehlinformationen zugeschickt wurden.
Ich freue mich wirklich über jede Hilfe... Vielen Dank.
Daphné
Wie mein Freund Jan schon erklärt hat, habe ich diese hohe Rechnung bekommen obwohl ich aus meiner Sicht nie bewusst einer Aufhebung des Schutzmechanismus zugestimmt habe. Auch wenn ich dieses wirklich im Februar versehentlich getan haben sollte (hier wäre mir ein Nachweis wichtig) , habe ich seitdem mehrfach eine sms bei einem Schweiz Aufenthalt bekommen in der steht, dass die Maximalsumme 59,50€ für den Abrechnungsmonat beträgt. Dazu auch noch einmal im Anhang ein Screenshot der sms, die ich vor einigen Wochen bei meinem letzten Schweizaufenthalt bekommen habe. Da wird auch nirgends die Option einer Aufhebung des Schutzmechanismus erwähnt. Ich bin nicht in der Lage solch einen großen Betrag zu bezahlen und sehe es ehrlich gesagt auch nicht ein da ich zu keiner Zeit bewusst der Aufhebung des Schutzmechanismus oder ähnlichem zugestimmt habe und mir durch die info-sms, mit dem Maximalbetrag der monatlich anfallenden Kosten für Datennutzung in der Schweiz, eindeutig Fehlinformationen zugeschickt wurden.
Ich freue mich wirklich über jede Hilfe... Vielen Dank.
Daphné
Hallo @Daphne_Berlin ,
super, dass du dich so schnell hier meldest.
Der Kostenschutz ist laut meinen Daten tatsächlich am 28.02.2019 um 10:41 Uhr ausgeschaltet worden.
Ich habe den Fall nun aber noch einmal zur Prüfung an die Fachabteilung weitergegeben.
Hast du zufällig auch noch einen Screenshot von der SMS aus dem August?
Gruß
Antje
super, dass du dich so schnell hier meldest.
Der Kostenschutz ist laut meinen Daten tatsächlich am 28.02.2019 um 10:41 Uhr ausgeschaltet worden.
Ich habe den Fall nun aber noch einmal zur Prüfung an die Fachabteilung weitergegeben.
Hast du zufällig auch noch einen Screenshot von der SMS aus dem August?
Gruß
Antje
Hallo @o2_Antje .
Entschuldige die späte Rückmeldung. Welche sms meinst du aus dem August?
Liebe Grüße, Daphné
Entschuldige die späte Rückmeldung. Welche sms meinst du aus dem August?
Liebe Grüße, Daphné
Die aktuellen Kosten für die Datennutzung sind ab dem 13.08.2019 angefallen.
Ich nehme mal an dass du an diesem Tag in die Schweiz eingereist bist, hast du von diesem Tag noch die Info-SMS mit der Kostenübersicht?
Ich habe deinen Vertrag nun erst einmal aus dem Mahnlauf nehmen lassen damit es zu keiner Sperre kommt.
Du müsstest jetzt allerdings den unstrittigen Betrag überweisen.
Die genaue Summe sende ich dir gleich per privater Nachricht über@o2_Support zu.
Gruß
Antje
Ich nehme mal an dass du an diesem Tag in die Schweiz eingereist bist, hast du von diesem Tag noch die Info-SMS mit der Kostenübersicht?
Ich habe deinen Vertrag nun erst einmal aus dem Mahnlauf nehmen lassen damit es zu keiner Sperre kommt.
Du müsstest jetzt allerdings den unstrittigen Betrag überweisen.
Die genaue Summe sende ich dir gleich per privater Nachricht über
Gruß
Antje
Vielen Dank @o2_Antje .
Den Betrag habe ich gestern noch überwiesen.
Im Anhang findest du noch eine Kosten-SMS aus dem Monat August wo auch wieder steht, dass die Kosten für Datenroaming in der Schweiz sich auf maximal 59,50€ für den Abrechnungsmonat belaufen können.
Leider wurde mein SimKarte gesperrt... kannst du da etwas machen das die Sperrung wieder aufgehoben wird?
Wie können wir die Sache jetzt klären? Ich bitte um Kulanz da mir nicht klar war, dass über die 59,50€ hinaus Kosten entstehen können.
Beste Grüße, Daphné
Den Betrag habe ich gestern noch überwiesen.
Im Anhang findest du noch eine Kosten-SMS aus dem Monat August wo auch wieder steht, dass die Kosten für Datenroaming in der Schweiz sich auf maximal 59,50€ für den Abrechnungsmonat belaufen können.
Leider wurde mein SimKarte gesperrt... kannst du da etwas machen das die Sperrung wieder aufgehoben wird?
Wie können wir die Sache jetzt klären? Ich bitte um Kulanz da mir nicht klar war, dass über die 59,50€ hinaus Kosten entstehen können.
Beste Grüße, Daphné
Am 20.09.2019 waren die Datendienste gegen 6 Uhr am Morgen für gute 2 Stunden gesperrt, danach wurde aber der Mahnlauf gestoppt und seither ist keine Sperre mehr aktiv.
Was genau funktioniert aktuell nicht?
Hast du das Handy schon einmal neu gestartet?
Deine Reklamation wird aktuell noch von den Kollegen geprüft.
Von der Fachabteilung wirst du nach Abschluss der Bearbeitung auch direkt noch einmal Feedback erhalten.
Gruß
Antje
Was genau funktioniert aktuell nicht?
Hast du das Handy schon einmal neu gestartet?
Deine Reklamation wird aktuell noch von den Kollegen geprüft.
Von der Fachabteilung wirst du nach Abschluss der Bearbeitung auch direkt noch einmal Feedback erhalten.
Gruß
Antje
Hi @o2_Antje .
Das Internet funktioniert leider nicht immer noch nicht. Ich habe die o2 sim heute aber auch in Frankreich gelassen und bin mit Pre-paid Karte nach Zürich. Sicher ist sicher ;)
Hast du den Screenshot vom 13. August ebenfalls in die Fachabteilung geschickt? Wie lange dauert es in der Regel bis man Feedback bekommt?
Danke und Grüße, Daphné
Das Internet funktioniert leider nicht immer noch nicht. Ich habe die o2 sim heute aber auch in Frankreich gelassen und bin mit Pre-paid Karte nach Zürich. Sicher ist sicher ;)
Hast du den Screenshot vom 13. August ebenfalls in die Fachabteilung geschickt? Wie lange dauert es in der Regel bis man Feedback bekommt?
Danke und Grüße, Daphné
Hey @Daphne_Berlin ,
ich habe eben auch nochmal nachgesehen und alle SIM-Sperren sind draußen. Am besten nochmal das Handy aus- und wieder einschalten und die Einstellungen zur Sicherheit prüfen.
Viele Grüße, Jelena
ich habe eben auch nochmal nachgesehen und alle SIM-Sperren sind draußen. Am besten nochmal das Handy aus- und wieder einschalten und die Einstellungen zur Sicherheit prüfen.
Viele Grüße, Jelena
Den Screenshot habe ich weitergeleitet.
Wie lange die abschließende Bearbeitung dauert kann ich leider nicht sagen.
Wenn du den Kostenschutz wieder anschalten willst, kannst du eine SMS mit "KOSTENSCHUTZ EIN" an die 80112 senden.
Möchtest du deine Roaming Option vielleicht auf das Travel Day Pack 2018 umstellen?
In der Länderzone 1 kannst du dann deine Inlandskonditionen verwenden.
In der Länderzone 2 (z.B. Schweiz) zahlst du dann für Anrufe nach Deutschland und in derselben Zone 0,54 EUR die Minute.
Die eingehende Telefonie kostet 0,26 EUR die Minute und für den SMS Versand zahlt du 0,39 EUR.
Datennutzung kostet 1,99 EUR pro Kalendertag und beinhaltet 50 MB.
Gruß
Antje
Wie lange die abschließende Bearbeitung dauert kann ich leider nicht sagen.
Wenn du den Kostenschutz wieder anschalten willst, kannst du eine SMS mit "KOSTENSCHUTZ EIN" an die 80112 senden.
Möchtest du deine Roaming Option vielleicht auf das Travel Day Pack 2018 umstellen?
In der Länderzone 1 kannst du dann deine Inlandskonditionen verwenden.
In der Länderzone 2 (z.B. Schweiz) zahlst du dann für Anrufe nach Deutschland und in derselben Zone 0,54 EUR die Minute.
Die eingehende Telefonie kostet 0,26 EUR die Minute und für den SMS Versand zahlt du 0,39 EUR.
Datennutzung kostet 1,99 EUR pro Kalendertag und beinhaltet 50 MB.
Gruß
Antje
Alles klar. Vielen Dank für die infos :)
Was ändert sich bei meinem Tarif wenn ich auf die Roaming Option Travel Day Pack 2018 umstelle? Momentan habe ich wie ich sehe die Roaming Basic (2018) aktiviert.
Kann es sein das es keinen Nachteil gibt sondern nur den Vorteil, dass man pro Tag 50MB Datenvolumen für 1,99€ in der Weltzone 2, also z.B. Schweiz, hat?
Beste Grüße, Daphné
https://
Was ändert sich bei meinem Tarif wenn ich auf die Roaming Option Travel Day Pack 2018 umstelle? Momentan habe ich wie ich sehe die Roaming Basic (2018) aktiviert.
Kann es sein das es keinen Nachteil gibt sondern nur den Vorteil, dass man pro Tag 50MB Datenvolumen für 1,99€ in der Weltzone 2, also z.B. Schweiz, hat?
Beste Grüße, Daphné
https://
... achso eine Frage noch. Wenn ich nicht in Weltzone 2 bin kostet mich diese Datenoption nichts, richtig? Und was passiert wenn die 50MB erreicht sind?
Das Travel Day Pack bietet günstige Konditionen in der Länderzone 2.
An der Abrechnung in der Länderzone 1 ändert sich dadurch für dich nichts, da wird weiterhin gemäß EU Regulierung abgerechnet.
In den Länderzonen 3 und 4 kannst du dann für die Datennutzung das Data Pack World buchen.
Hier erhältst du 6 MB für 1,99 EUR am Tag. Aktuell sind es aufgrund einer Aktion sogar 50 MB für 4,99 EUR am Tag.
... achso eine Frage noch. Wenn ich nicht in Weltzone 2 bin kostet mich diese Datenoption nichts, richtig? Und was passiert wenn die 50MB erreicht sind?
Wenn du dich nicht in der Weltzone 2 aufhältst, zahlst du für diese Option nichts.
Eine Nachbuchung der 50 MB ist ohne Begrenzung mehrfach am Tag für jeweils 1,99 EUR möglich.
Sende dafür dann einfach eine SMS mit "DAY" an die Kurwahl 80112.
Soll ich die Umstellung für dich vornehmen?
Zu deiner Rechnung habe ich auch Neuigkeiten. Dazu schreibe ich dir gleich erneut eine private Nachricht von@o2_Support .
Gruß
Antje
An der Abrechnung in der Länderzone 1 ändert sich dadurch für dich nichts, da wird weiterhin gemäß EU Regulierung abgerechnet.
In den Länderzonen 3 und 4 kannst du dann für die Datennutzung das Data Pack World buchen.
Hier erhältst du 6 MB für 1,99 EUR am Tag. Aktuell sind es aufgrund einer Aktion sogar 50 MB für 4,99 EUR am Tag.
Wenn du dich nicht in der Weltzone 2 aufhältst, zahlst du für diese Option nichts.
Eine Nachbuchung der 50 MB ist ohne Begrenzung mehrfach am Tag für jeweils 1,99 EUR möglich.
Sende dafür dann einfach eine SMS mit "DAY" an die Kurwahl 80112.
Soll ich die Umstellung für dich vornehmen?
Zu deiner Rechnung habe ich auch Neuigkeiten. Dazu schreibe ich dir gleich erneut eine private Nachricht von
Gruß
Antje
Hallo @Daphne_Berlin ,
deine neue Rechnung ist heute erstellt worden.
Dazu schreibe ich dir gleich eine weitere private Nachricht.
Gruß
Antje
deine neue Rechnung ist heute erstellt worden.
Dazu schreibe ich dir gleich eine weitere private Nachricht.
Gruß
Antje
Bitte überprüfe auch noch einmal deinen Posteingang.
Ich habe dir vor ein paar Tagen noch eine weitere private Nachricht gesendet.
Gruß
Antje
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