Ich bin bereits seit uber 15 Jahren Stammkd bei o2. Und war bisher mehr oder minder zufriednen mit den Leistungen von o2. Vielleicht gab es bessere Angebote und vielleicht haette ich zwischenzeitlich kuendigen muessen um von besseren Konditionen zu profitieren. Aber gut, darum geht es heute nicht : das Thema ist viel schlimmer, den hier wurde von seitens o2 das Vertrauen von mir auf schlimmste ausgenutzt. Und ja, ich fuhle mich im Recht und ich bin es auch. Ich kann in diesem Forum keine Sceenshots hinzufuegen, da hier meine Daten drin sind, aber wenn o2 das moechte- sehr gerne .
Das Thema. Mir wurde ein zusatzlicher Mobilfunkvertrag untergejubelt, den ich nie AKTIV abgeschlossen. Also nie in Auftrag gegeben habe und erst recht nicht aktiv bestaetigt habe.
Am 21.August kontrollierte ich einmal meine Handy Abrechungen. Ja, zugegebenerweise kontrolliere ich sie nie genau, weil ich bisher mit den Leistungen zufrieden war und ja mein Bankkonto nicht immer mit meinen Abbuchungen gegen checken. Hier ist mir mein Vertrauen zum Verhaengnis geworden. Man kann mir das zum Vorwurf machen, aber passt auf, es wird viel schlimmer . Ich bin immer noch geschockt. Ich stellte fest, dass ich zu meinem ublichen Vertrag noch einen zusatliche Mobilfunkvertrag auf der gleichen Rechnung besass. Grundgebuehr minus Rabatt von 5 Euro ( Stammkd ) hahah. Ich reif bei der Servicehotline an. Ein netter Herr erklaerte mir, dass dieser Vertrag schon seit Jahren laeuft und er nix machen kann. Er wuerde mir empfehlen zu kuendigen und alles einzureichen. Ubrigens 2.Thema: Kundigung bei o2 nur per Post oder Fax. ( sorry O2 in welchem Jahrhundert leben Sie denn und uberaus komisch, dass gerade IHR Unternehmen nicht uber EMAIL Adressen verfuegt - eine weitere Servicemitarbeiterin sagte mir das - ) Ich fiel vom Stuhl.
das rich doch nach : wir moechten es unseren Kunden ganz besonder schwer machen mit O2 in Kontakt zu treten und zu kuendigen. Ja ich kann dann also zur Post gehen und all meine Sceenshots und meinen Brief brav mit der deutschen Post an o2 schicken - ) sorry, per Einschreiben mit Rueckschein, wie in den 90-zigern.
Eigentlich geht es aber darum : Ein Mitarbeiter rief mir vor Ewigkeiten an um meinen Kundenzufriednheit und den 02 Service zu verbessern. Ublicherweise geh ich gar nicht auf solche Gesprache ein, leider tat ich das an diesem Tag. Er bot mir einen monatlichen Rabatt von 5 Euro an. OK, sagte ich. Rabatt ist gut. Ich bekam daraufhin eine SMS Nachricht mit der Mitteilung, dass mein Service nun gegen NULL Euro upgedatet worden ist. Ich habe nie wieder darueber nachgedacht. ( hab den Sceenshot aber gefunden )
Nun rief ich also im August bei o2 an und naturlich sagte man mir, ich haette ja eine Email bekommen. NEIN habe ich ja nicht. Ich habe alles durchgesucht. KEINE EMAIL> nur eine SMS siehe oben = Aussagen NULL Euro.
apropos email. Man sagte mir ja, es gaebe bei o2 keine Email Adresse . ( Zumnindest nicht von Kunden zu o2. )
Inzwischen wuerde mir also eine Handynummer gegeben mit einem monatlichen Betrag seit 2016. Die Summe belauft sich auf uber 800 Euro. Ich habe den Sceenshot , dass diese Nummer nie benutzt worden ist Und kommen sie mir nun nicht mit FREE SMS oder Calls, nein auf meiner normalen Handy Nr sieht man durchaus , ob ich MB's verbraucht habe .Auf der mir untergejubelten Nr. ist NULL>
Ich bin tief enttaeuscht darueber, dass ein bisher so zufriedene Kundin wie ich einfach so ausgenutzt wurde. Ja man mag mir zum Vorwurf machen,dass ich mein Bankkonto nicht abgleich mit der o2 Abrechnung. Schlichtweg, weil ich ein langjahriges Vertrauen in o2 habe und kein Auge mehr auf den Betrag verschwendet habe. Ich dachte, ok, das ist meine Mobilfunk Abrechung und mein DSL....
Leztlich hat sich vielleicht einer Ihrer MItarbeiter einfach Versehen , so hoffe ich und anstatt meinen eigentlichen Vertrag auf minus 5 Euro pro Monat herabzusetzen, hat er einen weiteren hinzugefuegt.
Leider habe ich bisher keine Ruckmeldung von o2 erhalten. Naturlich werde ich , falls der Fall nicht innerhalb der naechsten Woche geklaert ist und mein Betrag an mich zurueck uberwiesen worden ist - sprich Gutschrift zu sofort und Kundigdigung der Nr xy - umgehend alle meine Vertraege bei o2 Kuendigen und weitere Schritte einleiten. Aber ich hoffe noch instaendig darauf, dass sich ein MA Ihren Unternehmens einfach vertippt hat und der Manager der entsprechenden Abteilung diese Leistung auf Null setzt und mir der Betrag zurueck uberwiesen wird. Dafuer binich schon zu lange Kundin. Und wuerde es - abgesehen von diesem Fall auch bleiben- P.s Ich arbeite selbst in einem globalen Unternehmen und weiss, dass es diverse Moeglichkeiten gibt um Dinge zu loesen ! Beste Dank. S.Sommer
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Sehr viel Text für ein Forum. Sofern du nicht nur erzählen wolltest, sondern auch Meinungen anderer Nutzer möchtest: Kannst du bitte nur die wesentlichen Punkte zusammenfassen? Was ist genau dein Anliegen und welche Fragen hast du an die Community?
Hallo,
ich fasse den enorm langen Text kurz zusammen.
In 2016 wurde nach einem Kundenkontakt durch O2 ein zusätzlicher Vertrag mit 5 € Rabatt ohne Zustimmung der Kundin gebucht. Dies fiel erst jetzt auf. Eine SMS zum Kundenkontakt liegt noch vor, eine Auftragsbestätigung z. B. per Mail hat Sie nicht erhalten bzw. ist nicht auffindbar. Jetzt hätte Sie gerne ca. 800 € zurück, da der Vertragsschluss von Ihr nicht getätigt wurde.
Ich rate zu einer schriftlichen Kontaktaufnahme mit O2. Ob dies letztlich zielführend ist, muss die Fachabteilung anhand der gespeicherten Informationen entscheiden.
Mich wundert, dass keine Simkarte zugeschickt wurde. Dies wäre die Voraussetzung für die Nutzung des Vertrages.
ich fasse den enorm langen Text kurz zusammen.
In 2016 wurde nach einem Kundenkontakt durch O2 ein zusätzlicher Vertrag mit 5 € Rabatt ohne Zustimmung der Kundin gebucht. Dies fiel erst jetzt auf. Eine SMS zum Kundenkontakt liegt noch vor, eine Auftragsbestätigung z. B. per Mail hat Sie nicht erhalten bzw. ist nicht auffindbar. Jetzt hätte Sie gerne ca. 800 € zurück, da der Vertragsschluss von Ihr nicht getätigt wurde.
Ich rate zu einer schriftlichen Kontaktaufnahme mit O2. Ob dies letztlich zielführend ist, muss die Fachabteilung anhand der gespeicherten Informationen entscheiden.
Mich wundert, dass keine Simkarte zugeschickt wurde. Dies wäre die Voraussetzung für die Nutzung des Vertrages.
Hallo,
Es wäre wohl sinnvoll für den Kunden vorab zu erfahren, was da im System gespeichert ist und ob es sich nicht doch evtl. um einen Irrtum handelt, zumal die Simkarte, wie erwähnt, fehlt.
Das Schreiben sollte m.E. unbedingt per Einwurfeinschreiben erfolgen. Ich würde auch von O2 einen Nachweis für den Eingang der email verlangen. Es wurden von O2 schon Bestätigungen an nicht existierende Mail Adressen verschickt.
Gruß
Gmo
Es wäre wohl sinnvoll für den Kunden vorab zu erfahren, was da im System gespeichert ist und ob es sich nicht doch evtl. um einen Irrtum handelt, zumal die Simkarte, wie erwähnt, fehlt.
Das Schreiben sollte m.E. unbedingt per Einwurfeinschreiben erfolgen. Ich würde auch von O2 einen Nachweis für den Eingang der email verlangen. Es wurden von O2 schon Bestätigungen an nicht existierende Mail Adressen verschickt.
Gruß
Gmo
Hallo @siso24 ,
willkommen in der o2 Community :)
Ich habe mir deinen Fall einmal angeschaut. Aktuell kann ich da aber leider nichts machen 😕 Die Vertragsmail sind 2016 alle zugestellt worden (an deine bei o2 aktuell hinterlegte Mail Adresse). Eine Deaktivierung des Vertrags ist nur über eine reguläre Kündigung möglich. Alle Informationen dazu findest du hier: https://www.o2online.de/service/vertrag-tarif/kuendigung/
Viele Grüße,
Flo
willkommen in der o2 Community :)
Ich habe mir deinen Fall einmal angeschaut. Aktuell kann ich da aber leider nichts machen 😕 Die Vertragsmail sind 2016 alle zugestellt worden (an deine bei o2 aktuell hinterlegte Mail Adresse). Eine Deaktivierung des Vertrags ist nur über eine reguläre Kündigung möglich. Alle Informationen dazu findest du hier: https://www.o2online.de/service/vertrag-tarif/kuendigung/
Viele Grüße,
Flo
Ein langer Text, weil ich mal alles aufschreiben wollte, was so los ist zwischen O2 und Kd.
MfG S.Sommer
- Leider wurde mir keine Loesung angeboten, lediglich eine Kuendigung.
- OK. Das ist nun bereits geschehen.
- Naturlich per Post. Emails gibt es ja nicht.
MfG S.Sommer
Mir faellt noch etwas ein. das Gesprach ist ja sicherlich aufgezeichnet worden.
Emails - habe ich nicht bekommen
Ebenfalls keine Simcard.
Emails - habe ich nicht bekommen
Ebenfalls keine Simcard.
Wenn das Gespräch damals aufgenommen wurde dann zu Trainingzwecken und nach kurzer Zeit gelöscht.
Etwaige Ansprüche solltest du schriftlich an o2 richten.
Etwaige Ansprüche solltest du schriftlich an o2 richten.
- Leider wurde mir keine Loesung angeboten, lediglich eine Kuendigung.
- OK. Das ist nun bereits geschehen.
- Naturlich per Post. Emails gibt es ja nicht.
MfG S.Sommer
Hallo
Ich hoffe, du hast per Einschreiben gekündigt, wie angeraten, ansonsten achte bitte auf die Bestätigung der Kündigung, siehe letzte Seite einer der beiden nächsten Rechnungen und MeinO2. Nicht, daß das auch schief läuft.
Gruß
Gmo
Was soll denn noch schieflaufen? Die andere Geschichte ist ärgerlich, aber nach 3 Jahren was soll man dann noch machen? Wenn sowas zeitnah reklamiert wird dann kann mit in der Regel etwas unternehmen aber nicht nach so langer Zeit.
Hallo,
3 Jahre keine Rechnungskontrolle, eine sehr lange (und teure) Zeit. Nicht Ihr Vertrauen sondern die Bequemlichkeit wurde Ihnen zum Verhängnis. Dass nun eine nachträgliche Reklamation nicht so ohne Weiteres zum Erfolg führt dürfte klar sein.
Ich staune immer wieder, dass man seitens O2 behauptet, dass eine Email den Empfänger erreicht hat. Die dazu gehörige Eingangsbestätigung würde ich gerne einmal sehen. Dies ist hier allerdings ohnehin nicht relevant, da das Widerrufsrecht auch ohne Belehrung bereits verstrichen ist. Allein die Zahlung über diesen langen Zeitraum gilt m. E. als Zustimmung, zumal man verpflichtet ist, die Rechnungen zu prüfen. Prinzipiell haben Sie daher schon mal schlechte Karten.
Stellt sich allerdings die Frage, ob die Berechnung einer Leistung (hier zusätzlicher Vertrag), ohne dass eine Simkarte beim Kunden eingegangen ist (Aussage Kunde), zulässig ist. Schließlich ist es nicht möglich, ohne Simkarte die Dienstleistung Mobilfunk zu nutzen. Hätte O2 nicht anhand der Nutzungsdaten feststellen können/müssen, dass etwas nicht stimmt? Davon ausgehend, dass die Simkarte verschickt wurde (statistisch ist es unwahrscheinlich, dass keine Karte verschickt wurde, aber nicht unmöglich), hätte man nicht im Rahmen der sogenannten Nebenpflichten nach entsprechender Wartezeit mit dem Kunden Kontakt aufnehmen müssen?
Niemand schließt nachträglich einen zusätzlichen kostenpflichtigen Vertrag ab und nutzt ihn nicht.
Dies wäre mein Reklamationsansatz. Beurteilen/entscheiden kann dies nur die Fachabteilung. 800 € sind viel Geld. Ganz so schnell würde ich nicht aufgeben.
Gruß
Hafe
3 Jahre keine Rechnungskontrolle, eine sehr lange (und teure) Zeit. Nicht Ihr Vertrauen sondern die Bequemlichkeit wurde Ihnen zum Verhängnis. Dass nun eine nachträgliche Reklamation nicht so ohne Weiteres zum Erfolg führt dürfte klar sein.
Ich staune immer wieder, dass man seitens O2 behauptet, dass eine Email den Empfänger erreicht hat. Die dazu gehörige Eingangsbestätigung würde ich gerne einmal sehen. Dies ist hier allerdings ohnehin nicht relevant, da das Widerrufsrecht auch ohne Belehrung bereits verstrichen ist. Allein die Zahlung über diesen langen Zeitraum gilt m. E. als Zustimmung, zumal man verpflichtet ist, die Rechnungen zu prüfen. Prinzipiell haben Sie daher schon mal schlechte Karten.
Stellt sich allerdings die Frage, ob die Berechnung einer Leistung (hier zusätzlicher Vertrag), ohne dass eine Simkarte beim Kunden eingegangen ist (Aussage Kunde), zulässig ist. Schließlich ist es nicht möglich, ohne Simkarte die Dienstleistung Mobilfunk zu nutzen. Hätte O2 nicht anhand der Nutzungsdaten feststellen können/müssen, dass etwas nicht stimmt? Davon ausgehend, dass die Simkarte verschickt wurde (statistisch ist es unwahrscheinlich, dass keine Karte verschickt wurde, aber nicht unmöglich), hätte man nicht im Rahmen der sogenannten Nebenpflichten nach entsprechender Wartezeit mit dem Kunden Kontakt aufnehmen müssen?
Niemand schließt nachträglich einen zusätzlichen kostenpflichtigen Vertrag ab und nutzt ihn nicht.
Dies wäre mein Reklamationsansatz. Beurteilen/entscheiden kann dies nur die Fachabteilung. 800 € sind viel Geld. Ganz so schnell würde ich nicht aufgeben.
Gruß
Hafe
Was soll denn noch schieflaufen?
Wer so lange nicht seine Rechnungen prüft, kontrolliert unter Umständen auch nicht den Eingang einer Kündigungsbestätigung. Das kann sehr ins Auge gehen. Nachdem der Kunde den Schaden hat, hilft es ihm aber nicht, wenn ich auf ihm herumhacke. Ich denke, er lernt selbst aus seinen Fehlern.
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