Moin,
das bitte abarbeiten
das lesen
Und dann mal auf denen Mod warten.
Aber mal ganz ehrlich, wann hat Dich denn DHL das schonmal angerufen für ein Paket??
Und steht in der SMS nicht das man den Code nicht weitergeben soll??
Ja die Liste habe ich abgearbeitet. Fand das gestern trotzdem einfach wild. Die Polizei sagte nur such dir einen Anwalt und O2 App hing immer wieder natürlich Samstag Abend bis Montag kein Kundenservice erreichbar und ich hatte keine Ahnung was er alles angestellt haben könnte in meinem Namen.
Leider hatte die DHL schon öfters bei mir angerufen, deshalb habe ich das auch nicht angezweifelt. Natürlich steht in der SMS alles was man braucht u a auch dass man die Nummer nicht weiter geben soll, allerdings habe ich diesem Menschen ja mehrmals gesagt dass ich beim Autofahren keine SMS lesen kann und auch nicht möchte und er hat mich so gedrängt dass ich nur EINEN Blick drauf geworfen hatte an der Ampel und nicht die SMS genau gelesen.
Auf die Idee dass er meinen O2 Account gehackt hat und jetzt Sachen bestellt die ich ihm auch noch bestätige kam ich in dem Moment natürlich nicht. Hinterher ist alles klar.
Die Hotline hab mir jetzt eine Nummer von der Stelle wo man den Betrug bei O2 melden kann, "diese Nummer ist vorübergehend nicht erreichbar". Top.
Edit o2_Kathi 05.09.24 Vollzitat entfernt
Ja die Liste habe ich abgearbeitet. Fand das gestern trotzdem einfach wild. Die Polizei sagte nur such dir einen Anwalt und O2 App hing immer wieder natürlich Samstag Abend bis Montag kein Kundenservice erreichbar und ich hatte keine Ahnung was er alles angestellt haben könnte in meinem Namen.
Die Info ist schlicht und einfach falsch. O2 hat eine Notfallhotline.
Hallo @Weissauchnicht,
erst einmal herzlich Willkommen in unserer o2 Community
Super, dass du dich gleich bei uns gemeldet hast, hier bist du genau richtig. schluej und poales konnten dir schon alle wichtigen Informationen geben, wie du in so einem Fall vorgehen solltest, vielen Dank euch Beiden
Du hast auch schon super gut reagiert, durch die schnelle Passwortänderung und Sperre der Multikarte konnte hoffentlich das Schlimmste verhindert werden.
Ich habe mir deine Verträge soeben auch noch einmal angeschaut und kann zumindest bei uns keine verdächtigen Bestellungen (außer der SIM-Karte) feststellen. Die SIM-Karte wurde inzwischen auch ganz deaktiviert.
Bitte sichere auf jeden Fall auch dein Online-Banking und ggf. andere Dienste durch neue Passwörter ab und achte auf verdächtige Aktionen, die nicht von dir veranlasst wurden.
Ich habe auch unsere Mitarbeiter vom Kundenschutz über deinen Fall informiert, ggf. wirst du von dort noch einmal kontaktiert.
Zur Info vielleicht noch einmal: Unsere Kundenbetreuung ist außerhalb der Öffnungszeiten nicht erreichbar. Es gibt aber eine Notfall-Hotline, die z.B. auch für Kartensperrungen zuständig ist. Die Nummer lautet 089/666630081 und wird eigentlich angesagt, wenn man bei der normalen Kundenbetreuung außerhalb der Öffnungszeiten anruft.
Melde dich gerne bei uns, wenn du noch weitere Fragen hast, wir helfen dir sehr gerne weiter.
Viele Grüße
Giulia
Ja die Liste habe ich abgearbeitet. Fand das gestern trotzdem einfach wild. Die Polizei sagte nur such dir einen Anwalt und O2 App hing immer wieder natürlich Samstag Abend bis Montag kein Kundenservice erreichbar und ich hatte keine Ahnung was er alles angestellt haben könnte in meinem Namen.
Die Info ist schlicht und einfach falsch. O2 hat eine Notfallhotline.
Das war schlicht und einfach der hilfreicheste Kommentar, den man in so einer Situation echt gebrauchen kann. Danke, große Klasse.
Ich habe mir deine Verträge soeben auch noch einmal angeschaut und kann zumindest bei uns keine verdächtigen Bestellungen (außer der SIM-Karte) feststellen. Die SIM-Karte wurde inzwischen auch ganz deaktiviert.
Bitte sichere auf jeden Fall auch dein Online-Banking und ggf. andere Dienste durch neue Passwörter ab und achte auf verdächtige Aktionen, die nicht von dir veranlasst wurden.
Ich habe auch unsere Mitarbeiter vom Kundenschutz über deinen Fall informiert, ggf. wirst du von dort noch einmal kontaktiert.
Zur Info vielleicht noch einmal: Unsere Kundenbetreuung ist außerhalb der Öffnungszeiten nicht erreichbar. Es gibt aber eine Notfall-Hotline, die z.B. auch für Kartensperrungen zuständig ist. Die Nummer lautet 089/666630081 und wird eigentlich angesagt, wenn man bei der normalen Kundenbetreuung außerhalb der Öffnungszeiten anruft.
Danke für die Antwort. Ich bin aktuell weiterhin ratlos, was ich mit den Käufen, den er beim Drittanbieter getätigt hatte, machen soll. Wenn es das einzigste sein sollte, was er gekauft hatte, könnte ich es noch verkraften, in jedem Fall werde ich wahrscheinlich nicht drum rum kommen, die Rechnung bezahlen zu müssen?
Ich muss auch zugeben, dass ich mehrere Nummern versucht habe, um O2 am Sonntag doch noch zu erreichen, allerdings habe ich dann meistens nach “Sie rufen außerhalb unserer Sprechzeiten an”, wieder aufgegeben, zumal ich auch noch in der Polizeiwache am Tresen stand. Wo hätte ich die Nummer vielleicht sonst noch herbekommen? Aus Intresse einfach…
Edit o2_Kathi 05.09.24 Vollzitat gekürzt
Halle @Weissauchnicht,
vielen Dank, dass du dich wegen der Drittanbieterdienste noch einmal bei uns gemeldet hast.
Unsere Mitarbeiter haben die durch die Hacker verursachten Kosten bereits auf dem Schirm und klären derzeit gemeinsam mit dem betreffenden Dienste-Anbieter, ob hier eine Rückerstattung möglich ist
In der Regel dauert die Bearbeitung aber immer etwas, so dass ich dich diesbezüglich noch um etwas Geduld bitten muss. Ob hier eine Erstattung der Kosten erfolgen wird, kann ich dir aktuell leider noch nicht sagen.
Die Rufnummer unserer Notfallhotline wird angesagt, wenn man außerhalb der Öffnungszeiten anruft. Ansonsten findest du alle Kontaktwege auch hier: Kontakt aufnehmen und Hilfe finden | o2 (o2online.de)
Wir unterstützen dich natürlich auch weiterhin. Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne jederzeit hier bei uns
Viele Grüße
Giulia
Hallo @Weissauchnicht,
unsere Mitarbeiter hatten dich inzwischen wohl bereits telefonisch kontaktiert. Konnte im Gespräch dann soweit alles geklärt werden?
Falls noch Fragen offen geblieben sind, lass es uns gerne wissen.
Viele Grüße
Giulia
Das war schlicht und einfach der hilfreicheste Kommentar, den man in so einer Situation echt gebrauchen kann. Danke, große Klasse.
Sehr gern.
Falls noch Fragen offen geblieben sind, lass es uns gerne wissen.
Soweit möglich wurden bisher alle Fragen geklärt. D. h. da ich auf den Betrug reingefallen bin, muss ich die Kosten selbst tragen.
Edit o2_Kathi 05.09.24 Vollzitat gekürzt
@Weissauchnicht Du kannst mal bei der Hausratversicherung versuchen.
Hallo @Weissauchnicht,
schön zu lesen, dass die entsprechenden Kolleg:innen dich erreicht haben und alle Fragen geklärt werden konnten.
Sollten noch Fragen offen sein, melde dich gerne bei uns.
Viele Grüße
Daniela
Falls noch Fragen offen geblieben sind, lass es uns gerne wissen.
Soweit möglich wurden bisher alle Fragen geklärt. D. h. da ich auf den Betrug reingefallen bin, muss ich die Kosten selbst tragen.
Edit o2_Kathi 05.09.24 Vollzitat gekürzt
Wenn du auf Phishing reingefallen bist, haftest du m.E. nicht automatisch, sondern nur bei grober Fahrlässigkeit.
Wende dich an die Verbraucherberatung. Ob es in deinem Fall grob fahrlâssig war.
Nur nicht gleich klein beigeben. Hast du eine Rechtsschutzversicherung, die gibt auch Auskunft?
Soweit möglich wurden bisher alle Fragen geklärt. D. h. da ich auf den Betrug reingefallen bin, muss ich die Kosten selbst tragen.
Jein …
Fragt sich auf welche Kosten sich die Ausage bezieht und was an Dir hängenbleiben soll.
Ich darf erinnern an TKG, §67 :
(6) Soweit der Endnutzer nachweist, dass ihm die Inanspruchnahme von Leistungen des Anbieters nicht zugerechnet werden kann, hat der Anbieter keinen Anspruch auf Entgelt gegen den Endnutzer. Der Anspruch entfällt auch, soweit Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass Dritte durch unbefugte Veränderungen an öffentlichen Telekommunikationsnetzen das in Rechnung gestellte Verbindungsentgelt beeinflusst haben.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__67.html
Ein Problem könnte sein die Drittanbieterkosten wieder reinzuholen.
Eine Klärung dieser Frage könnte sich lohnen. Auf eine telefonische Aussage eines Rechtslaien würde ich mich nicht verlassen! Wie sich der Begriff “Verbindungsentgelt” zu Drittanbietern abgrenzt kann ich auch schlecht einschätzen.