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Gelöst

Grundlose Vertragsablehnung


Hallo,



meine Freundin hat vorletzte Woche Online einen O2 Blue 100 Vertrag ohne Handy abgeschlossen.



Daraufhin kam auch eine Bestellbestätigung, allerdings hat ein O2 Mitarbeiter angerufen und gemeint in den ersten 3 Monaten würden keine Anrufe ins Ausland und an Service Nummern gehen.



Die SIM Karte sollte Anfang dieser Woche kommen.

Jetzt wurde der Vertrag per Mail von O2 ohne Begründung storniert:



"vielen Dank für Ihr Interesse am Mobilfunkangebot von o2.



Leider können wir dem vorliegenden Auftrag nicht entsprechen.



Wir würden uns jedoch freuen, wenn wir Sie für unser o2 Prepaid Produkt als Kunden gewinnen können."



Was haben wir falsch gemacht?



 



Negative SCHUFA / INFOSCORE Einträge sind ausgeschlossen, da bisher kein Vertrag von Ihr abgeschlossen wurde und auch keine Kredite aufgenommen wurden.



Es dürfte nicht einen einzigen Eintrag bei diesen Firmen geben.



 



Kann es sein das Personen nur aufgrund Ihres Wohnortes abgelehnt werden?



 



Ich habe gelesen das dieses Kriterium bei INFOSCORE maßgeblich für den Score seien soll, und wenn sonst noch keine Daten vorliegen könnte das einen schlechten Score erklären.



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13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo!

 

Das Forum ist leider voll von solchen Beiträgen! Meiner Nichte ging es genauso. Sie hat ein Fax geschrieben - kannst aber auch per Mail machen oder Brief machen - warum sie abgelehnt wurde. Dass sie eine feste Arbeitsstelle und noch nie Schulden bei o2 gehabt hätte. Es sei ja auch nicht ihr erster Vertrag.

Danach bekam sie eine E-Mail, dass der Vertrag zustande kommt und sie ihre SIM-Karte in den nächsten Tagen erhält.

 

Telefónica Germany GmbH & Co OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Fax: 01805 - 57 17 66 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz. Mobilfunkhöchstpreis: 0,42 €/Min.)

 

beschwerde@o2.com

 

Gruß

Claudia

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Und wenn das nicht hilft:

Selbstauskunft bei der Schufa und bei Infoscore einholen.

 

Eine Ablehnung erfolgt nie grundlos. Bei jedem Vertragsabschluss wird ermittelt wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Vertrag auf dauer nicht bezahlt werden kann. Wenn ein erhöhtes Risiko besteht, wird der Vertrag abgelehnt.

Welche Kriterien dafür herangezogen werden gibt natürlich kein Anbieter preis.

 

Nur weil man keinen Kredit etc. hat heißt das ja nicht, dass man automatisch einen guten Score hat.

Zudem kann es durchaus auch mal zu Falscheintragungen kommen. Insofern kann eine Abfrage des Scores nicht schaden.

 

Aber erstmal sollte man sich - wie andante bereits vorgeschlagen hat - direkt an o2 wenden.

danke für den Tipp, mail ist grad rausgegangen.

Ich würde es ja vllt. noch verstehen wenn Sie ein 4S oder Galaxy S2 dazubestellt, aber ist ja wirklich nur der Vertrag.
Mal schaun was von O2 kommt.

ja wenn es so nicht funktioniert wird das dann der nächste Schritt sein.

Naja bei Infoscore bin ich mir da nicht so sicher ob das wirklich echte Gründe hat 😉

 

Zitat Infoscore:

- Anschriftendaten (Zahlungsverhalten in Ihrem Wohnumfeld, Auswertung von Eintragungen in öffentliche Register, Daten aus amtlichen Statistiken)

- Daten zu Ihrer Person (Ihr Geschlecht, Ihr Alter, welches wir - soweit Sie im Rahmen des Geschäftsvorfalls Ihr Geburtsdatum nicht angegeben haben - auf Basis Ihres Vornamens ermitteln)

- Ihre Wohnsituation (Gebäudedaten)

 

Bei der weiteren Rechtfertigung des Scores habe Infoscore außerdem angegeben, dass Alter und damit Bonität auf Basis des Vornamens geschätzt wurden: "Die Namen ordnen wir nach eigenen Erfahrungen zu."

 

 

Was ich davon halten soll, wenn Scorewerte nach der Zahlungsmoral in der Nachbarschaft und das Alter auf Grund des Vornamens errechnet werden, kann jeder für sich entscheiden.



Hallo,

 

also das ist nichts außergewöhnliches das Verträge abgelehnt werden.

Ein Grund kann u.a. sein - dass deine Partnerin zu viele Prepaidkarten auf ihren Namen registriert hat oder in der Bürgeldatei vielleicht mit einem Eintrag steht.

Bei Bürgel werden Kreditprüfungen wie bei der Schufa ausgeführt - allerdings gibt es noch einen Pool von allen Anbietern- wo alle Kunden die negativ aufgefallen sind ( Zahlungsverzug etc.pp) zusammengefasst sein.

 

Das können alles Gründe sein...Müssen aber keine sein...Lass es einfach durch eine schriftliche Rückfrage prüfen und dann bekommst du die Zusage oder die schriftliche Ablehnung der Beweggründe.

 

Alles Gute

Ich hatte eben noch folgendes vergessen:

 

Wenn du als Kunde im Internet bei einem Versandhaus etc.pp eine Bestellung aufgibst wird jedesmal deine Kreditwürdigkeit bei der Schufa abgefragt. Und mit jeder Abfrage sinkt dein Score-Wert.

Jeder Bundesbürger hat 100 % Scorewert bei geregeltem Geldeingang.Und mit jeder Abfrage im Internet bei einem Versandhaus oder bei einem Kredit oder bei einem My- Handy Ratenkauf sinkt dein Scorewert.

Hast du einen bestimmten Scorewert erreicht wird dir kein Kredit mehr so schnell oder ohne Auflagen erteilt.

 

Google mal Scorewert und lass dir mal deinen Scorewert von der Schufa mitteilen. Ist sehr Hilfreich !

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Trierer32 schrieb:
Ich hatte eben noch folgendes vergessen:

 

Wenn du als Kunde im Internet bei einem Versandhaus etc.pp eine Bestellung aufgibst wird jedesmal deine Kreditwürdigkeit bei der Schufa abgefragt. Und mit jeder Abfrage sinkt dein Score-Wert.

Jeder Bundesbürger hat 100 % Scorewert bei geregeltem Geldeingang.Und mit jeder Abfrage im Internet bei einem Versandhaus oder bei einem Kredit oder bei einem My- Handy Ratenkauf sinkt dein Scorewert.

 

Nichts für ungut, aber wo hast du diese Märchen her? Bis 2001 war das Einholen einer Selbstauskunft als negatives Merkmal in das Scoring eingeflossen, seitdem aber nicht mehr. Die reine Abfrage eines Scorewerts / Bonitätsprüfung durch einen Vertragspartner spielt keine Rolle. Lediglich mehrmalige Kreditanfragen (= konkrete Anträge, nicht jedoch Zinsafragen) können heute noch vorübergehend eine Auswirkung haben. Eine Anfrage eines Kreditinstituts mit dem Kriterium "Anfrage Kredit" wird also negativ berücksichtigt sofern kein Kreditabschluss erfolgt.

 

100% Scorewert ist ein theoretischer Wert und fast unmöglich, da so viele Faktoren eine Rolle spielen, die der einzelne Bürger nicht beeinflüssen kann. Es handelt sich schließlich um eine Wahrscheinlichkeitsprüfung, die z.B. auch statistische Daten über die Wohngegend der betroffenen Person berücksichtigt (reines "Geoscoring" is allerdings unzulässig, kann also nur ein Kriterium sein). Über 95% ist als sehr gut zu betrachten. Geregelter Geldeingang? Woher sollen sie das denn zuverlässig wissen? Nicht jede unbezahlte Rechnung wird eingetragen und nicht jede Firma ist SCHUFA-Vertragspartner.

 

Es wird auch nicht bei jeder Internet-Bestellung eine SCHUFA-Auskunft eingeholt, sondern nur einmal bei der ersten Bestellung und dann eventuell später, wenn man sehr lange nichts bestellt hat. Ich habe persönlich bei einigen Versandhäusern bestellt und jeweils ein Antrag drin stehen. Was soll es denn für einen Zweck haben, den Scorewert zu senken, nur weil jemand viel online bestellt? Solche Anfragen werden übrigens nach 12 Monaten wieder gelöscht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Trierer32 schrieb: 

Bei Bürgel werden Kreditprüfungen wie bei der Schufa ausgeführt - allerdings gibt es noch einen Pool von allen Anbietern- wo alle Kunden die negativ aufgefallen sind ( Zahlungsverzug etc.pp) zusammengefasst sein.

 


Bei Bürgel kann man wie bei SCHUFA oder INFOSCORE eine Selbstauskunft holen - kostenlos 1x pro Jahr.

 

Ob dieses "Pool" von allen Anbietern wirklich exisitiert möchte ich in Frage stellen - in den AGB von o2 ist nichts davon die Rede, und da eine Weitergabe der Daten erfolgen müsste, muss dieser auch vom Kunden zugestimmt werden.

Benutzerebene 6
Abzeichen
DaveRack schrieb:
ja wenn es so nicht funktioniert wird das dann der nächste Schritt sein.

Naja bei Infoscore bin ich mir da nicht so sicher ob das wirklich echte Gründe hat 😉

 

Zitat Infoscore:

- Anschriftendaten (Zahlungsverhalten in Ihrem Wohnumfeld, Auswertung von Eintragungen in öffentliche Register, Daten aus amtlichen Statistiken)

- Daten zu Ihrer Person (Ihr Geschlecht, Ihr Alter, welches wir - soweit Sie im Rahmen des Geschäftsvorfalls Ihr Geburtsdatum nicht angegeben haben - auf Basis Ihres Vornamens ermitteln)

- Ihre Wohnsituation (Gebäudedaten)

 

Bei der weiteren Rechtfertigung des Scores habe Infoscore außerdem angegeben, dass Alter und damit Bonität auf Basis des Vornamens geschätzt wurden: "Die Namen ordnen wir nach eigenen Erfahrungen zu."

 

 

Was ich davon halten soll, wenn Scorewerte nach der Zahlungsmoral in der Nachbarschaft und das Alter auf Grund des Vornamens errechnet werden, kann jeder für sich entscheiden.



Jepp, hatte ich auch schonmal in einen ähnlichen Thread geschrieben:http://forum.o2online.de/t5/Tarife-Vertrag/Vertragsablehnung-wegen-InFoScore-Consumer/m-p/115152/message-uid/115152/highlight/true#U115152

 

Ich habe übrigens mitlerweile 6 Mobilfunkverträge bei o2 und immer noch einen sehr guten Schufa-Score. Witzigerweise steht jetzt überhaupt kein o2-Vertrag mehr in der Schufa, auch nicht der erste von 2003. Und bei Infoscore muss ich nochmal eine Anfrage stellen. Letztes Jahr war der Score-Wert dort sehr schlecht, obwohl Infoscore keinerlei Daten über mich hatte. o2 fragt aber scheinbar nichts mehr ab, wenn man schon länger Kunde ist und scheinbar gibts auch kein Limit bei der Anzahl von Mobilfunkverträgen, zumindest nicht bei denen ohne Laufzeit. Mein neuester Vertrag ist dieser, inklussive was zum Spielen 😛 :http://www.ebay.de/itm/O2-Blue-250-Flex-Samsung-Galaxy-Fit-S5670-keine-Anschlusgebuhr-/330651672032?pt=Handyvertr%C3%A4ge&hash=item4cfc601de0

 

Jetzt muss ich den Vertrag nur wieder kündigen oder in einen o2o umwandeln, damit das Gerät nicht zu teuer wird 😉

 

gruß, zündi

also per Mail funktionierts schon mal nicht....

 

Guten Tag .......,
vielen Dank für Ihre E-Mail und dem Interesse an unseren Mobilfunkprodukten.
Wir haben Ihren Auftrag geprüft und sind zum Ergebnis gekommen, dass wir ihn nicht annehmen. Hierzu sind wir im Rahmen der Vertragsfreiheit berechtigt. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Auskunft zu Ihrer Ablehnung erhalten Sie, aus Datenschutzgründen, ausschließlich  über die Adresse:
Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG, Auskunftsstelle, 90345 Nürnberg
Bitte wenden Sie sich schriftlich an diese Adresse (inkl. Angabe Ihres vollständigen Vor - und Nachnamens, Ihrer Anschrift und Ihres Geburtsdatums), um die wesentlichen Gründe zu erfragen, die zu Ihrer Ablehnung geführt haben.
Freundliche Grüße

Ihr o2 Team

 

Bin ja mal gespannt was bei der schriftlichen Anfrage für Gründe kommen.

Wenn überhaupt läuft höchstens eine Prepaid Karte auf ihren Namen, und ansonsten hat sie noch nie irgendwas im Internet bestellt oder schulden bei einer Firma gehabt.

Bezahlt wurde immer in Bar und wenn kein Geld da war dann wurde auch nichts gekauft.

Warscheinlich liegts an ihrem Wohnviertel, würde gerne mal meine Adresse bei der Bestellung eintragen.

Würde mich echt interessieren was dann rauskommen würde.

Ziemlich nervig ist das ganze trotzdem...

Hallo DaveRack,

mein Name ist Jana und ich arbeite bei dem Landesstudio Ost fürs RTL Fernsehen. Wir wollen einen Bericht über Geoscoring (Bonitätsprüfung aufgrund des Wohnorts), das was du bei deiner Freundin vermutet hast, erstellen und suchen daher Betroffene. Falls du Interesse hast, würde ich mich freuen, wenn du mit mir in Kontakt trittst.

Viele Grüße,

Jana

Der Thread ist von 2011...

Ich persönlich würde auch eher auf Fakten setzen als auf Vermutungen Betroffener. 😉

Der Thread ist von 2011.

.... deshalb