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Gesetzesänderungen zu Kündigung und Vertragslaufzeit

  • June 28, 2021
  • 19 Antworten
  • 2367 Aufrufe

Denner
Legende
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https://www.telespiegel.de/news/21/vertragslaufzeiten-bundestag-beschliesst/
 

 

Weiss jemand, ab wann das gilt und wie o2 das umsetzen will?

 

 

19 Antworten

Klaus_VoIP
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Ernsthaft?

https://www.bmjv.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2020/121620_Faire_Verbrauchervertraege.html

Vergleiche mal 

  1. den Referentenentwurf und
  2. den Regierungsentwurf

Von den Regelungen aus dem ursprünglichen Vorhaben 2019 ist fast nichts mehr übriggeblieben! Ähnlich wie bei der Transparenzverordnung wird es gewisse Verbesserungen geben, aber der große Wurf ist auf der Strecke geblieben. Die besseren Konditionen wird es auch weiterhin bei 24 M. geben. 

Bis das Gesetz wirksam wird dauert es bekanntlich Monate und dann wirkt es nur bei Neuverträgen. Ob wir in der breiten Masse vor 2022 was merken werden?


witti
Legende
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  • June 28, 2021

Die neuen Verträge werden mit Sicherheit gesetzeskonform umgesetzt. 
Die neuen Jahresverträge werden vermutlich nicht sehr attraktiv sein. So dass Kunden weiter die 24 Monate wählen werden. Denn mit dem neuen Gesetz wird bestimmt ein Preis up-and down beginnen. Ich bin froh wenn ich weiß was ich die nächsten 2 Jahre bezahlen muss. Bin aber auch schon ein alter Menach der nicht mehr in die Zielgruppe passt. 
LG 

Witti 


Denner
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  • June 28, 2021

Ich habe dazu gelesen, das o2 die AGB anpassen muss und der Kunde entweder zustimmen muss oder ein Sonderkündigungsrecht hat. 
 

Aber ab wann das gültig ist??


Bollermann
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@Denner  

 

AB DEZEMBER weißt du mehr.


Sandroschubert
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Ich habe dazu gelesen, das o2 die AGB anpassen muss und der Kunde entweder zustimmen muss oder ein Sonderkündigungsrecht hat. 
 

Wo hast du das gelesen?


Denner
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  • Autor
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  • June 28, 2021

Vilureef
Legende
  • June 29, 2021

Hallo,

ab sofort, heißt bei Focus „zukünftig“? Leider steht in diesem Artikel nichts drin, was man schon weiß.

Warten wir mal ab, wie es bei o2 und anderen Anbietern dann gehandhabt wird.

LG


Klaus_VoIP
Legende

Schaut mal hier:

https://www.teltarif.de/vertrag-mindestlaufzeit-vertragsverlaengerung/news/84948.html

Gibt eine bessere Übersicht über den Zeitablauf als so manches Käseblättchen. :wink:


Denner
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  • Autor
  • Legende
  • June 29, 2021

Ahh, okay, also wieder mal ein Einknicken vor der Lobby. Dann also weiter wie bisher…..


hnikar
Stammgast
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  • Stammgast
  • November 16, 2021

@all:

Kann es sein, dass o2 die Gesetzeänderungen zur Vertragsrechtsreform bei Dauerschuldverhältnissen vom Oktober teilweise bereits im Vorgriff auf die neuen Regelungen ab 2021 umgesetzt hat? Ich sehe gerade, dass nach meiner gestrigen VVL die Kündigungsfrist nur noch “1 Monat(e) zum Ende der Mindestvertragslaufzeit” beträgt statt wie bisher drei Monate. Ich finde das sehr löblich seitens o2. :thumbsup:

 

Ich denke wir können dann wohl auch davon ausgehen, dass der Kündigungsvormerkungsbutton in der der App und auf der Homepage ab 1. Juli 2022 technisch in einen echten Kündigungsbutton mit automatischer Kündigungsbestätigung nach Betätigung gändert wird. Und zwar für alle, d. h. Neu- wie Bestandskunden. Alles andere wäre wohl auch zu aufwändig. Für das offerieren von Rückhol-/Halteangeboten muss sich o2 dann aber echt was Vernüftiges einfallen lassen. Vertragsverlängerungen sollten aus meiner Sicht zu denselben guten Konditionen abgeschlossen werden wie künftige Rückholangebote, ansonsten droht ein höherer Kunden-Drop-Out bei den künftig recht kurzfristig möglichen Kündigungen. Es ist nicht sinnvoll, die Kunden zu nötigen, erst den Weg über Hamburg zu bestreiten, damit sie an Ihre Wunschkonditionen kommen. Will man den bisherigen Weg gehen, muss die Rückholangebote stark aufmerksamkeitsheischend in der Kündigungsbestätigung platzieren. Schwierig. Und nicht so effizient wie ein Hotliner, der einen kurz verbal bestechen kann...


Vilureef
Legende
  • November 16, 2021

Hallo,

stimmt bei einem am Samstag verlängerten Vertrag auch.

Bei einem im Oktober verlängerten noch nicht.

LG


hnikar
Stammgast
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  • Stammgast
  • November 16, 2021

@Vilureef:

Danke für die Bestätigung!

Wie gesagt - das ist wirklich kundenfreundlich. Macht es o2 aber natürlich auch systemseitig deutlich leichter, da man so nicht über Monate hinweg weitherin zweigleisig fahren muss (nur um letztendlich Bestandskunden im noch erlaubten Rahmen zu gängeln). Ich freue mich jedenfalls über den Kollateralnutzen für uns Kunden.

Nur eines verstehe ich wieder einmal nicht - warum kommuniziert o2 das nicht offen? Nicht mal hier im Forum steht was dazu. Diese Neuerung ist ja jetzt wirklich nichts schlechtes. Mit “Änderung beschlossen - wir setzen das direkt schon mal um für unsere Kunden” kann man schließlich auch ein kleines Bisschen für sich werben. Wenn man es möchte... :shrug:


Vilureef
Legende
  • November 16, 2021

Sandroschubert
Legende

Sehr inkonsequent. Ich habe einen Vertrag verlängert 05/2021, dort stehen noch 3 Monate Frist drin.


Vilureef
Legende
  • November 16, 2021

Hallo,

ich denke das wird noch angepasst, im Laufe der Zeit.

LG


hnikar
Stammgast
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  • Stammgast
  • November 18, 2021


Danke für den Hinweis! Die Stellungnahme ist ja auch nur ein paar Tage alt. 11.11. Also kein Wunder.
Allerdings steht dort überall dick und fett: Ab 1. Dezember! Mein Abschluss war ja aber 15.11. und deiner am 13.11. :thinking: Die haben das wohl direkt schon am 11.11. mit der PM systemseitig umgesetzt.

Nachdem wir beide schon den einen Monat Kündigungsfrist drin stehen haben, können wir wohl davon ausgehen, dass die “Flex-Umwandlung” nach Ablauf der MVLZ auch bereits für unsere Verträge gilt. Beides soll ja ohehin gleichermaßen für Bestands- und Neukunden umgesetzt werden.
Sehr coole Aktion von o2! Wirklich ein faires Gesamtpaket. Sucht man bei anderen vergebens.

:thumbsup_tone1::thumbsup_tone1::thumbsup_tone1::thumbsup_tone1::thumbsup_tone1:

@Sandroschubert:
Nix inkonsequent. Sehr erfreulich das alles! Auch hier gilt: Lesen und Verstehenden sind das A und O...


o2_Marco
  • Team
  • December 1, 2021

Hallo hnikar,

 

heute haben wir zwar erst den ersten Dezember aber der frühe Vogel und so weiter. :relaxed:

Schön, dass das positiv aufgefallen ist. ^^

@ all Inzwischen sollte alles angepasst sein. Sollte etwas auffallen wo etwas noch unklar ist oder sogar falsch steht, dann meldet das hier gerne.

 

Lieben Gruß, Marco

 


Bollermann
Legende
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  • December 1, 2021

Ebenfalls angepasst. 👍🏻 

 

 

 


o2_Marco
  • Team
  • December 16, 2021

perfekt :relaxed: