Mein Vertrag: xl prof. für Geschäftskunden
Dort steht : Festnetznummer deutschlandweit
Die Anrufe landen immer beim Mailbox. Der Callcenter von o2 sagte mir, es gilt die Heimadresse (homebereich). Irgendwie habe ich das anders verstanden. Ich dachte, ich kann überall in Deutschland mit meiner Festnetznummer erreicht werden. Hat der Callcenter recht?
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Ok. Das behauptest Du. Aber stimmt es? Unter Vertragseinstellungen kann ich zum Beispiel Adresszusätze eintragen, diese Erweiterung um auch im mehrere Kilometer entfrenten Büro erreichbar zu sein kostet einmalig 5,00 € nur damit die Adresse dann auch unter der Festnetznummer erreichbar ist. Also doch alles ehr sehr irreführend.
Weiterhin wird auch ier auf die Legitimation zur Weiterleitung das Formular angefordert, was noch irreführender ist. Ist es nun eine bundesweite Festnetznummer oder nicht? Weiß das jemand genau und kann das belegen? Vermutungen und Behauptungen nutzen hier wenig.
Legitimation zur AnrufweiterleitungSofern Sie für Ihre Festnetznummer von O die Weiterleitungsfunktion nutzen wollen, müssen Sie den Nachweis erbringen, dass Sieeinen Bezug zum Vorwahlbereich Ihrer Festnetznummer haben. Möglich sind z. B. Orte, bei denen Sie sich zur Ausbildung oder zurSicherung Ihres Lebensunterhaltes aufhalten müssen.
Weiterhin wird auch ier auf die Legitimation zur Weiterleitung das Formular angefordert, was noch irreführender ist. Ist es nun eine bundesweite Festnetznummer oder nicht? Weiß das jemand genau und kann das belegen? Vermutungen und Behauptungen nutzen hier wenig.
Legitimation zur AnrufweiterleitungSofern Sie für Ihre Festnetznummer von O die Weiterleitungsfunktion nutzen wollen, müssen Sie den Nachweis erbringen, dass Sieeinen Bezug zum Vorwahlbereich Ihrer Festnetznummer haben. Möglich sind z. B. Orte, bei denen Sie sich zur Ausbildung oder zurSicherung Ihres Lebensunterhaltes aufhalten müssen.
Na dann schickt das doch hin, wo ist denn hier überhaupt das Problem?
Das ist ein Zusatz zu der Adresse, die du da in der Maske änderst. Keine zusätzliche Adresse, sondern ein Zusatz zur Adresse. Eine Änderung der Homezone kostet 5 EUR, was bei einer deutschlandweiten Nummer aber unnötig ist, diese zu ändern.
Unter Vertragseinstellungen kann ich zum Beispiel Adresszusätze eintragen, diese Erweiterung um auch im mehrere Kilometer entfrenten Büro erreichbar zu sein kostet einmalig 5,00 € nur damit die Adresse dann auch unter der Festnetznummer erreichbar ist.
Das ist ein Zusatz zu der Adresse, die du da in der Maske änderst. Keine zusätzliche Adresse, sondern ein Zusatz zur Adresse. Eine Änderung der Homezone kostet 5 EUR, was bei einer deutschlandweiten Nummer aber unnötig ist, diese zu ändern.
Das ist ja eben die Frage, auf die ich noch immer keine Antwort habe.
1. Ist die mir zugeteilte Festnetznummer nun eine Festnetznummer unter der ich immer erreichbar bin und, egal ob ich zu Hause, in München oder in Hamburg bin?
2. Wenn ja, ist es kostenfrei überall unter der FNN erreichbar zu sein?
3. Muss ich dieses Formular nun ausfüllen oder nicht?
4. Muss ich unter 1010 etwas aktivieren und ist die kostenfrei?
5. Warum gibt es die Option "Adresszusatz" überhaupt wenn es wirklich eine bundesweite Erreichbarkeit unter der mir zugeteilten Festentznummer gibt?
1. Ist die mir zugeteilte Festnetznummer nun eine Festnetznummer unter der ich immer erreichbar bin und, egal ob ich zu Hause, in München oder in Hamburg bin?
2. Wenn ja, ist es kostenfrei überall unter der FNN erreichbar zu sein?
3. Muss ich dieses Formular nun ausfüllen oder nicht?
4. Muss ich unter 1010 etwas aktivieren und ist die kostenfrei?
5. Warum gibt es die Option "Adresszusatz" überhaupt wenn es wirklich eine bundesweite Erreichbarkeit unter der mir zugeteilten Festentznummer gibt?
ja
1. Ist die mir zugeteilte Festnetznummer nun eine Festnetznummer unter der ich immer erreichbar bin und, egal ob ich zu Hause, in München oder in Hamburg bin?
Das hängt vom Tarif des Anrufenden ab. Für dich ist die Weiterleitung auf deine Mobilfunknummer im Tarif enthalten.
2. Wenn ja, ist es kostenfrei überall unter der FNN erreichbar zu sein?
3. Muss ich dieses Formular nun ausfüllen oder nicht?
Da habe ich nur meine Erfahrung. Musst warten, ob ein Moderator was dazu sagt. Aber, es schadet doch nichts, dass auszufüllen und per Email zu senden.
4. Muss ich unter 1010 etwas aktivieren und ist die kostenfrei?
Ob muss, weiß ich nicht. Ich habe es gemacht und es war kostenfrei. Ich meine, es war die Option 2, die gewählt werden muss.
Eine Adresse muss wegen der Vorwahl ja angegeben werden.
5. Warum gibt es die Option "Adresszusatz" überhaupt wenn es wirklich eine bundesweite Erreichbarkeit unter der mir zugeteilten Festentznummer gibt?
"Adresszusatz" ist einfach eine Möglichkeit, zusätzliche Infos anzugeben. Das ist kein Pflichtfeld. Geh da mal auf das "i" für Information.
Danke schon mal. Ich warte mal ob noch etwas von einem Mod kommt.
Auf dem "I" war ich, da steht was vom Vermieter. So ein Quatsch, ich habe keinen Vermieter, ich bin höchstens einer.
Auf dem "I" war ich, da steht was vom Vermieter. So ein Quatsch, ich habe keinen Vermieter, ich bin höchstens einer.
Selbstverständlich schicke ich das Formular dahin.
Aber gerade in diesen Tagen wäre diese Funktion sehr praktisch für mich, ich muß beruflich unter meiner Festnetznummer erreichbar sein, möglichst überall und ohne zusätzliche Kosten wäre natürlich auch klasse.
Also habe ich über die 1010 die Weiterleitung auf die Mobilfunknummer aktiviert. Das ging ja auch.
Den Nachweis muss ich noch kopieren, eintüten und verschicken. Bis das dann eingetragen ist, ist die nächste Woche um.
Und überhaupt, woher weiß ich, das es nun aktiviert ist und für mich dann auch kostenfrei?
Blöd gelöst - dummes O2.
Und mal anders gesagt - O2 hat diese Dokumente schon! Meine Homezone Adresse ist die Selbe, seit es die Homezone überhaupt gibt. Laut Vertrag habe ich nun eine BHZ, von "Erst gültig nach Eingang des Nachweises bla bla bla" steht da nix.
LG Jürgen
Aber gerade in diesen Tagen wäre diese Funktion sehr praktisch für mich, ich muß beruflich unter meiner Festnetznummer erreichbar sein, möglichst überall und ohne zusätzliche Kosten wäre natürlich auch klasse.
Also habe ich über die 1010 die Weiterleitung auf die Mobilfunknummer aktiviert. Das ging ja auch.
Den Nachweis muss ich noch kopieren, eintüten und verschicken. Bis das dann eingetragen ist, ist die nächste Woche um.
Und überhaupt, woher weiß ich, das es nun aktiviert ist und für mich dann auch kostenfrei?
Blöd gelöst - dummes O2.
Und mal anders gesagt - O2 hat diese Dokumente schon! Meine Homezone Adresse ist die Selbe, seit es die Homezone überhaupt gibt. Laut Vertrag habe ich nun eine BHZ, von "Erst gültig nach Eingang des Nachweises bla bla bla" steht da nix.
LG Jürgen
Hallo zusammen,
in unseren neuen o2 Blue All-in Professional-Tarifen ist eine kostenfreie Weiterleitung der Festnummer auf die Mobilfunknummer auch außerhalb der Homezone enthalten.
Voreingestellt ist aber zuerst immer die Weiterleitung auf die Mailbox.
Über die Kundenbetreuung oder die Kurzwahl 1010 kann die Weiterleitung auf die Mobilfunknummer in Auftrag gegeben werden. Wenn Homezone und Kontaktadresse identisch sind, muss kein Formular zur Anrufweiterleitung eingereicht werden.
Sollte die Homezoneadresse abweichen ist der Nachweis notwendig.
Viele Grüße
Antje
in unseren neuen o2 Blue All-in Professional-Tarifen ist eine kostenfreie Weiterleitung der Festnummer auf die Mobilfunknummer auch außerhalb der Homezone enthalten.
Voreingestellt ist aber zuerst immer die Weiterleitung auf die Mailbox.
Über die Kundenbetreuung oder die Kurzwahl 1010 kann die Weiterleitung auf die Mobilfunknummer in Auftrag gegeben werden. Wenn Homezone und Kontaktadresse identisch sind, muss kein Formular zur Anrufweiterleitung eingereicht werden.
Sollte die Homezoneadresse abweichen ist der Nachweis notwendig.
Viele Grüße
Antje
Danke! Das ist doch mal eine Aussage!
Dann war der Anruf der Hotline heute morgen zwar sehr nett, aber falsch.
Denn bei mir ist die Kontaktadresse auch die Homezone Anschrift. Sollte also alles glatt gehen.
Danke
Jürgen
Dann war der Anruf der Hotline heute morgen zwar sehr nett, aber falsch.
Denn bei mir ist die Kontaktadresse auch die Homezone Anschrift. Sollte also alles glatt gehen.
Danke
Jürgen
o2_Antje schrieb:Hallo Antje. Und wie ist es bei nicht Proffeesional Tarifen?
Hallo zusammen,
in unseren neuen o2 Blue All-in Professional-Tarifen ist eine kostenfreie Weiterleitung der Festnummer auf die Mobilfunknummer auch außerhalb der Homezone enthalten.
Voreingestellt ist aber zuerst immer die Weiterleitung auf die Mailbox.
Über die Kundenbetreuung oder die Kurzwahl 1010 kann die Weiterleitung auf die Mobilfunknummer in Auftrag gegeben werden. Wenn Homezone und Kontaktadresse identisch sind, muss kein Formular zur Anrufweiterleitung eingereicht werden.
Sollte die Homezoneadresse abweichen ist der Nachweis notwendig.
Viele Grüße
Antje
Leider wurden meine Fragen nicht ausreichend beantwortet.
Hi Schwarztier,
für Privatkunden ist die Festnetz-Weiterleitung kostenpflichtig und wird mit 9 Cent/min berechnet.
Beste Grüße
Dzenet
für Privatkunden ist die Festnetz-Weiterleitung kostenpflichtig und wird mit 9 Cent/min berechnet.
Beste Grüße
Dzenet
Danke für die Antwort.
Also verursacht mir die Festnetznummer die ich von O2 bekommen habe immer Kosten? Dann gebe ich sie mal besser niemanden.
Also verursacht mir die Festnetznummer die ich von O2 bekommen habe immer Kosten? Dann gebe ich sie mal besser niemanden.
Nein, in der Homezone kostet sie nichts und wenn du außerhalb bist, dann kannst du sie unter der 1010 entweder kostenlos auf deine Mailbox umleiten oder eine Ansage schalten, dass du nicht erreichbar bist.
Ok, dann mache ich das.
Danke bielo
Danke bielo
Ich bin seit über 15 Jahren Kunde von o2 (vormals VIAG Interkom). Meine Homezone ist meine Vertrags-/Rechnungsadresse. Trotzdem wird für meinen neuen Vertrag (unter meiner alten Kundennummer) eine "Legitimation zur Anrufweiterleitung" verlangt.
Dies kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, ich habe den Legitimationsnachweis jedoch an o2 übermittelt... Trotzdem warte ich Tagen darauf, dass der Service "Deutschlandweite Festnetznummer" bei mir endlich freigeschaltet wird... Es tut sich nichts...
Daher habe ich mal nachgefragt, wann o2 gedenkt, mir den Service freizuschalten. Heute erhielt ich dann die völlig unpassende Antwort...
<<<...Ihre Homezone Adresse ist wie gewünscht an der xxx Straße x in x
gemeldet. Bitte Kontrollieren Sie noch die Einstellungen der Homezone in dem Sie
von Ihrem Handy die Kurzwahl 1010 anwählen.>>>
Bei Anwahl der 1010 - 2 erhalte ich immer noch die Ansage, dass ich mich aus rechtlichen Gründen legitimieren muss...
o2 can do... :-(
Dies kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, ich habe den Legitimationsnachweis jedoch an o2 übermittelt... Trotzdem warte ich Tagen darauf, dass der Service "Deutschlandweite Festnetznummer" bei mir endlich freigeschaltet wird... Es tut sich nichts...
Daher habe ich mal nachgefragt, wann o2 gedenkt, mir den Service freizuschalten. Heute erhielt ich dann die völlig unpassende Antwort...
<<<...Ihre Homezone Adresse ist wie gewünscht an der xxx Straße x in x
gemeldet. Bitte Kontrollieren Sie noch die Einstellungen der Homezone in dem Sie
von Ihrem Handy die Kurzwahl 1010 anwählen.>>>
Bei Anwahl der 1010 - 2 erhalte ich immer noch die Ansage, dass ich mich aus rechtlichen Gründen legitimieren muss...
o2 can do... :-(
Du bist ja schon paar Tage im Forum und liest einige Beiträge. Dann sind dir sicherlich die vielen Tipps aufgefallen, wie man schnell Probleme löst. Wende dich doch bitte an einen Moderator und bitte ihn mal nachzusehen, woran es liegt.
Im Formular wird der Nachweis des Bezug zum 'Vorwahlbereich' gefordert. HZ und Vertragsanschrift liegen etwa 1800m auseinander (schon immer) und besitzen gleiche Vorwahl. WARUM will man hierfür einen Nachweis nun haben?
Seit 1998 VI-Kunde, unsere Freundschaft neigt sich zügig dem Ende zu.
Seit 1998 VI-Kunde, unsere Freundschaft neigt sich zügig dem Ende zu.
bent schrieb:Eben darum. 1800m ist nicht gleich. Ich nehme an, dass die Prüfung nicht manuell erfolgt, sondern relativ simpel HZ Adresse != Kontaktadresse ? => Prüfung/Legitimierung.
HZ und Vertragsanschrift liegen etwa 1800m auseinander
Mag sein, aber auch jegliche Diskussion mit der Hotline führen ins Nirwana!
Der Bezug zur Vorwahl ergibt sich aus unseren Vertragsdaten alleine schon. Mehr wird im Formular nicht gefordert.
Schilda grüßt!
Der Bezug zur Vorwahl ergibt sich aus unseren Vertragsdaten alleine schon. Mehr wird im Formular nicht gefordert.
Schilda grüßt!
Bei mir sind es 20 Meter! Fax doch einfach den Nachweis und gut ist es!
bent schrieb:Hi bent,
WARUM will man hierfür einen Nachweis nun haben?
die Antwort auf deine Frage steht im Formular:
Hinweis:Beste Grüße,
Der Nachweis ist wegen einer Vorgabe der Bundesnetzagentur notwendig, um den sogenannten Ortsnetzbezug Ihrer Festnetznummer aufrecht zu erhalten, wenn Sie Anrufe weiterleiten wollen.
Dzenet
Vetragsanschrift und Homezone sind im selben Ortsnetz mit gleicher Vorwahl. Da gibt es keinen Bezug zu begründen. Mag das keiner verstehen?
Das kannst du gerne bei der Bundesnetzagentur als Idee einreichen.
Wir müssen uns an die Vorgaben der Bundesnetzagentur halten.
Beste Grüße,
Dzenet
Wir müssen uns an die Vorgaben der Bundesnetzagentur halten.
Beste Grüße,
Dzenet
Was genau gibt diese denn vor? Den Bezug zum Ortsnetz begründen. Okay! Ich wohne im besagten Ortsnetz. Das ist Begründung genug!
Ja ist es, deshalb kannst du auch deine Meldebescheinigung als Nachweis einreichen.
Und das ist der Punkt. Die BNetzA gibt vor, dass der Ortsnetzbezug nachgewiesen werden muss.
Du findest wirklich alle Informationen dazu im Formular.
Beste Grüße,
Dzenet
Und das ist der Punkt. Die BNetzA gibt vor, dass der Ortsnetzbezug nachgewiesen werden muss.
Du findest wirklich alle Informationen dazu im Formular.
Beste Grüße,
Dzenet
bent schrieb:So sehr ich kritisches Nachfragen verstehen kann (bin selbst so einer) so frage ich mich in diesem Fall doch, warum du nicht einfach den Nachweis erbringst. Magst du das nicht verstehen?
Vetragsanschrift und Homezone sind im selben Ortsnetz mit gleicher Vorwahl. Da gibt es keinen Bezug zu begründen. Mag das keiner verstehen?
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