Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Festnetznummer deutschlandweit


Mein Vertrag: xl prof. für Geschäftskunden
Dort steht : Festnetznummer deutschlandweit
Die Anrufe landen immer beim Mailbox. Der Callcenter von o2 sagte mir, es gilt die Heimadresse (homebereich). Irgendwie habe ich das anders verstanden. Ich dachte, ich kann überall in Deutschland mit meiner Festnetznummer erreicht werden. Hat der Callcenter recht?
icon

Lösung von bielo 18 June 2013, 13:34

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

63 Antworten

Schau mal unter der Kurzwahl 1010 nach, was da eingestellt ist. Normal wird die Nummer umgeleitet. Es kann aber auch sein, dass du noch nicht alle Nachweise für den Standort der Nummer erbracht hast, dann wird diese Weiterleitung nicht aktiviert.

 

Unter Mein o2 müsste es auch zu sehen sein. Alternativ empfehlen wir hier auch, einen Moderator anzuschreiben. Schreibe eine Email an xy@o2.com, nenne dein Problem und vergiss die Telefonnummer sowie die Kundenkennzahl nicht.
 

Edit by o2_Katja: Mailadresse editiert

Benutzerebene 7
Abzeichen
Was für Nachweise werden den da üblicherweise gefordert?

Es gibt von o2ein Formular zur Legitimation zur Anrufweiterleitung (habe ich hier angefügt). Dort werden folgende Nachweise akzeptiert:

- Arbeitsplatznachweis

- Stationierungsnachweis

- Immatrikulationsbescheinigung

- Meldebescheinigung

Ich habe meinen Personalausweis kopiert. Die wird auch akzeptiert. In meinem Fall war das so, dass ich - als ich den Vertrag abgeschlossen hatte - den Nachweis im o2-Shop hinterlegt hatte. Anscheinend ist es auf dem Weg in die o2-Zentrale einiges schief gelaufen. Der Hinweis mit der 1010-Nummer war gut. Danke nochmal. Dort sagte eine Computerstimme mir, dass diese o.g. Legitimation fehlte.  :frowning

 deafman schrieb:                                                                                                                                             den Nachweis im o2-Shop hinterlegt hatte. Anscheinend ist es auf dem Weg in die o2-Zentrale einiges schief gelaufen.
Passiert leider. Einfach nochmal ausfüllen und am besten per Brief einsenden.

 

 

Martyn136 schrieb:
Was für Nachweise werden den da üblicherweise gefordert?

 Bei Geschäftskunden, wohl wegen der deutschlandweiten Weiterleitung, kenne ich das so, dass der verlinkte Vordruck ausgefüllt werden muss.

Guten Tag!

 

Ich hätte da auch noch eine Frage bzgl. der deutschlandweiten Festnetznummer.

 

Wird das gesamte o2 Netz als Homezone betrachtet? Oder habe ich -wie Privatkunden- meinen 2km Festnetzbereich und die kostenlose Weiterleitung bei Nichtaufenthalt in diesem Bereich, wird als Zugabe für Geschäftskunden gesehen?

 

Mein Tarif: o2 Prof. M

 

 

Der Prof M dürfte noch die kostenpflichtige Weiterleitung für 5,99 EUR/Monat haben.

Benutzerebene 1
Hallo tom0704,

 

deine zweite Vermutung ist richtig: in den neuen o2 Blue All-In Professional Tarifen ist die Weiterleitung von der Festnetznummer auf die Handynummer kostenfrei. Die Festnetznummer ist weiterhin einer "Homezone" zugeordnet; außerhalb dieser greift also die Weiterleitung.

Bielo hat auch Recht: bei den vorigen o2 Blue Professional Tarifen war die deutschlandweite Weiterleitung nicht Tarifbestandteil, sondern kann als Weiterleitungsflat für 5,99 EUR (brutto) im Monat hinzugebucht werden.

 

Lieben Gruß

Ilona

 

 

Meine Antwort basiert auf die Info, dass er den O2 Blue M Prof. hat. 

Guten Morgen

 

und zuerst einmal ein Danke für die zügige Beantwortung meiner Anfrage!!!!!!! :-)

 

Habe ich mir schon gedacht. Da ich mich zeitweise ziemlich oft im Ausland aufhalte wäre es für mich praktischer gewesen, beim verlassen einer deutschlanweiten Homezone würden die Einstellungen im Festnetznummernmanager greifen.......

 

Z. B. keine Weiterleitung wenn sich das Handy ausserhalb der Home Zone (D) befindet.........

So muss ich ja vor jedem Grenzübertritt die Funktion abstellen.......... Sehe ich das richtig?

 

Aber wenn ich es nicht abstelle und ich mich zum Beispiel in Frankreich aufhalte. Ich werde aus Deutschland von einem Kunden mit Festnetzflat auf meine Festnetzummer angerufen. Wer zahlt dann was???? Der Festnetzkunde mit Festnetzflat doch wohl nichts..... Gibt es da eine Preisübersicht?

 

Von 5,99€ / Monat lese ich hier zum ersten mal. Da ist mir aber was ganz anderes erzählt worden.....

 

Dann warte ich mal die kommende Rechnung ab..........

 

Wünsche einen schönen Tag!!!


 

Von 5,99€ / Monat lese ich hier zum ersten mal. Da ist mir aber was ganz anderes erzählt worden.....

Du hast doch den o2 Blue M Prof.? Oder hast du den O2 Blue All In M Prof? Beim letzten zahlst du nichts zusätzlich.

 


 

Habe ich mir schon gedacht. Da ich mich zeitweise ziemlich oft im Ausland aufhalte wäre es für mich praktischer gewesen, beim verlassen einer deutschlanweiten Homezone würden die Einstellungen im Festnetznummernmanager greifen.......

 



M.E. wird sie nur Deutschlandweit weitergeleitet. Es dürfte die Ansage kommen, dass du nicht erreichbar bist.

 

Uuuups......

 

Ich habe den O2 Blue All-in M Professional...... Wusste nicht, dass es den auch ohne "All-in" gibt. Sorry...


 

Ich habe den Vertrag ja erst seit letzten Samstag. Ich war in den Niederlanden und habe vor Abreise jemanden gebeten, mein Handy über meine neue deutschlandweite Festnetznummer in NL anzurufen.


 

Mein Handy hat gebimmelt...........


Benutzerebene 7
Hallo tom0704,

 

bitte deaktiviere die Weiterleitung bevor du in das Ausland fährst einmal unter der Kurzwahl 1010 (Anrufmanager) um Kosten für eingehende Gespräche auf der Festnetznummer zu vermeiden.

 

Lieben Gruß

 

Sandra

 Ich war in den Niederlanden und habe vor Abreise jemanden gebeten, mein Handy über meine neue deutschlandweite Festnetznummer in NL anzurufen.
 

Mein Handy hat gebimmelt...........


Ok, das ist ja das, was ich nicht wirklich wusste und nur vermutet hatte.

 

Dann schau ich mir nachher mal die Preisliste an, ob dazu was steht. Vielleicht meldet sich ein Moderator bezüglich der Kosten. Wenn es was kostet und es zu teuer ist, dann musst du über den Anrufmanager (1010) jedesmal umstellen.

 

Edit: Es hat sich schon Sandra gemeldet. @Sandra, wie sind die Kosten? Vom Land abhängig?

Hallo Sandra,

 

wird mir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben.

Wenn es bei mir dienstlich mal so richtig zur Sache geht, dann bin ich aber monatelang nur noch am aktivieren und deaktivieren.......

 

Ist nicht wirklich das gelbe vom Ei. Überlege mir schon ernsthaft, es generell zu deaktivieren.......

 

Kannst Du mir sagen, wo ich eine Tarifübersicht finde, aus der die anfallenden Gebühren und Tarife ersichtlich sind? Ich habe auch nach Suche nichts gefunden............

 

Gruß

 

Tom

@ bielo

 

danke für Deinen Hinweis!!!!!! hatte den Eintrag übersehen........

Soeben hat mich die Kundenhotline von o2 angerufen..... :-)

 

Hat sich richtig Mühe gegeben...... Alle achtung....... Fünf *

 

Es sieht wohl so aus, dass meine Homezone tatsächlich "nur" die 2km um meinen Festnetznummerbereich ist. Alles andere wird -wenn die Weiterleitung aktiviert ist- kostenlos (in meinem Tarif All-in Prof. M) weitergeleitet.

 

Befinde ich mich im Ausland und werde von jemandem mit Festnetzflat angerufen, entstehen dem Anrufer keine Kosten, da er ja eine Festnetzflat hat und eine Festnetznummer anruft. Ich zahle die üblichen Gebühren bei Annahme eines Gesprächs im Ausland. Das dürften dann wohl so 9 cent / Minute innerhalb der EU sein...... Die Reiseoption ca. 75 ct. / Anruf und 60 Minuten quasseln dürfen, habe ich gleich geknickt.......

 

So wurde es mir mitgeteilt...... Also doch nicht soooooo schlecht, wie ich gedacht habe....

 

Aber trotzdem ist die Angabe "deutschlandweit" für mich irreführend....... kann aber damit gut leben.

Benutzerebene 6
Abzeichen
Die Kurzvariante: Ist die kostenlose Weiterleitung aktiviert, dann spielt es für den Angerufenen keine Rolle, ob auf der Festnetznummer oder auf der Mobilfunknummer angerufen wird 😉 .

 

gruß, zündi

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Tagen auch den All in M prof.

Meine Homezone ist an meinem Wohnort eingetragen, muss ich mich da auch legitimieren?

 

LG Jürgen

Ich hatte beide Varianten. Beim Wechsel in den o2 Blue S Prof musste man die Weiterleitung ja noch als Option zubuchen. Da sollte ich das Dokument hinsenden. Jetzt habe ich in einem anderen Vertrag in den o2 Blue Basic Prof gewechselt. Dort ist die Weiterleitung im Tarif enthalten und sie funktionierte von Anfang an.

 

Mein Tipp, wenn die Weiterleitung geht, dann mach einfach nichts. Geht sie nicht und du kannst unter sie unter der 1010 auch nicht erfolgreich einstellen, dann schick das Formular hin.

Ich konnte sie unter 1010 einstellen, sollte dann wohl funktionieren. Hoffentlich auch kostenfrei.

Die erste Rechnung nach einer Umstellung sollte man aber immer kontrollieren...

LG Jürgen
Ja, das hat mich damals auch verunsichert. War aber kostenlos. Rechnung kam schon.

 

Nun musst es aber noch testen, ob es auch wirklich geht. Das Einstellen ist ja nur die halbe Mite.

Guten Morgen,

 

gerade hat mich eine sehr freundliche Mitarbeiterin dazu angerufen.

Sie sagte mir, das die Legitimation unbedingt erforderlich ist, da die Weiterleitung sonst nicht kostenfrei ist sondern berechnet wird. 😠

Warum das so ist, konnte sie mir nicht sagen, sie fand das auch unsinnig, sagte aber, das der Service irgendwo noch ein Häkchen setzen muss da sonst die eingerichtete Weiterleitung kostenpflichtig wird.

 

Ziemlich umständlich, vor allem, da die Unterlagen dazu vorliegen. In der Gewerbeanmeldung und im Personalausweis ist diese Adresse ebenfalls angegeben.

Das man das tun muß, wenn man beispielsweise die Anschrift des Firmensitzes als Homezone Nummer angibt, okay - das verstehe ich. Aber so?

 

Wie auch immer, die Umleitung ließ sich anlegen - ist sie nun kostenfrei oder pflichtig?

 

Wer weiß es definitiv?

 

LG Jürgen

Ich kann es ja nur berichten, wie es bei mir war. Es wurde auch ohne Beleg nichts berechnet. Vielleicht kann ein Moderator da mal nachsehen. Zwar waren sie die letzten zwei Tage weniger aktiv hier, aber sie werden sich bestimmt darum kümmern.

 

Schreib einen Moderator (erkennbar an o2_) an, der gerade online ist. Dazu schau mal auf die Startseite des Forums nach ganz unten. Dort findest du die Benutzer unter "alle anzeigen", die gerade online sind. Schreibe einem Moderatoren eine PM, nenne dein Problem und vergiss die Telefonnummer sowie die Kundenkennzahl nicht.

Benutzerebene 2
Hallo!

 

Ich finde das ganze hier sehr irreführend.

Die Frage ist einfach, wenn ich einen Vertrag abschließe, in meinem Fall Vertrag O2 Blue All-in S Flex, bekomme ich eine Festnetznummer unter der ich bundesweit erreichbar sein soll. Muss ich nun etwas machen um bundesweit erreichbar zu sein, entstehen Kosten?. Das diese Festnetznummer in jedem Fall aufs Handy laufen soll versteht sich ja von selbst. Wenn ich für das Handy keine Mobilebox aktiv habe, darf das ja letztendlich die Festnetznummer auch nicht beeinflußen.

 

 

Ich behaupte, dass die Aussage der Hotline nicht korrekt war. Der Tarif beinhaltet die kostenlose FNN deutschlandweit. Wenn man sie dann unter der 1010 einrichten kann und es auchgeht, dann wird da nichts berechnet.