Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Eu zu EU telefonieren, O2 Free 15 mit Roaming Basic


Schönen guten Abend, ich habe die oben genannten Optionen und auch schon einige Hilf-Threads gelesen. 

Allerdings stellt sich mir noch eine Frage: Ich befinde mich momentan im Ausland und der Mensch den ich anrufen möchte auch, beide befinden sich in Zone 1. Laut der Internetseite habe ich auch für diesen Bereich eine Flat (Inlandspreise für Anrufe innerhalb von Deutschland und in Zone 1), laut der App und der Auflistung meiner Optionen steht dort aber "Inlandspreise für Anrufe innerhalb des Landes indem ich mich befinde und nach Deutschland". 

 

Kann jmd Licht ins Dunkel bringen !? 

Beste Grüße

icon

Lösung von convertere 19 March 2018, 03:09

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 5
Hallo,

Eine info vorab: Wo sich der Gesprächspartner befindet, kann dir egal sein, da die Kosten für dich gleich bleiben, egal ob dein Deutscher Freund sich in Deutschland, Spanien oder Australien befindet.

Ist bei dir in MeinO2-Bereich unter Tarif & SIM-Karte unter Ausland auch "EU-Roaming (gem.EU-Regulierung) aktiv?

Wenn du dort auf Details klickt, öffnet sich folgendes Info-Fenster:



Übersetzt heißt dies: 

  • Anrufe von EU-Land nach Deutschland: kostenlos
  • Anrufe von EU-Land nach EU-Land: kostenlos
  • Anrufe von Deutschland nach EU-Land: kostenpflichtig

Zone 1 ist in diesem Fall für alle EU-Länder inkl. EWR-Länder (Liechtenstein, Island, Norwegen) gemeinst. Schweiz gehört zur Zone 2.

Grüße

der Mensch den ich anrufen möchte auch, beide befinden sich in Zone 1.

Zusätzlich sei noch angemerkt, das die Menschen und deren Aufenthaltsort dabei völlig egal sind, entscheidend ist die Telefonnummer! Natürlich kann ich aus Kroatien einen Freund in Dänemark im Rahmen der EU-Regelung ohne Roamingaufschläge  anrufen, wenn er eine deutsche oder kroatische Rufnummer hat. Dann sind die Bedingungen "nach Deutschland oder innerhalb des Aufenthaltslandes"  erfüllt.

Eine französiche Rufnr. , die sich in Deutschland befindet, kann man aber nicht ohne Aufschläge anrufen.

Benutzerebene 5
Du verwechselt hier etwas. Wie man de Bild von mir oben entnehmen kann heißt es: "Anrufe nach Deutschland und in derselben Zone" gilt der Inlandspreis.

Wenn ich mich mit meinem deutschen Handy ins EU-Ausland gebe, habe ich eine Quasi-Flatrate.

Ich kann von Österreich nach Spanien, von Frankreich nach Deutschland oder von Portugal nach Dänemark anrufen.

Alles im Inlandstarif inbegriffen.

convertere schrieb:

Du verwechselt hier etwas. Wie man de Bild von mir oben entnehmen kann heißt es: "Anrufe nach Deutschland und in derselben Zone" gilt der Inlandspreis.

Wenn ich mich mit meinem deutschen Handy ins EU-Ausland gebe, habe ich eine Quasi-Flatrate.

Ich kann von Österreich nach Spanien, von Frankreich nach Deutschland oder von Portugal nach Dänemark anrufen.

Alles im Inlandstarif inbegriffen.

Völlig richtig dargestellt. Daher ist es für mich völlig unverständlich, warum bei Flats die Anbieter nach wie vor Gebühren aufrufen (dürfen) für Telefonate von D ins EU-Ausland. Klar: das ist kein Roaming. Aber logisch ist das nicht. Die EU-Kommission sollte da meiner Meinung nach endlich konsequente Entscheidungen treffen.

Ups, da bin ich selbst verwirrt worden.

Irgendwie hatte ich statt "selber Zone" "selbes Land" im Kopf. Keine Ahnung wie ich darauf kam.  ☹️

Klaus_VoIP schrieb:

Ups, da bin ich selbst verwirrt worden.

Irgendwie hatte ich statt "selber Zone" "selbes Land" im Kopf. Keine Ahnung wie ich darauf kam. 

Vermutlich, weil das bei der EU-Roaming-Flat so war bzw. ist. Das ging mir da genauso wie Dir. 😉

Du hast meinen Abend gerettet.  ☺️

Dachte schon ich würde senil. Jetzt habe ich die Erleuchtung woher das kam!  

Trotz EU wird man ramdösig bei den unterschiedlichen Formulierungen.

Benutzerebene 5
Dann bin ich nicht der einzige, der diese Paradoxie etwas befremdet findet.

Ich bin mit meinem Deutschen Handy in Frankreich und ruf jemanden in Portugal auf seiner Spanischen Nummer an. Dann ist dieses Telefonat sowohl für mich als auch meinem Gesprächspartner kostenlos.

Aber wehe ich rufe in Deutschland in meinem Heimnetz o2 eine Spanische Nummer an, dann kann ich ordentlich blechen.

Verstehen muss man sowas denk ich nicht....

Das steht beim EU-Parlament schon auf der Liste.

Da gibt es noch mehr Mängel wie Berechnung von Sondernr. bei Anrufen aus dem Ausland usw..

Merkwürdig auch, das es in anderen Telefonica-Tarifen sogar mit der Schweiz ohne EU-Roaming Flat klappt. 😉

Deine Antwort