Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

EU Flat Telefonie ins EU Ausland


Benutzerebene 7

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Seit gestern ist in meinem Bestand die EU Flat für die Telefonie von Deutschland ins EU Ausland für Selbständige zu 4,99 Euro/ monatlich.

So weit so gut.

Heute hahe ich geschäftlich nach Polen anrufen müssen und musste in der App mit Schrecken feststellen, dass mir Minuten ins Ausland angezeigt werden, die vermutlich  berechnet werden.

Es war keine Sondernummer usw.

Ich meine gelesen zu haben, dass die EU Flat die Telefonate abdeckt von Deutschland in die EU Festnetz und Mobilfunknummern.

Ist es ein Anzeigefehler oder kommt dies zur Berechnung?

Berr: Mobilnummer mit der Endung 190

 

Grüße

icon

Lösung von o2_Solveig 11 April 2021, 11:55

Zur Antwort springen

16 Antworten

Hallo,

dass wird immer angezeigt, mache dir keine Sorgen.

LG

Benutzerebene 7

Hallo und vielen Dank für deine Antwort,

irritierend ist diese Anzeige schon, denn der Gedanke ist ebenfalls, dass am Ende eine Rechnung für jede Verbindung ins Ausland abgerechnet und zum Einzug gebracht wird.

Frohe Ostern und viele Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Irritierend ist das in der Tat, maßgebend ist dennoch immer der Vertrag.

Hallo,

dieses mit außerhalb von Flat, bezieht sich immer auf alles was im Grundpreis nicht abgedeckt ist. Da du die Telefonie Flat ins EU Ausland als Option hast, wird es bei dir angezeigt. Deine Anrufe nach Polen wirst du nachher auch im EVN sehen, ohne Berechnung.

LG

Benutzerebene 7

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Werde gespannt sein, ob und was tatsächlich abgerechnet wird.

Vielleicht ist es ein Vorschlag, dass es in der App lorrekt angezeigt wird.

Viele Grüße

Hallo,

abgerechnet werden die 4,99€ für die EU Flat.

LG

Hallo @der Giuseppe ,

 

ich sehe keine EU-Roaming Flat   edit : ich meinte die EU Flat ins Ausland in deinen beiden Tarifen.

 

Hast du eine Bestätigung per SMS oder Mail über die Buchung erhalten ?

 

Gruß, Solveig

 

 

Benutzerebene 7

Hallo Solveig.

Nicht die EU Roaming Flat, sondern die EU Flat ins Ausland für 4,99€ für die Endung 190-

Diese ist seit 1.4.2021 gebucht und bestätigt per Mail und SMS 

Grüße

Hallo @der Giuseppe ,

 

die EU Flat ins Ausland meinte ich auch. Entschuldige.

 

Ist aber auch immer schwer, wenn alles ähnlich heißt. Jetzt sehe ich auch die Buchung. Ich war so auf den anderen Vertrag fixiert, dass ich immer nur da geguckt habe.

 

Die EU Flat ins Ausland ist für die Rufnummer mit der -190 am Ende gebucht ab dem 01.04.2021. Sie ist auch auf dem Portal zu sehen.

 

Gruß, Solveig

Benutzerebene 7

Guten Morgen Solveig,

vielen Dank für deine Antwort.

Es ist sehr irritierend, dass trotz der Flat jede Minute ins Ausland als Verbrauch in der App angezeigt wird. Da macht man sich Gedanken, ob es abgerechnet wird oder nur die Kosten in Höhe von 4,99€.

Weiterer Vorschlag ist, dass Kunden (wie ich zb) die Möglichkeit haben bei einem Free (Connect) Tarif, die Weitersurfoption zu buchen ( meinetwegen auch kostenpflichtig)

Einen schönen Sonntag und alles Gute

Grüße

Hallo @der Giuseppe ,

 

ja, da hast du recht. Das ist verwirrend, wenn der Verbrauch angezeigt wird.

Wenn irgendwas bei der Rechnung nicht in Ordnung sein sollte, melde dich einfach.

 

Ich versuche prallel heraus zu finden, ob der Verbrauch nur bei dir oder nur bei dieser gebuchten Flat oder generell nicht angezigt wird.

 

Deinen Vorschlag bzgl. der Weitersurf-Garantie unterstütze ich und leite es weiter.

 

Ich wünsche dir ebenso einen schönen Sonntag und bleib gesund.

 

Gruß, Solveig

Hallo,

dieses mit außerhalb von Flat, bezieht sich immer auf alles was im Grundpreis nicht abgedeckt ist. Da du die Telefonie Flat ins EU Ausland als Option hast, wird es bei dir angezeigt. Deine Anrufe nach Polen wirst du nachher auch im EVN sehen, ohne Berechnung.

LG

Hallo,

@o2_Solveig, den Grund hatte ich schon genannt. Es bezieht sich immer auf Flat, was von der Grundgebühr abgedeckt ist. Leider nicht bei Optionen.

LG

Hallo @Vilureef ,

 

obwohl ich schon seit Urzeiten hier beschäftigt bin, versuche ich doch noch immer wieder etwas zu ändern.

 

Leider nicht bei Optionen.

 

… ist für mich kein Grund. Ich versuche es trotzdem. :wink:

 

Gruß, Solveig

jede Minute ins Ausland als Verbrauch in der App angezeigt wird. Da macht man sich Gedanken, ob es abgerechnet wird oder nur die Kosten in Höhe von 4,99€.

 

Einfach das Infofeld lesen was dort mit steht. Der Rest wurde ja mehrfach erörtert.

Benutzerebene 7

Hallo @Sandroschubert:

Vielen Dank für deinen Hinweis.

Ich wollte keine (Grundsatz-) Diskussion auslösen. Das Infofeld habe ich gelesen, sogar die Preislisten ausgiebig studiert. Das eigentliche Thema war aber, das es irritierend ist, dass in der App der Verbrauch angezeigt wird. Glaub mir, Technik ist Technik, d.h. es sollte hierzu keinerlei Unstimmigkeiten geben. Falls die Rechnung aus diesem Grund fehlerhaft sein sollte ( warum auch immer), hat der Kunde die Pflicht, diese innerhalb von 8 Wochen zu widersprechen. Also, wieder unmut, Schriftverkehr usw.

Das Thema ist meinerseits abgeschlossen und ich danke allen recht herzlich für die Aufklärung.

Schönen Sonntag sei gewünscht und bleibt gesund.

 

@der Giuseppe Keine Frage. Nur mehrmals immer wieder etwas schreiben irritiert. 

 

Wenn wieder etwas unklar ist einfach melden.

Deine Antwort