Skip to main content
Nachdem die Konkurrenz nun doch die Einführung plant wie sieht es da bei O2 aus?



Hat o2 schon lange.




Hallo,



ich denke hier https:// findest du alle Infos die du benötigst.



Oder hier: WLAN Call + Videotelefonie App von o2: "Message+Call" sichern




Ich meine nicht die App




Dann würde ich sagen, stell die Frage mal anders.




Zudem ist WLAN- oder WiFi-Calling so was von langweilig und überholt. Das ist alter Wein in neuen Schläuchen. Wer so was braucht, kann das seit ewigen Zeiten nutzen. Und das unabhängig vom normalen Provider. Ich nutze es seit fast 9 Jahren, insbesondere bei Auslandsbesuchen zur Vermeidung von Roamingkosten. Bei solchen "Innovationen" kann ich nur grinsen.  😉




Er meint natürlich die in die Betriebssysteme intergrierte Option, die jetzt sogar die Telekom und auch Vodafone (bisher nur in den Business-Tarifen) unterstützen.



Das hat natürlich viele Vorteile, keine extra App, die Akku verbraucht, keine andere Benutzeroberfläche...



das hätte o2 nötig, leider.




Ich hätte jetzt gerne natives Wifi-Calling und nicht diese fehlerhafte behelfs-App.



Hat die wirklich mal jemand richtig benutzt, der sie empfiehlt?




Hallo an alle,



zu dem Thema hab ich einen sehr interessanten Bericht auf teltarif.de gefunden. Ist von Donnerstag (26. Mai 2016) gegen 11:07 Uhr:






Gruß, Sonic28




Da ich momentan in Spanien ohne Netz dastehe, wäre das zumindest im Hotel deutlich besser als die App.



Und ich sag es mal diplomatisch: o2 hätte es nötiger als Vodafone ;)




Telekom und Vodafone starten jetzt mit echtem Wifi Calling ganz ohne schlecht programmierte iOS App, die einen mit Zahlen als Nachrichten zumüllt. Wann ist Telefonica endlich bereit für natives Wifi Calling?



Im Keller und in vielen großen Bürogebäuden ist man auf diese Technik angewiesen.




Hallo Waldorf,



du schreibst folgendes:



Wann ist Telefonica endlich bereit für natives Wifi Calling?



Mag toll sein, das ganze ohne App zu machen. Aber dann muss auch die Gerätefirmware vom Handy mitmachen. So steht es auch in dem Bericht von teltarif.de (ich zitiere):



Zudem muss ein Smartphone verwendet werden, das den Service unterstützt.



Anders als bei o2, dessen Kunden bereits seit dem vergangenen Jahr über eine App auch IP-basiert im WLAN-Netzen mit ihrer Mobilfunknummer telefonieren können, funktioniert WiFi Calling bei Vodafone - und ab Sommer auch bei der Deutschen Telekom - direkt mit Bordmitteln des jeweils verwendeten Smartphones. Das hat den Nachteil, dass die Geräteauswahl zumindest vorerst noch eingeschränkt ist. 



Und nicht jedes Handy, was es gibt, kann das. Bei der App basierten Lösung kann das jedes Smartphone. So sieht man, dass beides seine Vor- und Nachteile hat.



Gruß, Sonic28




zumindest beim iPhone bietet sich die native Lösung an, da man nach Einführung der Option nur noch Änderungen bei neuen Geräten machen muss, und das ganze Softwaregrundgerüst problemlos funktioniert. Die Entwickler kann man dann zur Android-Version schicken 😉




Sehe ich ganz genauso, die Entwicklung einer so miesen iOS App, die auch noch mit unnützen Nachrichten nervt, hätte Telefonica sich schenken können. Diese funktioniert natürlich auch nicht auf ALLEN Smartphones sondern nur auf dem iPhone. Bei einer nativen Lösung könnte man auch von iPad oder iPod touch mit iOS 9, Apple Watch mit watchOS 2 und Mac mit OS 10.11 WLAN-Anrufe tätigen und empfangen!



https://support.apple.com/de-de/HT203032



Die Vorteile einer iOS App sehe ich nicht. Ich denke, dass Sonic28 weder die iOS App nutzt noch die Möglichkeiten von iOS kennt.




‌hi Waldorf,



zur Info: Mit der o2 Message + Call App im WLAN telefonieren - Telefon-Treff



ich hoffe sehr, dass das wahr ist ☺️








hi Waldorf,



zur Info: Mit der o2 Message + Call App im WLAN telefonieren - Telefon-Treff



ich hoffe sehr, dass das wahr ist



Das Thema ist bereits über 1 Jahr alt...



Gruß




‌und weiter? Hast du den Link gelesen? Soll ich einen neuen Thread erstellen? Was ist deine Intention?



wenn sich erst jetzt etwas bewegt, kann ich auch erst jetzt etwas dazu posten. Wenn es für Dich bedeutungslos sein sollte, dann antworte nicht, es sei denn, du hast offizielle Informationen.



Für manche Leute ist natives Wifi-calling eine große Sache.




Ich antworte wenn ich es für richtig halte. Du schreibst hier nichts neues, das wüsstest du auch wenn du deinen eigenen Link gelesen hättest.




Im übrigen hast Du, @quertz123LTE, ja unter anderem zu diesem Thema einen neuen Thread aufgemacht: https://  😉




‌Hallo Fuchs,



ja, aber das sind auch viele andere Fragen, leider unbeantwortet.



Hallo Sandro,



die Info über ein neues Betreiberprofil mit nativem wifi-calling unter iOS direkt vom o2 message+call team ist neu, zumindest für mich. Weißt du hier mehr, oder reden wir aneinander vorbei?



ausserdem war die Info eher für Walldorf, weshalb ich sie in diesem Thread gepostet habe.