Hallo,
ich bin eigentlich relativ zufrieden bei O2 aber habe seit einer Weile folgendes Problem:
Da ich einen O2 Mobilvertrag und einen DSL/Festnetz Vertrag habe bucht O2 ganze 3 Mal im Monat von meinem Konto ab.
1 Mal am Anfang des Monats für den Mobilvertrag,
1 Mal in der Mitte des Monats für die Rate Smartphones
und 1 Mal am Ende des Monats für den DSL/Festnetzvertrag.
Nicht nur das ich ständig durcheinander komme bei zwei Kundenummern und dem ständigen ein- und ausloggen auf der 2 Seite finde ich es es auch sehr unübersichtlich und umständlich den ganzen Monat Kleckerbeträge abbuchen zu lassen.
Da kommt es dann zu Situationen das O2 am Ende des Monats versucht von meinem Konto abzubuchen, das nicht gedeckt ist da ich davon ausgegangen bin das O2 ja grade erst bezahlt ist, ich eine SMS bekomme das die Rechnung nicht abgebucht werden konnte, ich noch am selben Abend den Betrag überweise um dann nach ein paar Tagen festzustellen das ich mit meinem Handy kein Internet nutzen kann da ich das Geld auf das falsche O2 Konto überwiesen habe. Die Umbuchung über das Callcenter dauerte dann natürlich auch ein paar Tage in denen ich mein bezahltes Internet nicht nutzen konnte obwohl man ja meinen sollte das da ein Knopfdruck genügt wenn man Geld intern eines Konzerns mal eben verschiebt.
Es ist mir auch kein großer Trost das die Rate für das Smartphone irgendwann endet da man bis dahin ja gegebenenfalls ein neues möchte und der ganze Spaß dann wieder von vorne anfängt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es im Sinne von O2 ist das so zu handhaben.
Meine Frage also:
Kann ich meinen O2 Mobilvertrag und meinen Festnetzvertrag zusammenlegen? Oder wenn das nicht geht wenigstens die Abbuchungsdaten alle z.B. auf den Monatsanfang legen?
Mich wundert ohnehin das ich keinerlei Vorteil daraus ziehe alle meine Verträge bei einem Anbieter zu haben. Wenn mein Anliegen nicht gelöst werden kann werde ich wahrscheinlich beide Verträge zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen wenn ich einen Anbieter finde bei dem dies geht.
vielen Dank,
Hendrik Lang
Seite 1 / 1
Hallo Hendrik,
es ist leider nicht möglich die Verträge so zusammenzulegen, dass diese gleichzeitigt abgebucht werden.
Du könntest bei dem Mobilfunkvertrag eventuell den Abrechnungszeitraum ändern, dies aber nur kostenpflichtig 29,99 €, sodass die Rechnung ungefähr gleich mit der DSL-Rechnung erstellt wird. Einen genauen Abbuchungstermin kann man aber nicht festlegen. Die Rechnung wird aber immer 7 Tage nach Rechnungsdatum eingezogen.
Zu den Vorteilen:
Bei Mobilfunk und DSL-Verträgen gibt es denn sogenannten Kombivorteil. Kombinationsmöglichkeiten der o2 Tarife | o2 online
Diesen kann man frühestens aber wieder bei einer Vertragsverlängerung einrichten und auch nur dann wenn beide Tarife vorteilsberechtigt sind.
es ist leider nicht möglich die Verträge so zusammenzulegen, dass diese gleichzeitigt abgebucht werden.
Du könntest bei dem Mobilfunkvertrag eventuell den Abrechnungszeitraum ändern, dies aber nur kostenpflichtig 29,99 €, sodass die Rechnung ungefähr gleich mit der DSL-Rechnung erstellt wird. Einen genauen Abbuchungstermin kann man aber nicht festlegen. Die Rechnung wird aber immer 7 Tage nach Rechnungsdatum eingezogen.
Zu den Vorteilen:
Bei Mobilfunk und DSL-Verträgen gibt es denn sogenannten Kombivorteil. Kombinationsmöglichkeiten der o2 Tarife | o2 online
Diesen kann man frühestens aber wieder bei einer Vertragsverlängerung einrichten und auch nur dann wenn beide Tarife vorteilsberechtigt sind.
Hi Dioxin,
wie LMSMDK schon sagte, ist eine Zusammenlegung wie von dir gewünscht leider nicht möglich.
3 Vorschläge habe ich aber für dich.
1. Die My-Handy-Rate per Dauerauftrag überweisen. Du kannst die Rate einfach immer Anfang des Monats selber überweisen. Dann ist das Geld schon mal "weg" und die Abbuchung erfolgt nur, wenn auch noch was offen ist. Was es bei einer Vorab-Überweisung nicht wäre. Wir können aber natürlich auch komplett auf "Überweisung" umstellen.
2. Dein Tarif erscheint mir nicht unbedingt passend für dich. Du liegst regelmäßig über 30 EUR im Monat, da du relativ viel telefonierst. Mit einer All-Net-Flat wärst du hier vielleicht besser dabei. Mit dem All-in M wärst du dann z.B. immer bei einem festen monatlichen Preis - den du dann ggf. auch vorab überweisen kannst.
3. Für deinen DSL-Tarif haben wir dir nun den Kombi-Vorteil eingerichtet. Dazu solltest du auch in Kürze SMS/Emails bekommen.
Hier wäre evtl. ebenfalls ein Tarifwechsel interessant, damit du einen Tarif mit einer Telefonie-Flat hast. Dann sind auch hier die Rechnungen immer gleich hoch und können ggf. überwiesen werden. Außerdem könntest du natürlich telefonieren, so viel du willst
Viele Grüße
Dörte
wie LMSMDK schon sagte, ist eine Zusammenlegung wie von dir gewünscht leider nicht möglich.
3 Vorschläge habe ich aber für dich.
1. Die My-Handy-Rate per Dauerauftrag überweisen. Du kannst die Rate einfach immer Anfang des Monats selber überweisen. Dann ist das Geld schon mal "weg" und die Abbuchung erfolgt nur, wenn auch noch was offen ist. Was es bei einer Vorab-Überweisung nicht wäre. Wir können aber natürlich auch komplett auf "Überweisung" umstellen.
2. Dein Tarif erscheint mir nicht unbedingt passend für dich. Du liegst regelmäßig über 30 EUR im Monat, da du relativ viel telefonierst. Mit einer All-Net-Flat wärst du hier vielleicht besser dabei. Mit dem All-in M wärst du dann z.B. immer bei einem festen monatlichen Preis - den du dann ggf. auch vorab überweisen kannst.
3. Für deinen DSL-Tarif haben wir dir nun den Kombi-Vorteil eingerichtet. Dazu solltest du auch in Kürze SMS/Emails bekommen.
Hier wäre evtl. ebenfalls ein Tarifwechsel interessant, damit du einen Tarif mit einer Telefonie-Flat hast. Dann sind auch hier die Rechnungen immer gleich hoch und können ggf. überwiesen werden. Außerdem könntest du natürlich telefonieren, so viel du willst
Viele Grüße
Dörte
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.